Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2011, 21:38   #33
TroyMcClure
Weser-VIP
 
Benutzerbild von TroyMcClure
 
Registriert seit: 16.10.2002
Ort: Madrid (das liegt in Spanien)
Beiträge: 1.019
TroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekanntTroyMcClure ist jedem bekannt
AW: Ranking der Titel auf Schiffsverkehr - Wie schaut Eures aus?

Legende

Sehr gut:
Gut:
Durchschnitt:
Schwach:
Hilfe (aka "Marlene"):


Album

Schiffsverkehr:
Gute erste Single. Gefällt mir gut, auch textlich.

Kreuz meinen Weg:
Ich hatte nach den ersten Sekunden ein "Kopf hoch, tanzen" befürchtet. Hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. Ab Sekunde 42 ein klasse Song. So gefällt mir Herbert generell besser, als wenn er rumballadert.

Fernweh:
Funky, netter Bass. Ein wenig schneller als der Rest des Albums. Weiß mich zu begeistern.

Unfassbarer Grund:
Langweiliges Raucherpause-Lied. Next.

Deine Zeit:
Nettes Klavier, aber auch nicht so der Bringer. Das gab es alles schon mal in viel besser bei ihm.

Erzähl mir von Morgen:
Hat was episches an sich. Aber irgendwie fehlt mir das gewisse Etwas, keine Ahnung warum. Aber definitiv ein Song, den man sich trotzdem geben kann.

Auf dem Feld:
Beginnt super und ich hatte schon das Gefühl, dass hier mein Lieblingssong von der Platte schlummert. Dummerweise fängt das Lied nie richtig an und das dämlich unrhythmische Schlagzeug zieht sich durch das komplette Stück. Trotzdem ganz nett, auch wenn das Ende vom Lied richtig schlecht ist.

Zu dir:
Beste Ballade auf diesem Album, aber krass unterlegen gegen seine besten Zeiten (Ich will mehr, Ich dreh mich um dich, ...).

Wäre ich einfach nur feige:
Das Lied kann ich irgendwie schlecht einordnen. Ich weiß nicht, warum ich das Lied in zwei Jahren noch hören sollte. Oder wie er selbst sagt: "... würde sowas von verzichtbar sein ...". Zudem ist das Gejaule zum Ende hin echt fies.

Lass es uns nicht regnen:
Neben dem bekloppten Titel des Liedes erinnert mich das irgendwie stark an seine 80er-Zeiten. Das klingt so gar nicht 2011. Kann man sich anhören, auch wenn mich der Bass hier im Gegensatz zu "Fernweh" eher nervt.

So wie ich:
Westernhagen als Gastmusiker, nicht schlecht. Aber ja, musikalisch ist das total MMW, nicht HG. Ist aber ein nettes Liedchen, vor allem auch aufgrund des richtig tollen Textes.

11 Minuten Stille:
Alter, wir haben 2011. Dass man sich so einen Mist in dieser Zeit auf CDs noch geben muss, ist echt das Allerletzte. Ich hab es nur durch Zufall bemerkt, als ich zur Anlage bin und sie ausmachen wollte. "Hmmm, die CD läuft ja noch". Also könnte noch was folgen, denn im Vorhinein habe ich mich null darüber informiert, da ich dachte, dass hidden tracks ein Relikt der Vergangenheit sind. Nun ja, ich hab also vorgespult und dann kam ...

November:
Signature Song. Darauf habe ich seit "Kein Pokal" gewartet. Endlich wieder ein absolutes Hammerlied, welches die "Zwölf" ja leider mal so gar nicht bieten konnte. Das einzig schlechte an dem Song ist, dass er als verfluchter hidden track auf dem Album versauert.


Fazit:
"Schiffsverkehr" ist nicht die von mir erhoffte Rückkehr zum Guten, aber auch beileibe nicht so ein Kappes wie "Zwölf". Dürfte ich jedoch nur drei Alben von Grönemeyer mit auf eine einsame Insel nehmen, wäre dieses nicht dabei, denn diese Plätze wären "Chaos" und "Bleibt alles anders" vorbehalten. Den dritten Platz lasse ich offen, denn ich weiß ja nicht, ob noch was besseres kommt. Und mich zwischen "Luxus", "Mensch" und "4630 Bochum" zu entscheiden, darauf hab ich jetzt keine Lust
__________________
Come on Baby ... don't fear the reaper
TroyMcClure ist offline   Mit Zitat antworten