Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2008, 12:29   #810
Conse
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 79
Conse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Berlin 13.9.2008 LIVE - Überdacht von einer grandiosen Welt !

So, nun auch mal mein spätes Fazit zum Konzert. Zunächst zur Halle: Ich finde die o2-World ist schon echt eine extrem gut konstruierte Veranstaltungshalle, selbst auf Plätzen im Oberrang ist man noch recht nah dran an der Bühne (vorallem wenn sie in der Mitte steht), die Akkustik ist gut und die Bratwurst extrem lecker
Habe nun am Freitag und am Samstag 2 Konzerte mit Mittelbühne gesehen, eins mit Sitzplatz und eins aus dem Innenraum. Bei Metallica waren natürlich wesentlich weniger Musiker auf der Bühne und ein singender Gitarrist ist in seinem Bewegungsrahmen auch ein wenig eingeschränkt.Das Podium in der Mitte hat nicht nach jedem Lied rotiert sondern alle paar Lieder. James Hetfield hat nach jedem Lied die Position gewechselt. Bei Grönemeyer war das mit der Mittelbühne einfach ein wenig interessanter, weil viel mehr Musiker dabei sind, außerdem war die Lichtshow aufwändiger. Mein Fall ist die Mittelbühne nicht so wirklich, sie hatte aber einen entscheidenden Vorteil: Man hat von jeder Position aus die Möglichkeit so richtig nah an der Bühne zu sein, so dicht war ich schon lange nicht mehr an Musikern dran, bei Herbert noch nie, war ja auch erst mein 2. Konzert. Ich kann den Unmut von einigen verstehen, das Rotationsprinzip hat eben nicht immer reibungslos geklappt. Wir hatten das riesige Glück das Herbert wirklich oft und lange bei uns war, irgendwann hat er auch schlichtweg vergessen weiterzugehen. Stephan die alte Rocksau kam auch ziemlich oft bei uns vorbei, macht auch echt Spaß mal nen Blickkontakt zu den Künstlern zu kriegen, immerhin drei habe ich erwischt (eine Geigerin, ein mal Stephan und ein oder sogar zwei Mal den Maestro persönlich). Ein wenig kindisch vielleicht aber gefreut habe ich mich trotzdem Jakob hingegen haben wir so gut wie gar nicht zu Gesicht gekriegt. Schade dass man auf den Stehplätzen von den Videoscreens kaum was mitkriegt, dafür war der Sound ziemlich ordentlich, für meine Fälle endlich mal laut genug, da wir fast direkt vor den Boxen standen. Ich mag Musik halt nur wenn sie laut ist

Publikum bzw. Stimmung war soweit in Ordnung denke ich, es gab eben Flecken wo mehr los war, und welche wo weniger los war... Das war in der Waldbühne aber auch so... Ich finde das Publikum manchmal allgemein etwas zu verhalten, vielleicht habe ich ja aber auch einfach zu hohe Erwartungen ans Publikum.
Atmosphärisch kann die o2-World natürlich nicht ansatzweise mit der Waldbühne mithalten, aber das wird ja wohl kaum einer erwartet haben. Herbert hätte ansonsten ein wenig mehr quatschen können finde ich, aber es war schon in Ordnung. Die Setlist der 12er-Tour fand ich ohnehin recht gut. Die Sonderzugaben am Ende waren dann ein nettes Schmankerl für die richtig großen Fans, ich hätte drauf verzichten können weil mir tatsächlich die Lieder, über die sich hier so viele von euch so sehr gefreut haben irgendwie weniger zusagen. Das kann man aber wohl kaum als Kritikpunkt anrechnen, eher im Gegenteil

Es bleibt also ein gutes Konzert, etwas fetziger als in der Waldbühne, dafür etwas weniger atmosphärisch was den Ort angeht.
Gut fand ich auch noch den seperaten o2-Eingang und das Freigetränk, schwach fand ich dass man nach dem Konzert sofort rausgescheucht wurde und nicht mal mehr noch ein Bierchen trinken durfte...
Conse ist offline   Mit Zitat antworten