Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2011, 00:32   #42
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Die Tracklist des Albums "Schiffsverkehr"!

Eine Kleinigkeit habe ich vorhin vergessen zu schreiben und zwar habe ich einen Verdacht, welches vielleicht die große Liebesballade sein kann und zwar "Erzähl mir von morgen". Im Hinterkopf habe ich da einige Textstellen, in denen das Wort erzählen vorkommt, und sie sind allesamt ziemlich emotional gesungen, zumindest die, an die ich denke, ich denke an Halt mich, Mensch, Stück vom Himmel und an eine meiner allerliebsten Textstellen, die beiden Strophen aus Grönland:

Brandspuren ziehn durch die Gemeinden / als Ersatz fürn Bruderkrieg / wir müssen uns ja nicht gleich lieben / mach Dich wenigstens neugierig // Komm, wir greifen nach den Sternen / Stück für Stück, nach und nach / ich erzähl Dir mein Geheimnis / und auch mehr - wenn Du mich fragst //

Was die englischen Titel anbelangt (oder solche, die englischer sein könnten, wobei "Angst" nach meinen Kenntnissen sehr ungebräuchlich ist, von "Luxus" ganz zu schweigen), vermute ich, dass der Fall eindeutig ist und es sich um die 2009 bereits aufgenommene völlig neu arrangierte Version von Flugzeuge im Bauch handelt, von der Alfred damals nicht wusste, was Herr Grönemeyer damit vor hat, "Behind the Glass" hat mich auch als erstes an Stand der Dinge erinnert, wobei der englische Titel auch eher den Ursprung des Liedes wiedergibt (wenn ich es richtig verstanden habe, wurde es nicht zu gleichen Teilen von Anna Henkel und Herbert Grönemeyer getextet, sondern sie schlug vor: "Schreib doch mal ein Lied über zwei Menschen in einer Seifenblase" und wird deshalb als Co-Autorin genannt, vielleicht ist es auch deshalb eines der drei liebsten Lieder von Herrn Grönemeyer), und das englische Wort "Mensch" hat immerhin den riesigen Vorteil, dass sich so im Gegensatz zu seiner Herkunftssprache, Reimwörter finden lassen.

Was "I walk" betrifft, es könnte natürlich Der Weg sein, Ich versteh scheint mir zu unbedeutend, um übersetzt zu werden, und sonst? Spur würde vielleicht nicht haargenau passen, das war aber das erste, an das ich gedacht habe, mir würde auch eine sich reimende Übersetzung einfallen ("Dann folg ich stur meiner Spur" => "Then I will chase my trace"), allerdings glaube ich da nicht wirklich dran, weil aus meiner Sicht "Same old boy" auch irgendwie ein englisches Spur sein könnte, dagegen spricht aber ganz eindeutig, dass Spur genau so ein Wegwerflied ist wie Ich versteh. Eigentlich wäre es fair, wenn neben F.i.b., S.d.D. und M.e.n.s.c.h. wenigstens ein 12-Lied dabei wäre, aber so richtig überzeugt scheint von dem Album kaum jemand mehr zu sein. Unter "Keep Hurting" kann ich mir übrigens gar nichts vorstellen, vielleicht ist es ja eine Schiffsvekehr-Übersetzung.

Es gibt übrigens gleich 6 Titel (2, 3, 4, 5, 7, 10), von denen ich schlimmstes befürchte, und zwar eine Fortsetzung der Haarscharfichgebnichtsmehrnachmirkeinpokalohnedich serie, wobei gerade dieses Mal das öffentliche Interesse an solch einem Stück besonders groß sein dürfte, ich hoffe nach wie vor, dass es dieses Mal kein solches Lied gibt und dass das ganze Thema mit den Worten "Keine Liebe bricht mich" abgehakt ist.

Einen riesigen Vorteil sehe ich übrigens in der Anzahl 11 und zwar die Hoffnung, dass mal wieder ALLE Lieder vom neuen Album gespielt werden, von den 11 Mensch-Liedern waren es zwar nur 10 (bzw. doch 11, wenn 2 mal Mensch auch 2 mal zählt), von 12 waren es irritierenderweise von ursprünglich 11 geplanten auch nur 10, bzw. nur noch 9, bzw. noch weniger, aber von Bleibt alles anders, da wurden auf den regulären Konzerten alle 11 Lieder gespielt, am Ende sogar alle 11 und der heimliche 12. Song, und da hier ohnehin sehr viele Vergleiche zu BAA laut werden, warum soll Schiffsverkehr sich nicht auch im Bereich Vollständigkeit dem anschließen?

Wenn nicht etwas völlig unvorhergesehenes geschieht, halte ich es für sehr denkabr, dass 14 alte, 11 neue und 1 bis 2 variable Lieder gespielt werden, immerhin gibt es jetzt keine 3 Konzerte mehr am Stück, da kann man schon versuchen, wieder 26 oder 27 lieder pro Abend anzustreben.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten