Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2015, 21:10   #90
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Album: DAUERND JETZT

Zitat:
Zitat von JJ
mir persönlich fehlte damals noch ein zusätzlicher Hieb in Richtung Oslo; glücklicherweise hat es davor und danach kein vergleichbares innereuropäisches Verbrechen gegeben, das auch nur im entferntesten heranzureichen vermag, doch leider bin ich bei weitem nicht der einzige, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgeht, dass es in nicht allzu ferner Zukunft Nachahmer geben wird, von denen aber die wenigsten so blöd sein werden, im Vorfeld schon unnötig Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Mmh, als ich den obigen Beitrag verfasst habe, bin ich nicht davon ausgegangen, dass es schon eine halbe Woche später zu einem Terroranschlag kommen würde, der an einzelnen Stellen bereits als der schwerste seiner Art in Westeuropa gehandelt wird, auch wenn absolut nicht die Rede von Breivik-Nachahmern sein kann.

Zitat:
Zitat von JJ
Noch ist kaum absehbar, wie sich die Pegida-Bewegung innerhalb des nächsten halben Jahres entwickeln wird
An dieser Annahme wird sich auch nicht unbedingt etwas geändert haben, aber durch die dramatischen Ereignisse in Paris dürfte es auf kurze Sicht (die nächsten 3 bis 4 Wochen mindestens) sicherlich eher zu einem Aufwind als zu einem Abflauen kommen und ob sich dann die mancherorts herrschende Meinung Islamismus = Islam wieder legen wird, bleibt abzuwarten.

Zurück zum Oberthema: Zu Unser Land hatte ich 2 kleine Details vergessen zu erwähnen: Mich spricht neben vor allem dem Orgel/Saxophonsolo auch der Beginn an (welches Lied außer Stau kann sich schon damit rühmen, dass in der Studioversion das Einzählen zu hören ist?), der mich von den Gitarren her immer ein bisschen an Fisch im Netz erinnert (das für mich viele Jahre ein Schattendasein führte, was sich schlagartig änderte, als es die Blick zurück-Tour eröffnete und an dieses auf lange Zeit unschlagbare Tourhighlight erinnert mich Unser Land jedes Mal). Obendrein gibt es eine m.E. sehr geschickt zusammengefügte Text- und Musik-Stelle: "Wir bügeln alle Kratzer glatt". Direkt danach beim Stichwort Schwarzrot klingt es so, als würde Alfred dramatisch samt seiner Keyboardecke von der Erhebung stürzen; und auch wenn eigentlich vom Gegenteil eines Kratzers die Rede ist, so wurde er hier doch höchst anhörlich umgesetzt.

Meinen kleinen Kommentar zu Einverstanden ziehe ich an dieser Stelle vor: Ich fühle mich davon äußerst angesprochen, vielleicht gerade, weil es so überaus einfach gestrickt ist. Was mich nur ein bisschen wundert: Warum holt jemand, der schon über die Hälfte seines Lebens damit verbringt, Lieder zu komponieren und zu texten und das nicht gerade erfolglos, eine Kollegin ins Boot, obwohl er ihr in Nichts nachsteht. Er ist doch so aufgeschlossen gegenüber dem künstlerischen Nachwuchs, da hätte so ein radio- und mainstreamtaugliches Stück auch jemand unbekanntem gut zu Gesicht gestanden...naja, jetzt ist es seines und ich glaube, wie auch Unter Tage, Verloren und Uniform wird dies ein Lied, das entweder überhaupt nicht gespielt wird oder aber (zumindest den 1. Tourabschnitt über) ausnahmslos auf jedem Konzert an der selben Stelle im Set. Und im Vergleich zu So wie ich gehe ich davon aus, dass die Schöpferin dann nicht nur gelegentlich, sondern jedes Mal mit angesagt wird. Würde man es übrigens nicht dahingehend interpretieren, dass ein Ableben bevorsteht, sondern dass es die unmittelbar bevorstehende Beendigung einer Beziehung beschreibt, stellt es ziemlich das komplette Gegenteil von Verflucht - es tut mir weh dar.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten