Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2020, 02:50   #31
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Konzert: Hannover, 7.6.2000

Eine kleine Zelebrierung eines nicht allzu relevanten Meilensteins:



Heute jährt sich mein allererstes Konzert zum 20. Mal. Es sollten bisher (und nach derzeitigem Stand wahrscheinlich für längere Zeit) 76 weitere folgen, aber ganz abgesehen davon, dass auch allen weiteren individuellen Tour-Auftaktkonzerten ein unvergleichlicher Zauber innewohnt, habe ich heute vor 20 Jahren ein höchst besonderes Konzert der Extra-Spitzenklasse erwischt - nicht mehr ganz ein Bleibt alles anders-Konzert (aber immerhin mit mehr BAA als 2012 Schiffsverkehr), dafür eines von bis heute gerade einmal 5 Konzerten mit Orchestrierung, gleich direkt eines, das es nicht ganz, aber immerhin größtenteils auf DVD schaffte (die trotz ihrer dem Alter geschuldeten Schwächen die meisten späteren Aufnahmen noch heute locker in die Tasche steckt) und noch so einiges mehr (manches steht hier schon, manches wird heute vielleicht noch ergänzt).


Damals war ich übrigens überrascht, dass mit 24 Liedern viel mehr gespielt wurde als auf Live und Unplugged drauf ist (heute erscheint die Zahl lächerlich, aber damals waren beide Live-Alben mein einziger Anhaltspunkt), ebenso war ich überrascht, dass Kinder an die Macht nicht dabei war (schrieb es aber der Orchester-Uneignung zu und auf Unplugged ist es schließlich auch nicht drauf) und Heimat kannte ich noch gar nicht, in meiner Unwissenheit nannte ich es "Königskind" und ging davon aus, dass es auf Grönemeyer drauf sein müsste, weil das damals die einzige Platte war, die ich noch nicht hatte, weil man die bei Media Markt angeblich nicht bestellen konnte (und ich dachte damals, es liegt an der Unfähigkeit des Ladens, nicht an der Ignoranz des Namensgebers).


Mein Premierenkonzert ist übrigens auch das einzige, auf dem ich mehrere Lieder bis heute nur ein einziges Mal gehört habe (Nach mir, Chaos, Schmetterlinge im Eis, Stand der Dinge und Sie; sicherlich ist diese Tatsache auch dem Umstand geschuldet, dass aich auf allen späteren Touren mehrere Konzerte besucht habe); die Probe von Stand der Dinge 2008 in Aalen und die Probe und den Soundcheck von Sie 2009 in Bochum zähle ich wie alle anderen Proben nicht mit.


An dieser Stelle möchte ich übrigens, weil es mir passend erscheint auf einen recht allgemein gehaltenen Konzertberichtsthread verweisen, der mal für konzertfreie Zeiten eingerichtet wurde, ich sollte da bei Gelegenheit mal einiges aktualisieren, natürlich darf auch jede(r) andere sich da verewigen.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten