Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2007, 03:23   #38
Danyflower
Der Name sagt doch alles
 
Benutzerbild von Danyflower
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Balkon gegenüber
Beiträge: 2.369
Danyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende ZukunftDanyflower hat eine strahlende Zukunft
AW: Konzert: Köln, 21.06.2007

So, für uns war heute Fiiiinaaaleee... ohooo... Fiiiinaaaleee... ohooo...

Eigentlich kann ich jetzt eh schreiben was ich will, ich bin so'n bißchen fertig mit der Welt heute...

Aber von vorne.
Hatten wir bisher auf der ganzen Tour trotz sämtlicher angekündigter Schauer und Gewitter immer Glück, schüttete es heute also dann doch noch aus Kübeln als wir uns auf den Weg nach Köln machten. Ich hab mir dann schön eingeredet, dass der Himmel weint, weil es eben unser letztes ist...
Vor'm Einlass standen dann nur ganz wenige, an zwei Händen abzählbare Wartende neben der Schleuse unter'm Dach. Da gesellten wir uns dazu und fanden uns damit ab, dass es nicht den Eindruck machte, als würde es heute nochmal aufhören zu regnen. Es hat dann zeitweise richtig ordentlich fallen lassen
Aber Humor ist ja nun mal wenn man trotzdem lacht und so stellten wir uns irgendwann doch an die Schleuse. Und da standen wir alleine. Ganz alleine Gepackt vom Regenkoller hüpften wir uns immer wieder ein bißchen warm und als wir dann noch "Ein Männlein steht im Walde" anstimmten (weil der Fisch eben so aussah in seinem Superman-Regenponcho), fragte der Ordner hinter der Schleuse verzweifelt "Ist das wohl ansteckend? " Muss es wohl, denn er alberte bis zum Einlass dann noch ein bißchen mit uns fünf Hänschen... so von wegen, ob er die Massen wohl bewältigt bekommt und "Nicht drängeln!!" - "Alle mal drei Meter zurück!!"
Die Ordner waren insgesamt - wie eigentlich bisher überall auf der Tour, so jedenfalls mein Eindruck - recht nett und kamen dann auch schon vor dem Einlass zum Bändchen anlegen und Rucksäcke durchbuddeln.
Der Einlass war dann super-entspannt. Man konnte ganz gemütlich zur Absperrung gehen. Man musste auch, sonst hätte man sich auf den nassen Platten vermutlich lang gemacht.
Der Hammer übrigens, dass es den ganzen Tag wirklich aus Eimern geschüttet hat und kaum sind wir im Stadion und es geht näher in Richtung Herbert... kommt tatsächlich die Sonne raus
Kira kam bei mir dann ehrlich gesagt nicht so dolle an Ich hatte die aus Düsseldorf besser in Erinnerung.
Ein letztes Mal Clueso haben wir dann nochmal krachen lassen Love the people
Den ein oder anderen Frosch haben wir den ganzen Abend über schon geschluckt so von wegen "Das war jetzt das letzte Mal..."
Als Herbert auf die Bühne kam und sich ans Klavier setzte, stellte er erst mal fest, dass vergessen wurde, die Abdeckung vom Klavier zu nehmen. Hat er dann mal eben selber gemacht.
Die Stimmung im Publikum hab ich von Anfang an besser empfunden als gestern. Herbert freute sich wohl auch. "Was für ein Empfang! Gestern war... na ja, lassen wir das!"
Heute fand ich ihn übrigens bedeutend textsicherer als sonst ( ?).
Von Aufnahmearbeiten bzgl. DVD etc. haben wir übrigens nicht viel erkannt. Außer das Anton Corbijn während des Konzerts mit Kamera über die Bühne ging. Herbert meinte: "Ich hab ihm gesagt, er soll das nicht machen - aber ihr seht ja... Das ist ein sturer Stier. Wenn er euch im Weg steht könnt ihr den ruhig wegscheuchen!"

