Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2003, 10:33   #2
uschko
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von uschko
 
Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 166
uschko hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Wie haltet Ihr das mit Weihnachten? Begeistert? Oder eher beklemmende Angelegenheit?
Na dann will ich mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich finde schon, dass Weihnachten etwas schönes haben "könnte", wenn man dieses Fest wieder auf das ursprüngliche zurückschrauben würde. Ich kann mich schon an schöne Weihnachtsfeste während meiner Kindheit erinnern. Da stand das Beisammensein, gemeinsam zu essen, Spiele machen, Zeit füreinander zu haben und einander "kleine" Überraschungen zu machen, die dann vorher in mühe- und liebevoller Kleinarbeit gebastelt wurden, dies stand im Vordergrund. Vorher schon die Adventszeit, man hat Plätzchen gebacken, der Duft, der durch die Wohnung zog, es wurde gebastelt und die Wohnung geschmückt und alles war so spannend und die Vorfreude, das war schon schön.

Aber heute ... :twisted: Wenn mir schon morgens die ganzen Prospekte mit den besten Weihnachtsgeschenken aus der Zeitung vor die Füße klatschen, die ganze Werbung in der Klotze, diese ganzen Spendenaufrufe "Ja Weihnachten, da sind wir gute Menschen und geben anderen auch was ab". Den ganzen Einkaufsstress, was kocht man denn die Tage, wann fahren wir zu Oma, wann zur Schwiegermutter, wo können wir wann Tante Hilde noch dazwischen schieben, Bullrichsalz und ein Taschenfläschchen Kräuterschnaps vorsorglich in die Handtasche gepackt, man wat bin ich satt ...

Die letzten Wochen bauten die hier um meinen Weg, den ich in der Mittagspause zu laufen habe, die ganzen Buden für den Weihnachtsmarkt auf. Soll heißen, dass einem jetzt tausende von Gerüchen durch die Nase ziehen und die diese ganzen Karusell-Musiken, wie soll man den da auch nur den Ansatz von Besinnlichkeit bekommen??? Man muss sich durch die Massen schieben, um überhaupt in ein Geschäft zu kommen, weil man doch tatsächlich für den normalen Bedarf mal ein Fläschchen Shampoo braucht und sich dann da zwischen den ganzen Wahnsinnigen durchkämpfen, die tütenbepackt auf der Suche nach einem noch besseren Geschenk völlig gestresst durch die Läden rasen. Letztendlich laufen doch nach den Feiertagen die meisten und tauschen den ganzen Dreck wieder um, weil sich der Schenkende nicht mal die Mühe gemacht hat, darüber nachzudenken, was dem anderen vielleicht eine Freude machen könnte. Geschenke, Geschenke, Geschenke - ja ja, jetzt beweisen wir alle, wie lieb wir einander haben ...

Mensch, da hab ich nu aber sehr weit ausgeholt. Schon gut, ich beruhige mich schon wieder. Vielleicht versuch ich mal einfach, mit einem Comedy-Blick durch die Adventszeit zu gehen, mal sehn, vielleicht wird’s ja lustig. :?

Und zum eigentlichen Thema: Ich muss Weihnachten definitiv nicht haben. Dieses Jahr muss der Gemeinschaftsraum in meiner WG renoviert werden. Die Tapeten müssen ab, die Wand muss abgezogen werden und neue Farbe drauf. Na und da hat man dann ja nicht die Zeit, was zu kochen, da kann man den ganzen Weihnachtsdreck, den einem liebe Leute andrehen futtern (brech mir morgens fast die Knochen, weil die Nachbarn nette Tütchen mit Gebäck vor der Wohnungstür ablegen, der Chef der meint die Frau braucht wenigstens Weihnachten mal einen Kerl, also her mit dem besten Schokoweihnachtsmann und dann die Marzipanbrocken, Lebkuchen und Pfeffernüsse, die Mama einem heimlich und unbemerkt in die Tasche packt, während man frühzeitig die Weihnachtseinladung ablehnt und bis aufs letzte seine Anti-Weihnachts-Stimmung verteidigt ...).

Ach ja, für alle Fälle hab ich mir ein Buch auf den "Gabentisch" gelegt "Bloody Chrismas", vielleicht gibts dann, wenn es denn wirklich sein muss, abends bei Kerzenschein mit Glühwein und Lebkuchen eine weihnachtliche WG-Lesestunde ... :twisted:

Ups, was den mit mir schon wieder los? Vielleicht sollte ich doch mal ...? Na gut, Adressen von Therapeuten und Selbsthilfegruppen nehme ich gerne per pm entgehen.
uschko ist offline   Mit Zitat antworten