Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2014, 03:19   #80
Conse
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2008
Beiträge: 79
Conse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ticket-Preise 2015

Das freut mich ja, wenn DU als Student dir das locker entspannt leisten kannst
Ich hätte mir das zu meinen Studentenzeiten nicht so ohne weiteres leisten können, nach dem Studentenabschluss kamen dann Fixkosten dazu, die das eher noch mehr erschweren. Und mein Studienabschluss ist soooo lange nicht her.

Ansonsten: Stehplatz Berlin unter 70€, damit sogar 1-2€ unter dem, was ich erwartet hätte. Locker 5-10€ hätte man einsparen können, wenn man CTS Eventim nicht mitgenommen hätte. Darauf haben wir als Fan keinen Einfluss.

Die Eintrittspreise sind auch nicht weltfremd, aber von sozialverträglich, fanfreundlich oder günstig traut sich hier zum Glück auch keiner mehr zu sprechen.

Das Argument mit den nicht gekauften CDs hingegen ist relativ schwierig. Erstens ist Grönemeyer nach wie vor einer, der noch ganz ordentlich verkauft. Zweitens hat sich die Strafkompensation der Ticketpreise wesentlich weiter entwickelt, als dass es da nur um eine Kompensation der "fehlenden" Plattenverkäufe ginge, und nein, wir reden hier nicht von Inflation. Drittens, die Produktion der Liveshows ist bei Grönemeyer auch kein Grund solche Preise anzuführen.

Klar, keiner wird gezwungen zu Herbert zu gehen. Jeder hier entscheidet selbst ob ihm das wert ist oder nicht. Ich habe mir Karten für Berlin bestellt, weil mir das Ganze etwas wert ist. Diesen Preis auch. Aber dieses permanente Schönreden, das jedem kritischen Wort entgegengebracht wird nervt auch ohne Ende. Es ginge definitiv ohne Eventim, gerade bei dieser Tour. Muss es aber nicht. Wenigstens ist bei dieser Tour auch keiner auf der Website auf die Idee gekommen, hier noch was von "fair und transparent" zu labern.

Und was das mit der Fairness, der Gesellschaft und den Tonträgern angeht: Jedes Ticket eines etablierten Künstlers enthält inzwischen locker mindestens 1x den Erlös aus einem CD-Verkauf, Tendenz eher aufsteigend. Das soll nicht heißen, dass hier einer Musik klauen soll, aber es bedeutet eben, dass quasi in jedem Ticket eine Strafgebühr für den illegalen Download des Albums drin ist. Ob ihr es gekauft habt, oder nicht. Von Merchandiseverkäufen, die seit den Platteneinbußen massenhaft hochgingen, mal zu schweigen.

Da mir langsam die Lust ausgeht hier ein Fazit:
Herbert liefert bislang eine sehr amtliche Show zu marktüblichen Preisen. Von dem Gedanken, dass er sich da groß um die Ticketpreise kümmert, darf sich hier jeder gerne verabschieden. Dass es sich bei Herberts Produktion um eine übermäßig eindrucksvolle handelt stimmt auch nicht.

Aber: Marktüblich, kommerziell gesteuert, kalkuliert. Das ist, was ihr bekommt. Wer damit leben kann, kauft sich eben ne Karte. Aber wir müssen das hier nicht schöner reden als es ist. Und auch nicht schlimmer.

Edit: Achso, vergessen. Ich hab mir das Geld für die Karte relativ easy aus den Rippen geschnitten. Es geht da bestimmt nicht um Neid. Nur bevor das hier wieder einer behauptet.
Conse ist offline   Mit Zitat antworten