Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2018, 00:16   #1
Laurel
Sherlocked and Whovian
 
Benutzerbild von Laurel
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Löwenstadt
Beiträge: 1.990
Laurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz seinLaurel kann auf vieles stolz sein
Persönliche Top 10 2018

Es ist mal wieder soweit...also ohne Umschweife und Ablenkungen zu den diesjährigen "Top 10" Prinzip ist ja hoffentlich noch bekannt. Falls nicht, welche Songs haben Euch dieses Jahr begleitet und bewegt ? (Hinweis: Songs müssen nicht aus 2018 sein und auch nicht genau 10)


Meine Songs 2018 (dieses Mal sogar chronologisch):

Lou Reed - Berlin

Wahrhaftig der 1. gute Song, den ich im damals noch jungen 2018 Neujahr kurz nach Mitternacht in einer Fernsehdoku gehört habe.

In Berlin, by the wall you were five foot ten inches tall...

Ed Harcourt - Rain on the pretty ones

Kettcar sind schuld...mehr oder weniger. Auf dem Kettcar Konzert in Berlin im Februar lief vorher dieses Lied. Und wie das so ist vor Konzerten, alle um einen herum unterhalten sich, laute Geräuschkulisse und währenddessen versuche ich mir zumindest eine Zeile dieses Songs zu merken um ihn später im Netz ausfindig zu machen. Glücklicherweise hat es geklappt. Der Text ist übrigens ein Gesamtkunstwerk. Der zweite glückliche Zufall war, dass Ed Harcourt tatsächlich in London an dem Tag ein Konzert gegeben hat, an dem ich auch noch dort war. Ein Konzert zum Innehalten, Nachdenken und Gedanken schweifen lassen.

Armand Amar - La terre vue du ciel

Für gewöhnlich ist es ja so, man hört ein Lied das einem gefällt und das war es dann. Bei diesem Stück war es jedoch genau umgekehrt. Man sieht erst bestimmte Bilder und bemerkt dann erst, wie wunderschön und passend die Musik dazu ist. In diesem Fall die Bilder der Olympiakür des Paares Savchenko/Massot. Bei diesen Bildern mit dieser Musik hatte ich ein Gefühl was ich sonst bislang nur beim Schauen von Filmen und Hören von Filmmusik hatte. Die Bilder sind von nun an untrennbar mit dieser Musik verbunden.

Bagatelle - Summer in Dublin

Anlässlich des St. Patrick´s Days bin ich auf diesen Song aufmerksam geworden. Seitdem ist er quasi mein "Ich hab Sehnsucht nach Irland"- Lied.

Trying to find a place where I can hear
The wind and the birds and the sea on the rocks
And where open roads are always are near...


Burt Bacharach - Make it easy on yourself

90 Jahre ist er dieses Jahr geworden und nahm es als passenden Anlass zum ersten Mal ein Konzert in Deutschland zu geben, genauer gesagt in Berlin. Was soll man da sagen, Burt Bacharach ist lebende Musikgeschichte und am beeindruckendsten immer dann wenn er selbst singt. Und wenn selbst Musiker wie Noel Gallagher schier auf die Knie fallen wenn es um ihn geht, dann ist das echt zum Heulen schön.


ABBA - My Love, My Life

Bei dem Lied welches ich vorher gar nicht kannte und der entsprechenden Szene in der es im Film "Mamma Mia 2" vorkommt, wurde ich im Kino so richtig kalt emotional erwischt.

Rick Astley - Try

Eins meiner beiden Lieblingslieder vom neuen Album "Beautiful Life" welches besonders live unheimlich stark und intensiv rüberkommt.

U2 - One

Steht für einen ganz besonders verrückten 1. September in Berlin.

Debby Boone - You light up my life

Im September war ich für ein verlängertes Wochenende in Nashville und konnte durch Glück noch ein Ticket für die allwöchentliche Live-Radioshow aus der Grand Ole Opry bekommen.

Ich wurde von jemandem gebeten, etwas von diesem Song festzuhalten, da dieser etwas Besonderes ist. Und aus dem Grund wurde er für mich in diesem Moment dann auch sehr besonders.

John Schneider - Wherever she is

Bei uns ist John Schneider eher als Schauspieler bekannt (Smallville, Ein Duke kommt selten allein) aber in den USA ist er seit vielen Jahren auch ein sehr bekannter Countrysänger. Das hat schon ein besonderes Feeling im Nashville Music Valley so ein Konzert zu erleben.

Mark Knopfler - Drovers´ Road

Ein sehr besonderes Album hat er da hinbekommen. Ich bin schon sehr gespannt auf mein 1. Konzert mit ihm nächstes Jahr.

On a drover's road
With the moon and misty stars
We walked these hills
Before this all began
Before we gazed at screens
Went shopping in our cars
And a million houses
Sprawled across the land



Queen - Innuendo

Einfach nur stellvertretend für das gesamte Werk der Band und den meiner Meinung nach Film des Jahres "Bohemian Rhapsody"
-----------------------------------------------------------------
Etwas ausser Konkurrenz dann noch von Herberts "Tumult" die Songs
"Leichtsinn und Liebe" und "Mut" - die waren gleich in Herz, Kopf und Blut,
was bei mir die letzten Jahre nicht so ganz einfach war. Aber Herbert, haste gut hingekriegt...


__________________
"Man kann einen magischen Moment nicht auf einem Chip festhalten..." (Olli Schulz)

Geändert von Laurel (16.12.2018 um 12:13 Uhr). Grund: Ergänzung
Laurel ist offline   Mit Zitat antworten