Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2011, 17:51   #3
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: (Zwischen-) Fazit der Tour

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer
Ich hab jetzt mal absichtlich ein neues Thema aufgemacht, weil ich einfach mal so einen Beitrag schreiben wollte über die Konzerte bis jetzt und die, die noch kommen, und irgendwie schien mir das nirgendwo gut reinzupassen - wer es besser weiß, darf es gerne wohin auch immer verschieben.
Ich weiß nicht genau, warum, aber alleine schon so ein Eröffnungsabsatz macht mir ein Thema sympathisch.

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer
die Bühne, die Setlist, die Arrangements - für mich ist das alles einfach perfekt.
Wenn ich wollte, könnte ich bsteimmt seitenlang schreiben, was alles perfekt ist und warum. Es sind auch die kleinen Details, die dieses Mal einfach passen und stimmen, zum Beispiel, dass das echte Klavier nicht nur bei einem Lied benutzt wird, dass der Chef selbst 3 mal Gitarre spielt (bzw. mitunter sogar 4 mal), der Zugabenblock auf dem Laufsteg, die Band auf permanenter Wanderschaft, das Schlagzeugintro von Armin, Mark und Alfred (!), das sind alles Sachen, die gab es so noch nie, bzw. so ähnlich vielleicht vor über 20 Jahren mal, aber das jetzt alles in der Summe - ich bin einfach nur sprachlos. Mich hat die 12-Tour bereits mehr angesprochen als die Mensch-Tour (die Mensch-Tour fand ich irgendwie ziemlich lanweilig und öde, die 12-Tour hingegen, die überraschte mit gravierenden Setlisteinschnitten und mich persönlich mit Spur, das bis dahin etwas völlig neues darstellte), sie war auch von Abschnitt zu Abschnitt sehr abwechslungsreich zum Teil, ich habe sie in möglichst vielen Facetten aufgesogen - doch gleich nach dem ersten Schiffsverkehr-Konzert in Rostock fand ich meine 12 12-Konzerte komplett in den Schatten gestellt, und was ich nie gedacht hätte, das Lied Spur wird zwar immer einen Platz in meinem Herzen haben, wenn man aber nur mal ganzganz oberflächlich das Gitarrenspiel als Charaktermerkmal nimmt, dann hat Spur gegen Schiffsverkehr, So wie ich und November (und ggf. So gut) nicht mal ansatzweise auch nur den Hauch einer Berechtigung, sich behaupten zu können.

Naja, es ging auch nicht direkt um Spur, es ging um die Perfektion der neuen Tour - Oh ja, es ist alles rundum perfekt, man kann zwar über einzelne Aspekte, wie z.B. geglückte Endlieder (gab es m.E. auf der Tour nur in Hamburg) streiten, aber das sind unterm Strich Kleinigkeiten, die dem Gesamtbild keinen Kratzer verpassen können...oder wie mein Französisch-Lehrer immer sagte, wenn er sich mal einen Fehler oder eine Ungenauigkeit erlaubt hat: "Auch die Sonne hat Flecken!".

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer
Der Weg Mensch Halt mich Bochum, Männer, Was soll das
Außer Männer, das bei mir schon immer ganz oben stand, sind mir die anderen genannten in der Vergangenheit z.T. auf die Nerven gegangen, wirkten ermüdend oder schienen nicht zu passen...für mich heute nicht mehr vorstellbar.

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer
Mein Konzerthighlight: November!
Bis vor kurzem war es das für mich auch noch, ich glaube, nun ist es Wäre ich einfach nur feige, das zwar an einer völlig unpassenden Stelle gespielt wird, aber ungefähr genau das dem Publikum vermittelt, was ich vorher immer im Hinterkopf vor Augen hatte: Ein rundum zufriedenes Publikum, das vor Glückseligkeit nur so überschäumt. Hoffentlich kommt er noch von allein drauf, dass es am Ende viel besser passt. November halte ich auch eher für ein Endlied und nicht für eines, das den letzten Zugabenblock eröffnet. Aber das sind wieder nur Flecken auf der Sonne, der Gesamtheit in ihrer Perfektion tut das kaum einen Abbruch.

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer
Zeit, dass sich was dreht viel schöner als auf der 12-Tour von den Lichteffekten her und überhaupt
Ich glaube, musikalisch ist es nahezu gleichgeblieben, aber dieses Mal packt es mich eher als zur 12-Zeit. Was mich umso mehr wundert: Mit Flugzeuge im Bauch ging es mir so ähnlich. Seit es zur Soul-Version wurde, konnte ich es nicht mehr hören; die englische Album-Version ließ auf neues hoffen auf Tour, und nun ist es doch wieder die alte Version und ich finde sie klasse.

Zitat:
Zitat von GlitzerndesMeer
Kurzum... dass ich noch am Grübeln bin, um unmögliche Termine vielleicht möglich zu machen, hätte ich nie im Leben gedacht und hab ich so auch nicht geplant was für eine tolle Tour, ich kann es nur nochmal sagen
In meinem Fall ist es weniger das Problem, Termine möglich zu machen, sondern viel mehr, die geplanten wahrnehemen zu können. Ich glaube, körperlich war ich schon lange nicht mehr so am Ende wie die letzten Tage, und doch denke ich jetzt gar nicht daran, mir einen Strich durch die Rechnung machen zu lassen. Ich glaube, ich würde mich zur Not auch an Krücken, im Rollstuhl, auf der Liege am Tropf oder im aufgebahrten Sarg zum Konzert begeben, diese Tournee ist sicherlich einigen Besuchern einige Opfer mehr Wert, als sie für die 12-Tour je aufgebracht gebracht hätten.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten