Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2003, 17:45   #41
Blinky
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2003
Beiträge: 3
Blinky hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@claire
die zeitung direkt aus aalen hab ich auch nicht, ich hab nur das hohenloher tagblatt, aber leider keinen scanner, abér ich hab hier was gefunden aus der heidenheimer zeitung:

Einfach mitreißend menschlich

Herbert Grönemeyer gab sich im Aalener Waldstadion fröhlich, energiegeladen und gefühlvoll


Nur wenige Sekunden, nachdem Herbert Grönemeyer singend die Bühne im Aalener Waldstadion betreten hatte, entbrannte bei seinen Fans hör- und fühlbar Begeisterung. Die konnte dann auch ein heftiger Platzregen nicht mehr löschen.

Manuela Wolf


Das Konzert des gebürtigen Göttingers kommt ohne großartige Show-Effekte aus. Sicher: kurzzeitig sorgen unzählige Glitzer-Konfetti für eine märchenhafte Kulisse, ein mit Luft gefüllter, Meter hoher Eisbär schwingt auf der riesigen Bühne das Tanzbein, und auf der Leinwand im Hintergrund flammen blutrote Herzen auf, strahlen Sonnenblumen, ziehen weiße Wolken am blauen Himmel gemächlich vorüber.

Doch eigentlich ist es allein Grönemeyer, der die Aufmerksamkeit der 30 000 Besucher auf sich zieht. Er fegt wie ein Wirbelwind über die Bühne, lacht, startet Laola-Wellen ('das sieht so schön aus von hier oben'), spielt Keyboard. Scheinbar nebenbei greift er zum Mikrofon und singt vom starken Geschlecht ('Männer'), von Treue ('Was soll das'), von leeren Kühlschränken ('Unbewohnt'), von geliehenem Vertrauen ('Der Weg'). Eben vom Mensch sein.

Apropos 'Mensch': An diesem Titel hatten die Fans besonderen Gefallen gefunden. Denn trotz Platzregen summten sie am Ende des Konzerts minutenlang den Refrain und holten den sympathischen 47-Jährigen so für eine weitere Zugabe zurück auf die Bühne. Der war überwältigt, fast sprachlos ('So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich traue meinen Augen kaum'). Und legte mit Schlagzeuger und Trommler, mit Gitarrist, Bassist und einigen holländischen Streichern nochmal richtig los.

Zum zweiten Mal erfüllte die Melodie von 'Mensch' das Stadion. Grönemeyer sang zudem seinen neuen Hit 'Demo' und den mitreißenden Titel 'Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist'. Nach mehr als zweieinhalb Stunden beendete er das energiegeladene, gefühlvolle Konzert: 'Ihr wart einfach toll. Wir werden Aalen in guter Erinnerung behalten.'

So stetig und ruhig, wie die Besucher schon einige Zeit vor Beginn des Konzerts ins Waldstadion geströmt waren, machten sie sich dann auf den Weg nach draußen. Dort warteten Shuttle-Busse, die die auswärtigen Fans zu ihren am Ortsrand abgestellten Autos brachten. Diejenigen, die zu Fuß gekommen waren, machten sich bei angenehm milden Temperaturen und mittlerweile wieder trockenen Straßen auf den Heimweg.

Nennenswerte Wartezeiten am Ausgang oder Stau gab es dank der vorbildlichen Organisation nicht. Wahrscheinlich aber viele Fans, die noch lange, nachdem sich der Sänger mit einer eigenwilligen, aber unverkennbar Grönemeyer'schen Version von 'Der Mond ist aufgegangen' von ihnen verabschiedet hatte, die Melodie ihres Lieblings-Titels vor sich hin summten — und so den unvergesslichen Abend noch einmal Revue passieren ließen.




Erscheinungsdatum: Mittwoch 11.06.2003


wenn ich noch was finde stell ich es hier rein!
__________________
Lache, wenn es nicht zum weinen reicht!
Blinky ist offline   Mit Zitat antworten