Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2007, 01:09   #235
Altruist
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 7
Altruist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Grönemeyer Tour 2007 bei ARD

Zitat:
Zitat von joerg8219 Beitrag anzeigen
Also kann ich bestätigen, habe auch nen DVB-S und ne 5.1 Bose Analge dahinter hängen.
Zitat:
Zitat von joerg8219 Beitrag anzeigen
Mir fielen auch die aussetzter auf. Bei den ersten beiden hab ich es auch noch auf meinen Empfang gesschoben, aber als der letzte direkt beim Start der Eiblendung der Schrift für den Abspann war glaubte ich eher an Videoschnittprobleme bei der ARD.
Anlage hat übrigens auf 2.0 Stereo geschalten, dann auf 5.0 bzw. 5.1.

Aber der Ton war net schlecht...aber trozdem kein Vergleich zur genialen DVD.
Das ist wirklich mal genial!
Danke Jörg8219, daß war wichtige Information für mich, weil ich mir kürzlich 2tes LNB für Astra 2 dazu installieren ließ. Das also schon mal wohl nicht der Grund. Umgeschaltet hat sich bei mir übrigens nichts.

Jetzt beschleicht mich da so eine unangenehme Vermutung: In der vorletzten "Wetten dass" Sendung war ebenfalls bei mir zum allerersten Mal der 5.1 Ton beim Auftritt bei Melissa Etheridge "mit" Tonaussetzer. Damals schob ich das auf "Livesendung aus dem Ausland", aber bei beiden Sendungen fiel mir zum ersten Male auf, daß der 5.1 Ton gewaltig lauter gegenüber dem 2.0 Stereo Ton war. Normalerweise ist das umgekehrt. Die nachfolgende ARD Sendung wie 2 Pro 7 Sendungen,die ebenfalls 5.1 waren, waren wieder nach altem Muster, also wesentlich leiser - aber auch volumenärmer. Manche öfftl recht. AC3.20 Ausstrahlungen erscheinen mir auch lauter.

Wenn Du jetzt meinst, daß die DVD noch besseren - also anderen - Ton hat, könnte es sein, daß das mitunter ein womöglich Neues DVB-S Inkompatibleres 5.1 Dolby langsam eingeführt wird, mit dem dann erneut viele DVB-S Receiver Probleme bekommen. Soweit Vermutung.

Aber auf jeden Fall ist jüngst an manch 5.1 Tonausstrahlung irgendetwas verändert worden !!!

Wenn es so wäre, dann bliebe, wenn sich das Problem manifestiert, nur Hoffung durch Update, was dauert und nicht jeder Hersteller anbietet.

Das Dolby Tonaussetzer Problem ist ja sowieso weitverbreitet wie ärgerlich, hatte endlich gehofft es ad acta durch Topfield Receiver zu haben. Was auch seitdem bei 5.1 immer Fall war.

-----------------

Das DVD Ton noch besser ist, ist eh klar, ich war schon erstaunt, daß es überhaupt in 5.1 ausgestrahlt wurde. Ich habe DVD leider noch nicht. Kann mir gut vorstellen, daß das Konzert in ganzer Länge super ist. Man kann halt nicht immer gleich alles sofort kaufen.

BTW.: Ehrlich stört mich der HD DVD Anteil dieser DVD ganz grundsätzlich, der m.E. ein System (d.h. HD DVD statt Blueray) sponsern soll, statt für das Geld für jedermann verwertbare Inhalte anzubieten.

Nochmals vielen Dank Jörg

Grüße Altruist

Geändert von Altruist (19.11.2007 um 01:12 Uhr). Grund: Ergänzung
Altruist ist offline   Mit Zitat antworten