Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2011, 01:52   #32
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Song: NOVEMBER (Hidden Track) aus dem Album: Schiffsverkehr

Ich würde so gerne etwas zum Lied November schreiben, aber ich weiß nicht, wie ich das einigermaßen würdevoll angehen kann. Es gibt sehr viele Lieder, die mich beeindruckt, berührt, teilweise sogar in einem zwischensphärischen Zustand versetzt haben, aber November ist das erste, vor dem ich richtiggehend sprachlos erstarre, mir fehlen wirklich die Worte und es fällt mir schwer, zu formulieren, was ich davon halte.

Etwas einfacher ist es vielleicht, die äußeren Merkmale anzuschauen. Viele finden es schade, dass es versteckt ist, ich finde es sehr angemessen, weil so zwar jeder, der sich das Album besorgt, die Möglichkeit hat, es anzuhören, es werden aber (von den informierten mal abgesehen) bestimmt nicht alle tun, und so hat dieses Lied die einmalige Möglichkeit, als etwas völlig unbekanntes aus dem Nichts aufzutauchen und für einen Aha-Effekt zu sorgen, so wie es einst wohl so ähnlich mit Heimat auf der Bleibt alles anders-Tour war (und zum Teil auch noch auf der Mensch-Tour).

Es gibt 2 Werdegänge, die ich mir für November vorstellen kann, den ersten würde ich am liebsten völlig ausblenden (es bleibt eine Kostbarkeit als Hidden Track und nie wieder wird ein Wort darüber verloren), der zweite aber, der wäre traumhaft:

Der Platz auf dem Album lässt es schon andeuten, November kann nur zum Ende des Konzerts hin gespielt werden und das am besten ohne Ankündigung, mein großer Wunsch wäre, dass es stets nach der Sonderzugabe das vorletzte Lied wird (und Wienf das allerletzte), es ist in der Lage, selbst nach so aufgedrehten Liedern wie Vollmond oder Energie (das wird wahrscheinlich nicht gespielt, aber ich wollte es gerne erwähnen) die Stimmung nicht direkt abzukühlen oder gar einzufrieren, nein, es leitet sie eher um und bereitet einen darauf vor, dass es zu Ende geht, so wie es der November mit dem Kalender macht und der sprichwörtliche Herbst (oder auch November) mit dem Leben, man weiß, es geht zu Ende, aber man muss nicht traurig sein deswegen, weil man auch weiß, dass es einen Neuanfang geben wird, das ist genau die richtige Botschaft, die ein vorletztes Lied auf einem Konzert gerne verkörpern sollte (es würde wohl auch als letztes funktionieren, aber ein Zwillings-Paket zum Ende wäre mir lieber, das hat auch schon die BAA- und die Mensch-Tour ausgemacht) und zudem finde ich das Lied überhaupt nicht trist oder depressiv, ich halte es für höchst optimistisch und musikalisch wie textlich für eines der stärksten Werke aller Zeiten. Wenn man von Alben BAA-Mensch-12 sich jeweils das textlich herausragende Stück raussucht, dass einem persönlich etwas bringen kann, so sind das aus meiner Sicht Bleibt alles anders, Zum Meer und Zieh Deinen Weg und ich dachte ursprünglich, das Lied Schiffsverkehr führt diese Reihe fort und wird vielleicht auch wieder das einzige seines Albums sein. Dabei bleibe ich auch, wenn ich Schiffsverkehr als das einfache 11-Lieder-Album betrachte. November passt zwar auch in diese Reihe, aber es scheint seiner Zeit voraus zu sein, deswegen finde ich seine abgelegene Position völlig richtig.

Ach ja, ich war noch nicht ganz fertig, ich finde, November sollte als vor- oder allerletztes Lied auf der Tournee gespielt werden, jedes Mal hunderte Leute verblüffen, die glauben, die ganze Platte zu kennen, und es doch noch nie gehört haben, und dann im November, wenn die in Düsseldorf gedrehte Live-DVD erscheint (ich habe einfach mal geraten, ich weiß nicht, ob und wo eine DVD entsteht, wobei das ob ziemlich sicher scheint), dann sollte das gleichnamige Lied als Single zum Live-Album erscheinen und ein paar Wochen später mit riesigem Orchester unter Nick Ingman in der José Carreras-Gala vorgestellt werden, so zumindest könnte ich mir den Werdegang vorstellen.

Jetzt habe ich viele Worte geschrieben, aber kaum was wesentliches, ich glaube, ich werde esauch nicht mehr schaffen, mit meinem beschränkten Wortschatz das zum Ausdruck zu bringen, was mir dieses Lied bedeutet, es ist auf alle Fälle eines der besten Stücke aller Zeiten, die ich von ihm kenne und ich glaube nicht, dass er das noch überbieten kann!
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten