Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2011, 13:00   #32
so far away
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von so far away
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.080
so far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Menschso far away ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: (Zwischen-) Fazit der Tour

Dann will ich auch mal:

Ich war "nur" auf Schalke und in Frankfurt live dabei, während ich die anderen Konzerten fast ausnahmslos in unseren wunderbaren Liveberichten verfolgen konnte.

Zunächst mal zu Schalke: Ich hatte extra 2.FOS links-Karten besorgt, um möglichst nah ans Stegende zu kommen, was sich dann ja mit der Gestaltung der Bühne schnell erledigt hatte.
Zusammen mit meiner Schwester, die auch schon lange ein Fan ist, aber nicht so geck wie ich, haben wir uns leider zu spät auf den Weg nach Gelsenkirchen gemacht (Babysitter). Norman Sinn haben wir dadurch bis auf "Herbert Ahoi" verpasst.
Wir standen also trotz der FOS-Tickets relativ weit weg und um uns rum waren jetzt auch nicht die "größten" Fans. Sie haben alle etwas gebraucht, um in Schwung zu kommen. Aber spätestens ab "Mensch" war auch unsere Ecke voll dabei.
Die anfänglich verhaltene Stimmung ist eh etwas, was mich auf Schalke sehr verwundert hat. Ich hatte, auch durch die Erfahrung des 2007er Konzertes, eigentlich erwartet, dass die Leute sofort wie bolle abgehen. Aber Herbert musste doch ziemlich arbeiten und immer wieder betonen, wie schön es "zu Hause" sei, bis ihm die Leute das auch wirklich glaubten
Ich fand den Einstand mit den drei Schiffsverkehr-Liedern grandios. Insbesondere das Nebelhorn und die Trommeln zu Beginn!! Boah!!! Geil!!!
Zu der Setlist muss ich nicht mehr viel sagen. Sie war auf Schalke phantastisch, bombig, grandios, einzigartig, phänomenal...jetzt gehen mir die Adjektive aus...
Meine persönlichen Highlights waren Bleibt alles anders und Flugzeuge im Bauch!
Land unter hat mich dieses Mal leider nicht so erreicht, vielleicht muss man das aber auch einfach näher am Steg erleben.
Leider mussten wir zur Mitte von "So gut" abhauen, da meine Schwester immer an den Babysitter denken musste Ich wäre in dem Moment natürlich fast gestorben, war aber etwas beruhigt als ich von außen die Klänge von "zur Nacht" gehört habe.
Dafür war die Rückfahrt, im Gegensatz zur Hinfahrt, vollkommen problem- und staulos...

Wenn ich mir mein bisher geschriebenes durchlese klingt es irgendwie nicht so euphorisch, wie ich das Konzert eigentlich in meiner Erinnerung habe. Von meiner bisher "erst" neun Konzerten war es aber mit Sicherheit das wunderschönste!!!!

Ab nach Frankfurt!
Noch vollkommen geflasht von Schalke bin ich mit sehr geringen Erwartungen (zusammen mit einem bisher Nicht-Fan) nach Frankfrut ins Waldstadion.Denn sowas wie auf Schalke ist einfach auf lange Zeit nicht mehr zu toppen !
Auch da waren wier wieder zu spät, sind nicht mehr in den inneren Bereich gekommen, dafür rechts vor der Bühne an den Tribünen gestanden. Nett war, dass ich dadurch vor dem Konzert immer mal wieder Teile der Band und der Crew habe hin- und herlaufen sehen.
Trotz dieser bescheidenen Plätze war die Stimmung um uns herum von Anfang an bombig und die Leute auch bei den neuen Liedern relativ textsicher.
Dass Norman Sinn schon Zugaben geben durfte, verhieß nur Gutes! Und als dann plötzlich noch vor Beginn des Intros die Laolas durchs ausverkaufte Stadion gingen, war auch meine Begleitung schon ziemlich ergriffen.
Das was auf Schalke am Anfang an Stimmung fehlte, haben die Hessen von Beginn an gegeben. Dass ich in Frankfurt dann auch noch "Wäre ich einfach nur feige" hören durfte, war für mich der Höhepunkt der Tour!!

Jetzt habe ich schon so viel getippt, da lasse ich auch noch ein paar allgemeine Worte los:
Die Setlist! War für mich besser als bei allen vorherigen Touren. Gut, "Ich dreh mich um dich" hätte ich lieber gehört als z.B. "Unfassbarer Grund". Aber mehr habe ich eigentlich nicht zu meckern.

Die Bühne! Naja, mal was anderes. In den Stadien fand ich die Schiffsform jetzt nicht so gut zu erkennen, mag in Stuttgart und Rostock auf freiem Feld besser zur Geltung gekommen zu sein. Die Filmchen während Demo und Flugzeuge hätten Herbert und Anton sich meiner Meinung nach sparen können. Ich sehe dann lieber Herbert und Band auf den Bildschirmen.

Herbert und Band! Wie auch schon öftern von anderen erwähnt, habe ich Herbert noch nie so happy auf der Bühne gesehen. Diese Freude, dieser "Torjubel", diese Spontanität, diese Begeisterungsfähigkeit! Das ist Lebensfreude pur!!! Wie er und das Publikum sich gegenseitig hochschaukeln ist schon einzigartig und das habe ich selbst beim "Boss" so noch nicht erlebt. Das gleiche gilt natürlich für die Band!!

Jetzt höre ich aber endlich mal auf. Aus meinem begrenzten Herbert-Konzert-Erfahrungsschatz kann ich aber nur sagen, dass dies bisher die beste Tour war, die ich miterleben durfte!
Danke HRBRT.

Und Danke an euch alle hier, für die schönen Liveberichte. Somit war ich doch bei allen Konzerten irgendwie dabei!!
__________________
Jeder Traum zahlt seinen Zoll


so far away ist offline   Mit Zitat antworten