Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2011, 22:58   #517
Leuchtturm
Momentan ist gut
 
Benutzerbild von Leuchtturm
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Gaggenau
Beiträge: 1.513
Leuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nettLeuchtturm ist einfach richtig nett
AW: Alles zur DVD "Schiffsverkehr 2011" VÖ am 18.11.11

Zitat:
Zitat von JJ Beitrag anzeigen
Ein Detail ist mir inzwischen noch aufgefallen, bzw. es ist mehr ein persönlicher Eindruck: Auf den Konzerten in Frankfurt und München fand ich es etwas schade, dass sie mit Unfassbarer Grund endeten und irgendwie passte es auch nicht richtig. Aber auf der DVD macht es für mich einen sehr harmonischen Endliedeindruck. Vielleicht macht das der zeitliche Abstand zu den Konzerten, vielleicht auch mein persönlicher Bezug zu genau diesem Lied (das ich bei Erscheinen des Albums relativ unwichtig fand, das ich in Kassel und Köln nicht vermisst habe, das ich am Ende der letzten Konzerte nicht wirklich passend fand und das nun inzwischen nebst Schiffsverkehr, Wienf und November zu meinen 4 Lieblingsliedern vom Album gehört), jedenfalls finde ich es als Endlied auf der DVD sehr harmonisch und schön. Vielleicht würde es mir weniger gefallen, wenn beispielsweise ein Konzert mit dem Mambo als Endlied aufgezeichnet worden wäre und dieser auch als letzter drauf wäre, aber das lässt sich schwer beurteilen ohne den direkten Vergleich.

Und vielleicht war ich nicht dereinzige, der ein Déjà-Vu an die Mensch-Live-DVD hatte, als die schwarzweiße Leinwand komplett das Bild ausfüllte, glücklicherweise hat sich diese Spielerei von damals nicht dauerhaft bewährt.

Nun bleibt nur abzuwarten, in Anbetracht des Konzerts vor 2 Wochen, ob Unfassbarer Grund seinen alten Platz im Set wieder dauerhaft einnimmt und stattdessen Wienf in den Zugabenblock wandert (ich würde es begrüßen, ebenso das Auslassen von Deine Zeit, Auf dem Feld, So wie ich und insbesondere ganz speziell Fernweh, dem meiner Meinung nach verzichtbarsten Lied des Albums), aber diese Frage hat mit der Live-DVD relativ wenig zu tun und ich wäre der letzte, der einen themenfremden Beitrag verfasst.
Hmm - also ich freue mich einfach nur über die Aufzeichnung des Konzerts, für alle Leute die Spaß daran hatten (HRBRT, Band, Familie die seit 25 Jahren dabei ist - und gewachsen ist - und Fans).

"...wenn du nicht fürs Zerreden lebst"
Leuchtturm ist offline   Mit Zitat antworten