Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2013, 18:11   #143
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Chicago & New York im Februar 2013

Meine Aussage von gestern war wohl etwas unüberlegt, aber mir geht's nicht um Schadenfreude, sondern darum, dass die "spannende Geschichte" halt ein bisschen seltsam klingt.

Man kann auf jeder x-beliebigen USA-(Ein-)Reiseseite lesen, was man für einen Pass braucht und welche eben nicht gehen. Darauf wird man sogar im Verlauf des ESTA-Antrags aufmerksam gemacht etc. Insofern fällt es mir irgendwie schwer zu glauben, dass ausgerechnet "Fachleute" im Konsulat oder im Reisebüro dazu nichts wissen. Dass man mit einem Kinderreisepass nicht visafrei in die USA einreisen darf, ist auch nicht erst seit Januar 2013 so, sondern bereits seit einigen Jahren. Dazu wird ein "normaler Reisepass" benötigt, der auch seit geschätzten 400 Jahren maschinenlesbar ist.
Wie gesagt, das ist überall nachzulesen und von daher fand ich es einfach etwas merkwürdig, dass das ausgerechnet Fachleute nicht wissen sollen. Du hättest vermutlich jeden zweiten hier fragen können, ob du mit den vorhandenen Ausweisdokumenten einreisen darfst oder nicht und sie hätten es dir beantworten können...

Ich weiß, das oben geschriebene hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber ich wollte doch kurz erklären, wie meine spontane Äußerung von gestern zustande kam. Sie galt allein der Aussage, dass die zuständigen Behörden sich angeblich nicht mit den Einreisebestimmungen auskennen und nicht deinem Fehler, sich nicht rechtzeitig zu informieren (der dir aber auch sicher kein zweites Mal passieren wird).

Sollte dem wirklich so sein, wie du es beschreibst, würde ich übrigens empfehlen, das Reisebüro ab sofort zu meiden und auch jedem, der evtl Kunde dort werden könnte, zu raten, von einer Buchung dort abzusehen. Denn das ist gelinde gesagt eine Sauerei, die am Ende dein Geld und deine Nerven kostet, obwohl du eigentlich das Reisebüro bezahlt hast, damit sie dir etwaigen Stress ersparen.

Aber auch von mir natürlich einen schönen Urlaub in Mexiko. Wie habt ihr denn da jetzt das Problem mit dem Ausweis gelöst? Oder fliegt ihr nicht über die USA?
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten