Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2011, 12:04   #31
Mr.B
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: (Zwischen-) Fazit der Tour

Also zu allererst:
Sehr schönes Thema, GlitzerndesMeer !!!

Nun zum Thema:
Soll, will ich wirklich der sein, der hier meckert?? Eigentlich ja nicht, aber ich schicke mal voraus, dass es "meckern" auf hohem Niveau ist (wenn jemand in der Schule 'ne 2+ schreibt und alle anderen 'ne 1, dann ist er der schlechteste in der Klasse, aber eben auf SEHR hohem Niveau )

In diesem Sinne ...

Ich war "nur" auf einem Konzert (hier in München), mehr ist nicht möglich, aber ich hoffe dennoch - wie ihr auf einen weiteren Termin vll. Anfang 2012 (mal ne Frage: Wo in BAYERN war Herbert ausser München und Nürnberg? Bei der letzten "kleinen" Tour hoffte ich ja sehr auf Ingolstadt, Regensburg, Augsburg, ... irgendwas wo man ohne riesen Anfahrt aus München hin könnte ...)

Aber weiter im Text ...

Ich fand die "Riesen Leinwand" bei der letzten Tour zwar wirklich supersuper (bester Moment, der große rote Vorhang mit dem Chor dahinter), dennoch gebe ich der Bühne dieser Tour eine glatte 1!! Diese angedeuteten Schiffsmasten mit den LED-Segeln, die Hafenstimmung mit den Laternen ... wirklich toll !!!

Ich würde IMMER wieder kommen, wenn Herbert ruft, aber ein wenig Kritik muss ich nun doch loswerden:

Zitat:
Zitat von Ich_will_mehr_von_Herbert Beitrag anzeigen
Vor allem 2 Lieder der 12-Tour vermisse ich schon sehr: "Leb in meiner Welt" und v.a. "Liebe liegt nicht".
Und wiiiieeee ich die vermisst habe ...

Ich bin grundsätzlich kein Fan davon, dass eine Band oder ein Sänger eine neue Platte rausbringt, und beim Konzert dann beinahe ALLE Lieder dieser spielt. Speziell ein Künstler, der bereits 12 Alben im Gepäck hat (UND einige Songs, die für "Spezialveranstaltungen" entstanden sind), da KANN das neue ALbum nicht derart gut sein, dass alle Lieder die Berechigung haben gespielt zu werden.

Ich weiss, die Bewertung einer Setlist ist derart subjektiv, wenn man hier mal ein Thema "DIE PERFEKTE SETLIST" aufmachen würde, dann hätte man wahrscheinlich keine 2 gleichen ... daher versuche ich es eben mit eher allgemeinen Kritikpunkten.

Punkt 1 "Ich will WENIGER Schiffsverkehr" hatte ich. Punkt 2 die Reihenfolge:

Also "Schiffsverkehr" ist für mich einfach kein "Aufmacher" ... wenn ich da an die 12 Tour denke ... mit dem Klavier vorne am Stegende "Leb in meiner Welt" ... *träum* ...

Dann - wurde schon genannt - 3 "Neue" am Stück", verstärkt für mich das "Aufmacher"-Problem noch, das Konzert ging einfach nicht wirklich los ... zum einen sind die neuen Sachen immer etwas schwerer (die Texte hatten eben noch keine 10 Jahre um sich festzusetzen), zum anderen sind es auch einfach keine "Mitsing"-Lieder ...

Dann kommt "Halt mich", der erste "Klassiker", den ich auch absolut liebe, und über den ich mich - und tausende ander im Stadion - auch tierisch freute, aber gleichzeitig so ein wenig "Och neeee"-mäßig drauf war, denn das Lied kommt einfach viel zu früh (war bei der "12"-Tour das gleiche!), die Stimmung ist noch nicht da, und es ist taghell ... wenn DAS Lied später so in einer "Land unter" Atmosphäre käme ... das wäre unschlagbar und 500% besser.

"Bochum" bis "Der Weg" - Note 1 !!!

"Bochum" ist immer wieder der Moment, in dem ich mir sage "Morgen schaust du bei eBay nach nem Bochum-Schal", "Deine Zeit" vielleicht mein Lieblingslied vom (man merkte das wohl bereits, von mir eher wenig geliebten) neuen Album, und die absolute Stille bei "Der Weg" ist einfach nur Gänsehaut pur.

Dann kommt "Auf dem Feld". Nun ja, Herbert ist das wichtig, und ich finde das auch gut, dass er immer mal wieder so "politisch" ist, aber für die Stimmung auf einem Konzert ist es eher ein "Schuss ins Knie" ... "Kopf hoch tanzen hat in dieser Stimmung kaum Chancen, dann "Wäre ich einfach nur feige" auch nichts, was einen wieder nach oben bringt, oder?

"Alkohol", "Mensch", "Bleibt alles anders" übernehmen dann genau diese Aufgabe (auch wenn ich wie im "München"-Thread geschrieben mein geliebtes BaA dieses mal nicht so gut fand, warum auch immer ...)

Warum "Zum Meer" nach wie vor der Abschluss des offiziellen Teils ist - für mich ein Rätsel ... ich weiss, dass einige hier das Lied lieben, für mich darf es auf keinen Fall an dieser Position stehen, um ehrlich gesein könnte man es von mir aus auch koplett rauswerfen ... (oh oh ... jetzt bekomme ich gleich Schläge ...)

Ab den Zugaben (wie ebenfalls im "München"-Thread geschrieben) war eigentlich wieder alles gut. Wieder 1 oder eher 1 mit Stern.

"Land unter" ist mein "Alleinedafürwürdeichdeneintrittzahlen"-Lied, "Demo" hatte ich schon fast vergessen, und war umso glücklicher als es kam, und - wenn wir schon dabei sind - "Glück" machte mich wirklich glücklich.

"So wie ich" war lustig, "November" eines der "hätte ich nicht erwartet" Lieder, aber sehr stimmungsvoll, "Lass es uns ..." gehört für mich in die Kategorie "Zu viel Schiffsverkehr", auch wenn es in München mit dem plötzlich einsetzenden Dauerregen irgendwie passend war. Den Mambo in strömenden Regen war mal was neues.

"Unfassbarer Grund" ist ein Traum (aber so kurz!! Das frage ich mich seit ich die CD habe ... ist ihm da nichts mehr eingefallen?? Ein 2 Minuten Lied?), aber kein Abschlusslied. Da vermisse ich "Zur Nacht" oder "Der Mond ist aufgegangen".



Über sonstige Lieder, die mir fehlen will ich nicht viel sagen, denn auch da könnte jeder wohl 20-200 nennen (JA, ich mag "Selbstmitleid" immer noch, JA "Vollmond" wäre schön gewesen usw usw.)



Trotz aller Kritik, um den Bogen zurück zu finden, war ich nach dem Konzert wie immer bei Herbert wie in Trance, und wie schon bei der "12" Tour hatte ich einen "Neuling" dabei, der (die) sehr begeistert war, und wohl nicht zum letzten Mal bei einem Konzert von ihm.



(Ist doch mal wieder ein "Roman" geworden ... wenn ich mal ins Labern komme ... auf zur Hallentour 2012 ...)
  Mit Zitat antworten