Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2012, 20:20   #14
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: (Zwischen-) Fazit der Tour

Jetzt schon zu einem endgültigen Fazit zu gelangen wäre etwas übereilt, daher trifft der Zusatz (Zwischen-) es schon ganz gut.

Kaum eine Zeit habe ich so turbulent empfunden wie die letzten knapp 2 Jahre. Als Schiffsverkehr erschien, war allseits eine totale Aufbruchstimmung zu spüren, aber zeitglich lag auch eine Zurückzudenwurzelnfindung in der Luft. Die Tournee letztes Jahr setzte zwar in punkto Aufbruchstimmung kaum Maßstäbe, aber gleich am 2. Tag in Hamburg wurde ein uraltes Lied aus der totalen Anfangszeit gespielt, mit dem niemand gerechnet hätte, und wenige Tage später sollte der Mambo als mehr oder weniger festes Stammlied ins Programm zurückfinden...

...und letztes Jahr gab es einige, die der Meinung waren, die Schiffsverkehr-Open-Air-Tour 2011 würde durch nichts im Leben überboten werden können - das stimmte auch, allerdings nur bis zum Beginn der diesjährigen Open-Air- und Hallen-Tour. Das Programm um einige Schiffsverkehr-Titel dezimiert, dafür ergänzt nach über 11 Jahren in Reserve durch Die Härte, sollte die diesjährige Schiffsverkehr-Tour die letztjährige noch überdeutlich in den Schatten stellen. Und noch ein weiteres Lied schaffte es ins Programm, dass auf der 12-Tour nicht gespielt wurde, genau genommen fand es stellvertretend für sein ganzes Album nach über 7 Jahren den Weg zurück in die Setlist: Unterwegs (ich berufe mich hierbei auf die herrschende Meinung, die zufälligerweise mit der Wirklichkeit übereinstimmt; es sei dennoch erwähnt, dass niemand in seiner Meinungs- und Glaubensfreiheit eingeschränkt werden soll, deshalb dürfen alldiejenigen, die Unterwegs in der O2-World in Berlin 2008 gehört haben, selbstverständlich weiterhin in Erinnerungen daran schwelgen). Ihren Abschluss fand die Sommer-Tour dann in Montreux, wo noch einmal vollends aufgedreht wurde und unglaubliche 5 Sonderzugaben gespielt wurden, erstmals nach fast 5 Jahren endete ein Konzert wieder mit Der Mond ist aufgegangen. Und wieder waren sich viele einig, das wird so schnell nicht erreicht geschweige denn überboten werden können...

...doch dieses Mal dauerte es noch nicht mal eine Woche, dass eine ungeheuerliche Neuigkeit die Welt ein weiteres Mal aus den Angeln zu heben drohte. Seitdem bekannt war, dass die Blick zurück-Tour wirklich stattfinden wird und erst recht, als die 55 Titel zur Auswahl standen, ging hier bei einigen vieles drunter und drüber und bis zum 1. Konzert schließlich in Lübeck stieg die Spannung ins schier Unermessliche. Dann endlich war es soweit und die Erwartungen wurden nur bei den allerwenigsten enttäuscht, es haben Stücke ins Programm geschafft, die teilweise nur eine oder 2 Touren lang gespielt wurden, einzelne sogar, die über 20 Jahre nicht mehr angerührt wurden und das alles in einer gänzlich minimalistischen Fassung: Kein Laufsteg, keine Leinwände, keine Streicher, kein Background, kein Mark - aber die Laternen der Open-Air-Tour 2011, die haben es, getreu dem Titel eines Sprünge-Liedes, das im Sommer mehrfach erwähnt, aber nicht gespielt worden war, immerhin geschafft, dass ihre Kinder dieses Mal mit auf Tour durften (auch wenn eine mindestens in Hamburg fehlte).