Mein persönliches Highlight Man möge es mir nicht übel nehmen... Kleinigkeit was Kinder freut...
Es war bei "Bleibt alles anders", eben hatten wir noch nichtsahnend der Fee ins Handy und damit quasi dem astro ins Ohr gegröhlt, da standen wir rauchend am Kopfende vom Steg und Herbert kam nach vorne. "Ob ich mal meine Zigarette ausmache? " Mocca dazu "Nee, ich halte die auch nur hinter's Gitter " (Das is ja an sich schon... ). Mocca grinst noch "Warum macht man sowas?? " ... Da konnte ich gerade noch antworten "Darum! ", bis mir die Luft wegblieb
Direkt vor uns ein Trittbrett an der Absperrung, Herbert kommt die Treppe runter und klettert direkt vor unserer Nase da hoch
(Er hat sich auf meiner Hand abgestützt Ja, wirklich Beam me up, Scotty )
Und ganz unbemerkt traten zwei zitternde Beine währenddessen auf dem Boden zwei Zigaretten aus

Von dem Moment an wurde ich das debile Grinsen dann nicht mehr los
Es war für uns schon so'n Highlight... das passierte bei unserem ersten und bei unserem letzten Konzert dieser Tour

Je dunkler die Nacht umso mehr brannte das Stadion. In unserer Ecke wurde zwar nicht so viel mitgesungen (ich glaube, wir sind irgendwie im Ausflug vom Kegelklub gelandet ), aber generell war die Stimmung schon gänsehautverdächtig.
Herbert führte seine Gummibärchenkünste vor ("Ich übe das ja auch seit 72 Jahren..."), sang mit uns eine zünftig intonierte Version von "Oh wie ist das schön" (Zitat Mocca: "So, sind wir jetzt im Bierzelt angekommen? ")... und als er um die SMS für "Deine Stimme gegen Armut" bitten wollte und sich erst mal wieder über die vielen telefonierenden und fotografierenden Leute beschwerte ("Die gucken mich den ganzen Abend gar nicht richtig an! Das nervt mich extrem! Das kratzt an meinem Ego!" ) fing er einen Satz an mit "Wenn ich jetzt zum Beispiel "Flugzeuge im Bauch" singe..." - da ging der Rest schon im Jubel unter. Und Herbert: "Nein! Stop!! Ich hab mich versprochen! Ich singe das jetzt nicht! "

Als nach "Zum Meer" dann die ganze Mannschaft einmal nach vorne kam, packten wir noch unser "Danke für die geniale Tour!"-Plakat aus. Das musste einfach noch gesagt werden

Dann noch ein letztes Mal Gas geben... "Zeit dass sich was dreht". Auch wenn mir jedes Mal nach FiB ein bißchen das Herz blutet, weil mir das Gefühl von der Mensch-Tour ("Jetzt kommt er!! Mein Mambo " immer kurzzeitig sehr fehlte ( ), ich muss ja gestehen, das geht schon ab wie Nachbars Lumpi Das Publikum gröhlte nach dem Song einfach weiter und Herbert stimmte dann auch nochmal ein. Im Vorfeld hatte er wieder versprochen, dass die besser singende Seite "unsere Herzen" gewinnt. Er meinte dann abschließend "Ja, wir werden das jetzt in der Band mal noch besprechen wer gewonnen hat. Und 2011 werden wir das dann irgendwo ganz klein veröffentlichen. Da könnt ihr das dann nachlesen."

"Bloß geliebt" als Zugabe ist jetzt nicht so mein Favorit, aber das konnte dem schönen Abend natürlich keinen Abbruch tun. Dann noch ein vorerst letztes Mal "Zur Nacht" und das war's...

So lange drauf hin gefiebert. Ein Vermögen ausgegeben. Viele Nerven vor den Stadien verloren. Sich an drei Stunden Schlaf gewöhnt. Stimmbänder exekutiert. Gesichtsmuskelkater vom Grinsen.
Und der Abschluss war einfach wunderschön

sie ist beseelt. lächelt vergnügt.

Viel Spaß allen, die noch Konzerte vor sich haben!
__________________
und wenn das alles ist: okay.
Danyflower ist offline   Mit Zitat antworten