Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2019, 22:23   #9
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Ausstellung 40 Jahre Grönemeyer in Bochum (2019)

Ein paar weiterführende Überlegungen: Ich kann mir kaum vorstellen, dass RTL und der NDR damals in irgendeiner Weise gemeinsame Sache machten und falls Herr Grönemeyer lange vor seinem Durchbruch wirklich mal an einem von Frank Elstner moderierten Wettbewerb teilgenommen haben sollte - das wäre doch bestimmt schon x mal breitgetreten worden und die entsprechende Tonspur zum Standbild des mit der Goldenen Zitrone ausgezeichneten Albumcovers eingespielt worden. Solange jedoch niemand etwas Gegenteiliges behauptet (geschweige denn irgendwie bezeugen oder belegen kann), finde ich, dass man das Datum und den Anlass durchaus so stehen lassen kann.

Ein ganz anderer Gedanke ist mir noch gekommen: Natürlich fällt es jemandem, der schon seit längerem musikalischer Leiter an einem Theater ist und eine Hauptrolle in einem WDR-Film bekommt, leichter, einen Fuß in die Tür eines NDR-Wettbewerbs zu bekommen, aber möglicherweise hat ihm in Kiel auch ein ganz anderer Kontakt weitergeholfen: Dietrich Grönemeyer studierte dort von 1976 bis 1982 (was auch zu Beginn des letzten Konzerts in Kiel Erwähnung fand) und angesichts seiner heutigen Medienaffinität halte ich es nicht für völlig ausgeschlossen, dass er seinem jüngsten Bruder damals vielleicht auch den Kontakt vermittelte und Starthilfe erteilte.

Überhaupt scheinen mir die Jahre 1978/79 die spannendsten überhaupt in der Historie zu sein, da passierte damals so immens viel an Weichenstellungen: Die Arbeit am Debüt-Album, die Drehs zu "Zuhaus unter Fremden" und "Uns reicht das nicht" und damit einhergehend Ocean Orchestra und nicht zuletzt natürlich die Begegnung mit Anna Henkel. Die letzten Jahre wurde vehement der Eindruck erweckt, es gäbe außer den entstandenen Produktionen nichts, was auf diese Zeit verweist (und auch die werden und wurden ja teilweise ziemlich unter den Teppich gekehrt) und nun auf einmal innerhalb kürzester Zeit kommt immer mehr zum Vorschein, fast so, als würde ein immenser Eisberg langsam zu schmelzen anfangen, es begann letztes Jahr mit der Bekanntmachung des AOK-Liedes (zugegeben, das ist nicht verifiziert und zudem offiziell dementiert, aber das sagt nun gar nichts; ich halte es eher für authentisch und echt), dann vor gut 3 Wochen erklärte Herr Grönemeyer auf dem 2. Hamburg-Konzert, dass er vor ziemlich genau 40 Jahren im "Onkel Pö" sein zweites Konzert überhaupt gespielt hätte und nun seit vorgestern gibt es ein starkes Indiz dafür, dass mindestens 2 Lieder vom ersten Album tatsächlich mal live vor Publikum gespielt wurden und das sogar vor ihrer Studio-Aufnahme. Ich glaube nicht ernsthaft daran, dass davon oder von anderen Ereignissen jener Zeit im großen Stil Bilder, Ton- oder gar Videomitschnitte auftauchen, aber wer weiß, vielleicht taucht ja irgendwann wirklich eine komplette Setlist von einem Konzert 1978/79 auf, die tatsächlich so gespielt wurde, ausgeschlossen ist auch das nicht mehr.

Ein kleines Suchspiel noch, falls jemand gerade ähnlich geflasht ist von den neuen Erkenntnissen über die alte Zeit: Ich habe neulich "Uns reicht das nicht" angesehen und dort mutmaßlich einen Schnittfehler entdeckt, der ein und dieselbe Szene an 2 verschiedenen Orten zeigt (jedenfalls sah es für mich nicht so aus, als könnte es durch einen Perspektivenwechsel erklärt werden): Wer findet ihn (oder hat ihn längst gefunden) und kann ihn benennen?
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten