Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2019, 02:29   #202
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Kiel 05-03-19 live@LV.de - im sechsten Gang voller Tatendrang

Ein paar Worte, weil sich bisher weitestgehend mit Berichterei zurückgehalten wurde:


Lange vorm Einlass geisterte BRKN in Joggingkluft mit seinem vielleicht 13-jährigen DJ ziemlich unbeholfen vorm VIP-Einlass rum.



Das Bühnenbild und insbesondere die Leinwände sind gigantisch (nicht riesiger als auf der letzten Tour, aber halt eben gigantisch) und es laufen teilweise Filme auf den Leinwänden, die von der Handlung auf der Bühne ablenken können (u.a. bei Taufrisch, Fall der Fälle, Warum und Kinder an die Macht; und besonders beeidruckend, aufwendig und mindestens flashend ist der zu Und immer; ich verrate nichts weiter, aber ich bin sicher, viele werden ihn lieben und so gebannt von ihm sein, dass sie, wie ich gestern, das Handzeichen zum Mitsingen verpassen).


Während der Ansage zu Lebensstrahlen (so nannte er es) bemerkte ich gar nicht, dass in der Zwischenzeit am Ende des Laufstegs ein kleines Klavier platziert worden war und erst nach Halt mich sah ich die elegante Innovation, mit der es dieses Mal geschieht.


Frank war zwar wieder dabei, spielte aber nur bei Bochum, Halt mich, Alkohol und Zeit, dass sich was dreht mit und ging weder mit auf den Laufsteg noch wurde er zu irgendeinem Zeitpunkt namentlich genannt (dafür aber schien mir der Applaus bei Bochum gewaltig).


Wie zuletzt auf der Schiffsverkehr-Tour wird wieder Gebrauch von Nebelmaschinen und wabernden Laserflächen gemacht.


Flugzeuge im Bauch wurde ein winziges Bisschen innoviert, indem zum einen Rainer einen Streicherteil beisteuert und zum anderen Jakob wieder ein E-Gitarren-Solo beisteuert (letzteres wirkte halbwegs spontan, er hatte eigentlich schon eine A-Gitarre angereicht bekommen.


Ebenso wird Land unter in einer minimal erweiterten Version gespielt: Mark betätigt 2 körnige Shaker.Rasseln (vgl. MTV-Unlugged, wo Nippi Noya es bereits tat).


Nach Flugzeuge im Bauch ging Herr Grönemeyer Richtung Bühne zu seinen Musikern, die an Schlagzeug/Keyboard/Percussiins standen/saßen oder mit E-Gitarren, bzw. Bass behängt waren und er rief aus: Land unter! Die Band protestiete kurz und bestand auf Musik nur, wenn sie laut ist, das dann auch gespielt wurde.


Über Zeit, dass sich was dreht habe ich mich nicht gefreut und hab auch nicht mitgesungen - zugutehalten muss man der Truppe allerdings, dass sie den vom Publikum lautstark gefortderten dringendsten Liedwunsch erfüllt hat (zu der Mehrhei tzähle ich nicht, aber es ist göttlicht),
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten