Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2020, 01:28   #29
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Tour 2021

>>Zur Nacht (9), Mambo (7), Neuland, Der Mond ist aufgegangen (je 5), Ich hab Dich lieb, Zum Meer, Feuerlicht, Verwandt (je 4), Ich dreh mich um Dich (3), Ich will mehr, Currywurst, Einmal nur in unserm Leben (je 2), Moccaaugen, Roter Mond, Schiffsverkehr (je 1)<<


Nur mal so aus einer Laune heraus liste ich die Sonderzugaben der 12-Tour, zugrunde liegt die Setlist vom Auftaktkonzert in Leipzig, wo Ohne Dich und Selbstmitleid auch noch dazugehörten und gezählt wird alles an 12-Konzerten, inkl. Club-Tour, O2-World und Bochum 2009:


Bloß geliebt (15), Vollmond (12), Live again, Ich will mehr (je 9), Dort und hier, Ich dreh mich um Dich, Marie (je , Ich hab Dich lieb, Stand der Dinge (je 7), Fanatisch (4), Der Mond ist aufgegangen, Currywurst (3), Moccaaugen, Einmal nur in unserm Leben (je 2), Energie, Komet, Glück (je 1).


Ich finde, auf den ersten und auch auf den zweiten Blick sieht das etwa ähnlich spektakulär aus wie auf der Tumult-Tour, zugegeben, das Standardset umfasste damals keine 30 Lieder, aber gemessen an der zu Grunde liegenden Platte und den eingeklemmten Nerv mit eingerechnet fand ich die 12-Tour gar nicht mal bedeutend schlechter als die Tumult-Tour.


Wo ich gerade dabei bin, bei Dauernd jetzt sah es so aus (die starre Hallensetlist ohne Einverstanden + Mambo + Kinder an die Macht als Standard die Albumpräsentation zählt natürlich mit rein):


Ich lieb mich durch (15), Der Mond ist aufgegangen (14), Jeder für jeden (12), Ich hab Dich lieb, Für Dich da (je 6), Pilot (4), Currywurst (3), Amerika (2), Der Löw, Zur Nacht, Kadett, Glück (je 1) + 1x Bloß geliebt von Jakob (und Yellow Moon von Alfred)


Gefühlt würde ich davon ausgehen, dass die Mensch-Tour etwas vielfältiger war, mal schauen, mit dem Set etwa aus Hamburg 2003 als Standard:


Moccaaugen (23), Bloß geliebt (19), Neue Welt (16), Musik nur, wenn sie laut ist (14), Ich hab Dich lieb (, Marie, Currywurst (4), So gut, Taxi Europa, Unterwegs (je 3), Komet, Live again (je 2), Letzte Version, Ich will mehr (je 1)


Nee, doch nicht, ich hatte gedacht, es wäre eine größere Streuung, aber da habe ich mich geirrt, mal sehen, was bei Schiffsverkehr an Exoten rauskommt (als Standard betrachte ich Leipzig 2011 + Die Härte + Liebe liegt nicht):


Unterwegs (7), Zur Nacht, Ich will mehr, Currywurst (je 6), Ich hab Dich lieb (5), Erzähl mir von morgen, Leb in meiner Welt (je 4), So gut, Moccaaugen, Bloß geliebt, Fisch im Netz, Kinder an die Macht, Für Dich da (je 2), Der Mond ist aufgegangen (1)


Mmh, auch nicht, aber das kommt auch, weil sich die Grund-Sets von 2011 und 2012 so sehr unterscheiden, ebenso hätte man etwa Magdeburg zum Standard erklären können und die aussortierten Schiffsverkehr-Stücke als Vorab-Sonderzugaben, hab ich aber nicht. Vielleicht ist meine Annahme, dass die Schiffsverkehr-Tour in besonderem Maße vielfältig war, doch nicht 100%ig fundiert, aber sie war auf alle Fälle viel sponatner und lebhafter als die beiden "normalen" Touren, die darauf folgten und kam auch, soweit ich es registriert habe, als letzte ohne Teleprompter aus (Versinger gab es dafür inklusive, sie blieben zuletzt zwar nicht völlig aus (etwa bei Kopf hoch, tanzen in Amsterdam, wo Jakob sonst auf dem Laufsteg gewesen wäre, den es dort aber nicht gab, und so die Sicht auf den Bildschirm versperrte), aber auch dadurch fällt ein Stück Charme weg.


>>Und was 2023 angeht, nun ... puh ... der Mann ist dann 67. Schauen wir mal<<


Auch wenn sich das Zitat vor allem auf die Teleprompterei bezieht, verweise ich darauf, dass Alfred und Norbert bereits letztes Jahr 67 waren und ich bei keinem von beiden allzu große Abnutzungserscheinungen registriert habe (insbesondere bei Norbert, der mit Jakob und Stephan ohne Weiteres stets Schritt halten konnte), das sollte also keine grundlegende Ausrede sein - vielleicht wäre es bei der nächsten Tour mal ein Anfang, nicht ausgerechnet den längsten und/oder schwierigsten Text (vgl. Fang mich an und Doppelherz / Iki Gönlüm) zur höchsten Auswenigkeitspriorität zu erklären!
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten