Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2007, 11:52   #54
Glanzpapier
ThemaschließenBefürworter
 
Benutzerbild von Glanzpapier
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 279
Glanzpapier wird schon bald berühmt werdenGlanzpapier wird schon bald berühmt werden
AW: Neuer Song: LEB IN MEINER WELT aus dem Album: 12

@Onur: er müsste ja nur statt weil ich rede jetzt singen/schreiben denn ich rede jetzt, dann wäre alles ok, und die Betonung verändert sich nicht.

@Adam: die Textdramaturgin heißt Arezu Weitholz und ist Journalistin (sie hat u.a. für die ZEIT geschrieben). Sie war auch bei der PK in Köln und Herbert hat gesagt, dass sie seine Texte liest und ihm dann sagt, was sie davon hält (oder so ähnlich, ich weiß nicht mehr genau, wie er sich ausgedrückt hat) und hat sie hinter einer Säule vorgeholt, damit sie sich zeigt - sie stand fast neben mir.

@ Melilotti: man kann mit der Konjunktion "weil" keine Hauptsätze einleiten."ich rede jetzt" ist ein Hauptsatz. Wenn man den kausal einleiten will muss man "denn" verwenden, alles andere ist grammatikalisch falsch.
Als Nebensatz hieße es also "weil ich jetzt rede", das Verb wandert nach hinten. Im Englischen verändert sich die Wortstellung nicht, das ist besonders beim Sprechen bequemer, deshalb schleift sich das auch bei uns ein.
__________________
dreh' dein Kreuz in den Sturm
Glanzpapier ist offline   Mit Zitat antworten