Ich bin in dieses Jahr, als ich noch nicht im Ansatz erahnte, wie es aus privater Sicht sich gestalten und mit welcher Eigendynamik es sich entwickeln würde, mit einem einzigen Vorhaben gestartet, das ich um jeden Preis umsetzen wollte, egal, welche Widrigkeiten sich auch in den Weg stellen: Kinder an die Macht zurück ins Programm holen, wenigstens ein einziges Mal als Sonderzugabe, eine halbe Strophe hätte doch schon gereicht. Und was im Sommer als unzumutbar, nicht mehr spielbar, nicht mehr zeitgemäß und irgendwann gar nicht mehr abgetan wurde, hat sich dann nicht mal ein halbes Jahr später tatsächlich zum festen Hauptblockendlied gemausert. Ich will mir nicht auf die Fahnen schreiben, dass ich allein dafür verantwortlich bin (weder für die Wiedereinführung noch für das Drumrumbasteln einer ganzen Olle-Kamellen-Tour, um die Wiedereinführung rechtfertigen zu können), aber in meiner großen Bescheidenheit denke ich, es ist im nächsten Jahr angebracht, vor allem in Anbetracht der zu erwartenden eher niedrigen Konzertzahl, ein Nicht-Grönemeyer-Ziel ins Auge zu fassen, das sich ebenso spielend bewerkstelligen lässt, mmh, sollte ich das Ozonloch in Angriff nehmen? Oder die Quadratur des Kreises? Oder fange ich doch erst mit dem Weltfrieden an? Nein, ich glaube, das nächste große Ziel sollte sein, Pompeji zurück ins Set zu holen.

Und so zugegebenermaßen unrealistisch nach der 12-Tour und den Konzerten 2011 die Idee erschien, dass überhaupt je wieder ein einziges Sprünge-Lied, insbesondere Kinder an die Macht, gespielt werden würde, so schien doch der Gedanke, dass innerhalb eines Abends Lieder wie Fisch im Netz UND Deine Liebe klebt UND Letzte Version UND Total egal UND Nur noch so UND Kaufen UND Diamant UND Energie UND Kein Verlust UND Bist Du taub UND Morgenrot UND Für Dich da UND Haarscharf UND Kinder an die Macht UND Jetzt oder nie UND Tanzen ALLE gespielt werden, der Gedanke war noch nicht mal mehr absurd, der war einfach WOOAAH (Schreibweise unklar, auf jeden Fall aber ist dies der Zustand, in den Diamant einen versetzt laut Ansage dazu).

Bis auf 2 völlig aussortierte Stücke und ein paar weitere Variationen von Konzert zu Konzert hat sich die letzten Wochen über eine Kette von Wundern ergeben, mit denen kein klar bei Verstand befindlicher Mensch jemals hätte rechnen können, und speziell ich von meiner Warte aus sehe diese Tour nach der schon gerne gesehenen Open-Air-Tour, die zur rechten Zeit anstand, um einigen Hiobsbotschaften direkt ins Geischt zu lachen, als eine riesengroße Belohung einfach fürs Ausharren, Hoffen, Amballbleiben; sie begann fast genau zur richtigen Zeit, nachdem die Open-Air-Tour fast genau zur passenden Zeit (für mich jedenfalls) geendet hatte, und unterm Strich bin ich noch immer völlig fassungslos, was da die letzten Wochen passiert ist.

Doch dieses Mal werde ich nicht zu denjenigen gehören, die behaupten Das kann nicht mehr in den Schatten gestellt werden, nein, denn ich persönlich sehe die gesamte Schiffsverkehr- und Blick-zurück-Tour zusammen bereits dadurch in den Schatten gestellt, dass ich vorm letzten Schiffsverkehr-Konzert Frank Kirchner kennenlernen durfte und ihn direkt nach dem 1. Blick-zurück-Konzert noch einmal getroffen habe - meinetwegen kann es in Obertauern Flüsternde Zeit, Kein Pokal, Reines Herz, Ich geb nichts mehr, Freunde, Fragwürdig, Mehr geht leider nicht, Viel zu viel, Erwischt, Amerika, Hallo - was machtn Ihr, Vergiss es lass es, das Bombenlied und die gesamten ersten beiden Alben schneien, mein persönliches Highlight dieses Jahres und aller Zeiten -die Grönemeyer-Welt betreffend- ist die Begegnung mit Frank Kirchner (die ich auch ganz deutlich vor die 4 mit Herrn Grönemeyer selbst stelle) - und ich glaube, das ist mal wirklich etwas, was ganz schwer zu toppen sein wird!
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten