Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2021, 23:41   #62
Schwababub
Du kannst nur gewinnen
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 168
Schwababub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tour 2022

Über das Set habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht und halte es für durchaus denkbar, dass Mensch so gut wie komplett gespielt wird, höchstens das 1-2 Lieder wegfallen. Da ein neues Album bis dahin unwahrscheinlich ist, kann ich mir vorstellen das die Mensch-Lieder die eigentlichen Positionen für neue Lieder einnehmen. Bei Tumult waren es zwischen 10-12 neue Lieder je Konzert, 11 Mensch-Lieder. Aus meiner Sicht ist auch die Live-Premiere von Kein Pokal denkbar und vielleicht wird ja das ein oder andere Lied komplett neu arrangiert.

Wünsche und Änderungen zum Set:
Vor allem hoff ich, dass das Medley (Männer-Wsd-Vollmond) endlich rausfliegt, mit dem habe ich mich nie wirklich anfreunden können. Die Übergange waren mehr schlecht als recht. Man hätte kaum unterschiedlichere Lieder nehmen können. Eines im Original Keyboard-lastig, die anderen Akustikgitarren und E-Gitarren lastig. Eine Kombi von Vollmond, Musik nur und Alkohol, find ich zumindest, hätte besser gepasst. Daher hoffe ich, falls es ein Medley wieder gibt, dass diese Lieder kombiniert werden.

Auch einige andere Lieder sollten aus dem Set weichen. Stück vom Himmel wurde bei den ersten beiden Tumult-Konzerten nicht gespielt, während des Konzerts ist mir dies zunächst überhaupt nicht aufgefallen und hab es auch nicht wirklich vermisst. 15 Jahre nach der WM sollte auch Zdswd in den Ruhestand. Bei der DJ fand ich, dass es noch eine Teil-Daseinsberechtigung wegen der zuvor gewonnen WM hatte, jedoch fand ich das Mitziehen, während Tumult, eher als nervig. Mit dem ganzen Drum rum dauert Zdswd fast 10 Minuten, die Zeit kann man fast besser nutzen, mit 2 Raritäten. Und durch das Feuerwerk/Konfetti bei Tumult, hatte ich das Gefühl, das man versuchte das Lied noch irgendwie aufzuwerten. Also die beiden Lieder können sehr gerne rausfliegen.
Die anderen beiden Lieder, wo ich kritisch ansehe ist Kinder an die Macht und Musik nur wenn sie laut ist. 2 Lieder die bei einer Tour wiederentdeckt wurden, ins Standard-Set aufgenommen wurden und dann in den Folge-Touren beibehalten wurden. Bei KadM finde ich vor allem die Position im Set unpassend, in Kiel im Hauptblock fand ich sehr schön und passend, bei den anderen im Zugabenblock. Ich empfinde KadM nicht wirklich als Zugabenlied, da habe ich lieber Vollmond oder selbst Musik nur, wenn sie laut ist. Insbesondere beim letzteren war ich über die Stelle im Set überrascht, welche mir aber deutlich besser gefallen hat als 15/16 nach Fisch im Netz.

Lieder die aus meiner Sicht rausgehören sind Stück vom Himmel, Zdswd, KadM und Musik nur. Gut vorstellbar ist auch, dass ein Klassiker durch Fisch im Netz ersetzt wird. Die Resonanz die vom Publikum bei der letzten Tour gekommen ist, war erstaunlich und finde es schade wenn man es nach 2 Touren wieder einmottet. Außerdem sollte FiB endlich aus dem Set fliegen. In Erfurt 2016 noch angekündigt, das wir „es wirklich zum letzten Mal spielen und wir es einen würdigen Abgang geben wollen, bevor wir es nächstes Jahr in einer Heavy-Metal-Version spielen, die kein Mensch mag.“(oder so in die Richtung war die Ansage). Da hatte ich die Hoffnung das es 2019 rausfliegt. Jedoch war es wieder im Set mit der identischen Version. Auch hier hatte man gemerkt, dass man es gar nicht mehr spielen mag, weil das Singen wurde nach dem Gitarren-Solo nicht mehr so wirklich ernst genommen. Männer sollte auch zumindest für eine Saison pausieren.

Streichkandidaten: Männer, FiB, KadM, Musik nur, Zdswd und Stück vom Himmel

Rein: Lieder von Mensch (am liebsten das ganze Album), einige Perlen von BAA, weitere Lieder die bei der Mensch-Tour im Set waren.


Mein Set orientiert sich auch an der Mensch-Tour, aus meiner Sicht auch sehr wahrscheinlich, wenn Mensch die Stelle des neuen Albums einnimmt. Lediglich paar kleine Anpassungen

1. Blick zurück
2. Neuland
3. Viertel vor
4. Lache, wenn es nicht zum weinen reicht
5. Sekundenglück
6. Medley (Alkohol – Musik nur – Vollmond)
7. Unbewohnt
8. Halt mich
9. Bochum
10. Neue Welt (finde ich gehört mal wieder in das Set)
11. Ich dreh mich um dich
12. Der Weg
13. Mensch
14. Fisch im Netz (statt Männer)
15. Was soll das
16. Fanatisch
17. Bleibt alles anders
18. Zum Meer

Zugabe 1

19. Morgen
20. Luxus / Stand der Dinge / Energie
21. Kein Pokal

Zugabe 2

22. Land unter / Dort und hier
23. Demo
24. Mambo / Kadett

Zugabe 3

25. Dort und Hier / Land unter
26. Mensch (Reggae Version)
27. Sonderzugabe: Ich will mehr, Unterwegs, Bloß geliebt, Morgenrot
28. Sonderzugabe-Klavier (Moccaaugen, Currywurst, Ich hab dich Lieb, Kein Verlust)
29. HEIMAT
30. DER MOND

Und noch allgemein hoff ich, dass das Set nicht so vollgestopft ist wie bei der Tumult-Tour. Vor allem in Berlin und in Erfurt fande ich nervig, wie das Konzert ab den 2. Zugabenblock fast nur durch gepeitscht wurde. Lieber pünktlich um 20:00 Uhr anfangen und einen kleinen Puffer haben, als um 20 nach 8 starten und dann Zeitnot haben.

Allgemein hoffe ich, dass das Set wieder flexibler wird ein paar variablen Lieder im Hauptblock und welche in den Zugaben. Dies hat mir bei der Tumult zu Beginn gut gefallen, jedoch bekamen die Lieder zu schnell eine feste Stelle. Während im ruhigen Block bei den ersten 3 Konzerten noch variiert wurde, wurde ab da Stück vom Himmel als sicherer Kandidat gesetzt. Dasselbe war in den Zugaben zunächst zwei Variable, dann wurde KadM gesetzt und im Sommer dann bei den Stadion Konzerten auch noch Mambo. Und wenn auch Zugaben wirklich Zugaben bleiben und nicht dann Standard werden wie bei den letzten Touren zu erkennen war (KadM, Der Mond bei Dauernd Jetzt 2016). Was mir jedoch bei der Tumult sehr gut gefallen hat, dass einige Lieder nur 2-3 mal gespielt wurden und manche sogar nur 1 mal. Ich hoffe, dass das noch ausgebaut wird, weil dann hat jedes Konzert noch mehr Reiz.

Beim Revue lesen ist mir aufgefallen, dass einige Stellen sehr negativ sich anhören. Ich will nicht alles kritisieren, aber dies sind einige Punkte, die ein ohne hin sehr gutes Konzerte noch etwas mehr feinschliff verpassen würde.
__________________
2011 - München
2015 - München
2016 - Mainz, Schalke, Podersdorf, Erfurt

2019 - Kiel, Berlin, Bremen, München, Chemnitz, Erfurt, Berlin, Berlin

(2022 - Schalke, Hamburg, München)
2023 - Bremen, Köln, Stuttgart, Frankfurt, Leipzig
2024 - Berlin, Bochum, Bochum, Stuttgart, Karlsruhe
Schwababub ist offline   Mit Zitat antworten