Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2014, 09:53   #52
horsti
Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Magdeburg
Beiträge: 81
horsti wird schon bald berühmt werden
AW: Album: 4630 BOCHUM

Hmmm, kennt jetzt auch wieder keiner. Herbert sagte ja selbst, sind eher unbekannte Stücke drauf...keine Ahnung.
Irgendetwas mit Düsseldorf, Tieren, Magenknurren, Drogen und Ausland. Die B-Seite ist glaube ich gar nicht bespielt, wurde doch vorausgesagt, es würde eh keiner außerhalb von Castrop-Rauxel hören...

Nein...Blasphemie in jedem Wort, aber mal ehrlich, wie oft ist die Scheibe denn heute wirklich in der Anlage und ist es nicht wirklich so, dass es die am häufigsten gespielte A-Seite, mit der kratzerfreiesten B-Seite war...also damals, als sie eben noch auf der Anlage lag?

Und ich frage hier die alten Hasen, die schon bei den "Gemischten Gefühlen" irgendwie geahnt haben, dass da noch wat janz Großes wartet, auch außerhalb vom Pott gehört zu werden.
Die jungen, nassforschen Typen, die kurz nach "12" an Bord gekommen und bei Schiffsverkehr direkt Seekrank wurden, kennen höchsten "Alkohol".

Aber nun genug des Vorspiels, die Jungen Leute können sich eh nicht ewig konzentrieren, sind lange Texte nicht gewöhnt und den Alten muss zur Platte nix gesagt werden.

Ein ganz neues Element erlangte nun große Bedeutung... das Textbuch. Kehr, wat singt der Jung da nur...vorher vielleicht erstmalig bei Moccaaugen zum Einsatz gekommen, ist das Textbuch nun ständiger Begleiter durch sämtliche Alben.

Auf die einzelnen Lieder der A-Seite einzugehen, macht eigentlich keinen Sinn. Es ist ein fünfliedriger Frontalangriff auf die Ohren und zumindest damals muss Gewalt noch eine Lösung gewesen sein. Es gibt kaum eine Songreihe die man so inbrünstig mitgröhlen kann, die sich , nachdem man bei "Flugzeuge im Bauch" zumindest mal Luft holen konnte, extatisch zu "Alkohol" steigert und wonach man nach "Amerika" auf jeden Fall ein Handtuch, Zigarette und Sauerstoffzelt brauchte.
Himmel, wer ist da auf die Idee gekommen, die Platte mal umzudrehen, war dazu körperlich überhaupt noch in der Lage...und wer verdammt hat 1984 nach "Hiddentracks" gesucht...

Irgendwann hatte ich dann auch die CD...Hammer! Ich hatte mich ja immer schon mal gefragt, wo er denn eigentlich "Mambo" veröffentlicht hatte...aha, da war also noch mehr auf der Platte. Mit "Für Dich da" auch eins der schönsten Liebeslieder, irgendwie beinahe in Vergessenheit geraten. Ein Lied, das unmöglich an Aktualität verlieren kann, ist "Jetzt oder nie" und auch hier haben es Zeilen geschafft, zum Allgemeingut zu werden, ohne zu wissen, woher es denn kommt.

In den nächsten Jahren folgten drei weitere Alben, in denen sich diese unglaubliche Kraft und Energie über "Mehr geht leider nicht" bis "Ich will mehr" in eine Dauerextase steigerte.
Aber wie ein Vulkan, der zu Anfang etwas raucht und mit "Musik nur wenn sie laut ist", "Moccaaugen" und "Kaufen" schon ordentlich Feuer speit, bricht er mit "Bochum" vollends aus und hinterlässt vier Alben später diese wunderschöne rote Lavalandschaft eines "Morgenrot" oder "Land unter".
horsti ist offline   Mit Zitat antworten