Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2003, 17:57   #15
christian
viel mehr...
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 10.01.2001
Beiträge: 2.930
christian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz seinchristian kann auf vieles stolz sein
also.. noch einpaar worte, weils heut mittag doch wie ein donnerwetter im hirn war, plötzlich von solchen geldsummen zu lesen und all diese knebel-klauseln, denen ich zustimmen musste..

ich habe heute mittag mit dem zuständigen anwalt telefoniert und der war richtig nett, hat sich viel zeit genommen.. im folgenden mehr..

es ist keine "strafe" in dem sinne (die wär nämlich um ein vielfaches höher), zu der ich verdonnert wurde, sondern dieses:

die firma d. hat ihre anwälte eingeschaltet. die haben sich das zunächst angeschaut und den sog. streitwert ermittelt. und der liegt in norddeutschland für solche urheberrechtsverletzungen bei 50.000€ .. auf grund dessen berechnen sich dann die entstandenen anwaltskosten.. und die werden eben bei rund 1000€ liegen. und da kann man auch nichts dagegen machen. die firma d. muss den anwälten ihr geld zahlen und wird sichs von mir holen. im fachjargon in etwa "der schädigende muss dem geschädigten die anwaltskosten erstatten".. ich habe der firma d. in einem schreiben mitgeteilt, dass ich als student solch eine summe nicht aufbringen kann und hoffe, erhört zu werden. aber der nette herr am telefon meinte, man könne das zwar hoffen, aber er denke nicht, dass es was bringt.

ich musste an eides statt versichern, dass ich keine kopien der fotos mehr habe, musste alle abgeben, dass ich die bilder nicht an dritte weitergegeben habe, darf nie wieder konzertfotos machen, nix nirgendwo veröffentlichen.. usw.. sollte ich jemals gegen eine dieser klauseln verstossen, muss ich für jedes mal rund 6.000€ strafe zahlen..

so einfach ist das.. mit kanonen auf tauben schiessen

nun erzählte ich dem herren, dass es ja wohl hunderte andere fotos usw der konzerte im netz gibt.. antwort: ja, aber man muss die alle erstmal finden / erwischen.. und selbst dann ist das alles ne schwammige geschichte, denn: gegen schlechte, verwackelte, unscharfe bilder unternehmen sie nichts.. die sind ja nicht potentiell geschäftsschädigend für die firma d. .. aber meine bilder aus karlsruhe waren einfach zu gut. dem herren gefiel zb vor allem dieses bild von herbert an der gitarre, er meinte, das sei doch wirklich ein gutes bild (ich seh das als lob )

aber grundsätzlich und rechtlich gesehen sind sämtliche konzertfotos verboten, troy. und dafür hat die firma d. sicherlich auch viel geld an herbert & co. gezahlt.
das ist so, auch wenns evtl nicht auf der karte steht, dann stehts irgendwo am stadion. nur lohnt sich der aufwand eben bei "schlechten" fotos weniger.. den security-leuten ist das ziemlich egal, ob man bilder macht oder nicht, aber eben der firma d. nicht.

daher auch das mit den "normalen" fotoapparaten.. die wissen genau, dass ein "normaler" fotoapparat bei den lichtverhältnissen auf konzerten keine chance hat bzw. da nur müll dabei rauskommt, den man danach wegschmeissen kann. aber wer in der ersten reihe am steg steht und ne einigermassen gute kamera hat, der macht einfach zu gute bilder, die man später sogar sehr gut anschauen und weiterverwerten kann.. und das ist definitiv nicht erlaubt. (meine kamera ist übrigens klein und unscheinbar, daher geht die bei securitleuten durch, aber sie macht doch nette bilder..)

mal nebenbei: eigentlich eine schande und ein schlag ins gesicht von fans, wenn man selbst rechte an konzertfotos vermarktet.. wer also ein konzertfoto haben will, muss sich das für viel geld bei der firma d. holen..? :? naja..

das mit der spende war heute mittag eigentlich auch nur so dahingesagt.. ..eigentlich sogar peinlich, bin ja selbst schuld.. ich find eure anteilnahme aber richtig nett, tut gut..!
christian ist offline   Mit Zitat antworten