Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2015, 00:47   #7
RioReisa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 3
RioReisa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Frage zu Herbert und Rio Reiser - wer weiß mehr?

Vielen Dank, Wimpernschlag und Hennes, für eure Beiträge zu diesem Thema.

Möchte eure Meinung nicht kritisieren, nur kommentieren - ich freue mich sehr über eure bisherigen Beiträge.

"in die Pflicht zu nehmen nur weil er positiv von ihm gesprochen hat" finde ich recht unpassend, da er ja nicht positiv von Rio Reiser gesprochen hat, sondern ihn als den "einzigen deutsche Sänger, den ich je bewundert habe" bezeichnet hat. Da ist meiner bescheidenen Meinung nach schon ein wirklich sehr, sehr großer Unterschied.

"Aber vielleicht wollte er das gar nicht" empfinde ich halt als das Problem an der ganze Sache! Ihm war die ganze Sache rund im Rios Nachlass und den exorbitanten Einfluss von Rio Reiser auf die Musik der deutschen Nachkriegsgeschichte bewusst. Ganz zu schweigen von Rios Einfluss auf Herberts Texte.

Ein Ort wie Fresenhagen hatte leider doch mehr Bedeutung als die materialistische Dimension, die hier vermutet wird. Mit dem Verlust dieses historischen Ortes geht der deutschen Musikwelt wirklich etwas verloren... Aber wen interessiert dies eigentlich? Anscheinend viel zu wenige!

Rio hatte seinen (meiner Meinung nach bisher von keinem anderen deutschen Musiker erreichten) Höhepunkt meiner bescheidenen Meinung nach übrigens um das Jahr 1983 herum. Wer sich die DVD "Land in Sicht" der "Ton Steine Scherben" jemals zu Gemüte geführt hat, kann dies sicher nicht bestreiten. In dieser DVD wird ein Konzert der Band im Jahr 1983 dokumentiert, und ich habe mir diese DVD in den vergangenen 10 Jahren mindestens 2.000 Mal angesehen und kriege immer noch nicht genug davon!!! Vieles von Rios Solo-Karriere, was unter anderem von Annette Humpe produziert wurde, finde ich unerträglich. Unter seinen Solo-Veröffentlichungen finden sich selbstverständlich wirkliche Perlen, die von den meisten deutschen Musikern schlecht übertroffen werden können, trotzdem empfinde ich seine von 1971 bis 1985 veröffentlichten Texte als bisher unübertroffenen Höhepunkte der deutschen Musik-Lyrik.

Wenn Rio Reisers Erbe zu Genüge bekannt wäre, würden sich die Menschen selbst in 200 Jahren noch diese Aufnahmen anhören - Wolfgang Amadeus Mozart lässt grüßen. Aber da noch nicht einmal Grönemeyer heutzutage auf Rio Reisers Nachlass hinweist, obwohl Rio solch einen großen Einfluss auf ihn hatte, befürchte ich, dass Rio Reiser mit der Zeit einfach still und heimlich vergessen wird.

Hoffentlich komme ich jetzt nicht als Reiser-Fan rüber, der nichts anderes akzeptiert. Es würde diesen Rahmen sprengen, die meines Erachtens tollen Musiker/inner und Lyrikerinnen der letzten 30 Jahre zu erwähnen - wie z.B. Balbina oder Jacque Palminger. Aber nach meinen Recherchen im Netz finde ich viel zu wenige Menschen, die sich für Rio Reisers Reputation einsetzen. Auch wenn Adel Tawil bei seinen Auftritten Rio Reiser regelmäßig als seinen Helden bezeichnet oder der Rapper Grim104 in einem seiner Songs Rio Reiser als "sehr von mir geschätzt" bezeichnet - Reisers Rolle in der deutschen Musik-Geschichte werden diese Mini-Referenzen einfach nicht gerecht...

Lieber Hennes, wer hat denn im Jahr 1999 die Musik zum Projekt "POP 2000" veröffentlicht? Herbert. Und allen Schicksalsschlägen zum Trotz hatte Grönemeyer nach "Mensch" sicher den Kopf freier, um sich um andere Angelegenheiten als seine Persönlichen zu kümmern. Das Rio Reiser-Haus in Fresenhagen wurde schließlich 2011 zum ersten Mal versteigert - und dann 2014 zum zweiten Mal. An ein Ehepaar, dass die Geschichte dieses denkwürdigen Ortes noch nicht einmal kannte - unglaublich unwürdig für einen solchen Ort!

Stellt euch doch mal vor, der von Grönemeyer gewählte kreative Rückzugsort und die selbst gewählte Beerdigungsstätte wäre noch nicht einmal 20 Jahre später so ehrenlos an "den einzigen Bieter" versteigert worden, der die umfangreiche Historie dieses Ortes noch nicht einmal kennt. Auch wenn Materie nicht viel bedeutet, Rios Andenken wird so dem Erdboden gleich gemacht und in wenigen Jahren vergessen sein... Ich habe bei diesen Zeilen wirklich Tränen in den Augen - dabei kannte ich Rio noch nicht einmal persönlich...

Habe noch 1.000.000 Gedanken rund um dieses Thema, warte aber erstmal ab, ob noch jemand hier etwas dazu beizutragen hat, sonst ist doch eh alles für die Katz...

Mit liebem Gruß von der deprimierten Mara aka RioReisa
RioReisa ist offline   Mit Zitat antworten