Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2003, 15:08   #12
junimond
scatterbrain
 
Benutzerbild von junimond
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: my little corner of the world
Beiträge: 1.215
junimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblickjunimond ist ein Lichtblick
mein liebster lieblingsfilm? ich hatte es irgendwo schon mal erwähnt, aber wos da jetzt einen eigenen thread zu gibt, da darf ich ja noch mal und richtig, ohne wieder am thema vorbeizuschreiben !

le fabuleux destin d´amélie poulain / die fabelhafte welt der amélie

seit ich ihn das erste mal gesehen hab - bis heute. und schon so oft gesehen, ich zähl schon gar nicht mehr mit. entweder man liebt diesen film oder man kann damit überhaupt nichts anfangen (meine mich zu erinnern, dass harald schmidt sich ziemlich darüber aufgeregt hat..naja...).

ne richtige lieblingsszene hab ich da gar nicht (weil ich doch den ganzen film abgöttisch liebe ..)...

doch, als man ihr herz sieht zb...als sie, den gartenzwerg ihres vaters unterm arm, am bahnhof nino ein zweites mal begegnet (er scharrt & sucht grad wieder unter einem fotofixautomaten nach fotos)...da schlägt ihr herz so wahnsinnig..und man sieht es...

oder als sie es wieder nicht fertigbringt, ihm zu sagen, dass sie es ist, die er sucht...und er das café verlässt - da zerfließt sie, "platscht" zu boden...eine einzige träne..

ihre gespräche mit dem mann aus glas.

die stelle kurz vor schluss, als amélie und nino (ohne voneinander zu wissen..(aber zu ahnen?!)..beide an der tür lauschen, nur zentimeter von einander entfernt, durch diese holztür getrennt..und man sieht noch die tränen auf ihrem gesicht glänzen..ach!)...

ach, einfach ihre ganzen aktionen, um den menschen um sich herum zu ihrem glück zu verhelfen...wunderbar!

"ohne dich wären die gefühle von heute, nur die leere hülle der gefühle von damals."

und das alles in paris ... begleitet v.d. musik von yann tiersen, die so wunderbar passt...zu der stadt, diesem film, dieser geschichte!

__________________
fairy tales are more than true:
not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.
junimond ist offline   Mit Zitat antworten