Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2003, 20:51   #33
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ich habs grade erst gesehn..wäre nur noch peinlich, diese "firma"..., dies ist aber nur meine meinung, sollte es sich tatsächlich so verhalten wie es beschrieben wurde..
1. glaube aber, dass auf einigen konzertstationen nichts von fotoverboten zu lesen war, nur "video-" un "tonaufnahmen"..weiss das jemand genauer ?
auf den eintrittskarten ist glaublich auch nichts zu sehn, hab aber jetzt keine zur hand.
2. glaube,wenn es doch am jeweiligen ort "irgendwo" steht, ist nichts zu machen (richtig, man zahlt für das anhören der musik, das ansehen der show, sonst für nichts..schnappschüsse von herbert auf der strasse sind ein anderer fall, das wär zu 99 % nur einklagbar, wenn die fotos dann vermarktet würden)
3.ich glaube evtl,christian, kann das sein, dass du nur eine "abschreckungsmahnung" erhalten hast mit dem hinweis auf sich etwaig ergebende anwaltsgebühren und / oder gerichtskosten (sich aus dem 50 000 eur streitwert ergebend dann ca 1000 eur) bei eventueller klageeinreichung ?? wenn nicht, dann glaube ich, müsstest du auch nicht zahlen, das ist unverhältnismässig, erst hätte man dich mit paar zeilen abmahnen müssen, dazu hätte es nicht mal eines anwalts bedurft.
ausserdem glaube ich,kannst du / wir fans in die waagschale werfen, dass herbert selbst absolut nichts gegen fanfotos hat, sich ja selbst dazu oft genug in modelpositur gestell u n d noch dazu gesagt hat, dass diese seite - mit fotos -sehr gut sei hat.glaube,das wäre dann sowas wie ein "gewohnheitsrecht". glaube,das hilft uns zwar nicht bei der rechtmässigkeit der bilder (schriftliche verbote, von herbert auch wieder abgesegnet - ja wie nu, herbert ? - durch die rechteabtretung an diese..wie heissen die nochmal..egal.
glaube aber es würde helfen bei der "unwissenheit um die rechtswidrigkeit", was dann diese "unverhältnismässigkeit" noch weiter verstärken würde. und ich glaube,vermarkten tust du die bilder ja nicht sozusagen, höchstens schaffst du eine gelegenheit zur vermarktung, das tut aber dann auch diese firma selbst die ja durch das verkaufen der pics auch die möglichkeit schafft, diese zu kopieren, runterzuziehen, etc. ...ich glaube,die könnten sagen, dass du zumindest viele ihrer fotoverkäufe vor dem "kopieren" verhinderst, du aber, dass viele hier sowieso keine konzertfotos kaufen würden (herbert "erlaubt" selbstfotografieren..) ich könnte mir denken, andere strategie wäre: für diese "firma" kostenlose -werbung für die konzerte auf dieser schönen seite hier aber andererseits auch diese "firma" mächtig verdient..glaube,das wäre evtl die bessere..beide gleichzeitig gehen schlecht ,-)
das waren mal paar spontangedanken dazu..

dies ist keinglaubensbekenntnis aber auch keine rechtsauskunft/-beratung, enthält keine gesetzesverweise,sondern nur meine persönliche anschauung , was ich "glaube" :wink: sozusagen, liebe rechtsberatergesetzeinkläger.

dass ich trotzdem bei den spendern dabei wäre ist selbstverständlich (kann verstehen, das du keinen ärger mehr haben willst und kein zusätzliches risiko) !

wie wärs denn, wenn jeder so ca 10 mails an herberts managerin / herbert senden würde, alle mit dem gleichen betreff, wenn da nur 100 leute dabei sind, wärens schon 1000 mails, die müssten doch auffallen ??!! das könnte man noch zusätzlich dieser "firma" mitteilen, die doch sicher interesse hat, auch die rechte an der nächsten konzerttour...? kann sein, die waren n wenig kurzsichtig, was?..ich glaub ja nur..
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten