Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2015, 17:29   #8
mambo
..believes in Power Tapes
 
Benutzerbild von mambo
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort: Vienna
Beiträge: 1.336
mambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunftmambo hat eine strahlende Zukunft
AW: peter maffay zur flüchtlingsthematik

Zitat:
Zitat von grenzwertig Beitrag anzeigen
den unkritischen "mitjublern" empfehle ich: geht hin zu den unterkünften, helft mal ein oder zwei wochen richtig mit, lernt ein wenig z.b. arabisch, informiert euch mal mehr und tiefergehend, sucht das wirkliche gespräch. schön "willkommen" rufen und dann wieder nach hause gehen (und insgeheim nichts weiter zu tun haben wollen mit den flüchtlingen oder zumindest nicht so, dass es die nachbarn sehen) reicht nicht!?

dann bekommt ihr vielleicht eine leise ahnung davon, wie, vorsichtig ausgedrückt, schwierig alles werden wird. selbst wenn respekt vor unserem grundgesetz vorhanden wäre (es braucht keine "dankbarkeit", keine "leitkultur", es braucht respekt..von beiden seiten...so einfach und so (fast??) unerreichbar).
also das muss ich nun doch mal aufgreifen...
darf ich fragen, ob du jemals in einer Flüchtlingsunterkunft ausgeholfen hast?

ich für meinen Teil bekenne mich als (um mit deinen Worten zu sprechen) "Mitjubler". allerdings habe ich zumindest bisher eine Woche in einer Notschlafstelle ausgeholfen (werde sicher noch öfters in diversen Einrichtungen mithelfen) und habe nicht eine einzige schlechte Erfahrung mit den Asylbewerbern gemacht! ganz im Gegenteil... ich habe bisher nur äußerst freundliche, dankbare und auch helfende Menschen kennengelernt (ja, diese haben beim kochen, saubermachen, etc. in der Notschlafstelle mitgeholfen).

ich bin jedoch nicht so naiv zu glauben, dass dies überall so der Fall ist...
sicher kann es in größeren Unterkünften (da wo ich ausgeholfen habe, haben ca. 100 Männer, Frauen und Kinder einen Schlafplatz gefunden) zu Streitigkeiten zwischen den Bewohnern kommen. allerdings nehme ich diese momentan als eher seltene Vorkommnisse, in Anbetracht der bereits aufgenommenen Asylbewerber, wahr.
leider werden diese von den einschlägigen Medien und Gruppierungen an die "große Glocke" gehängt, was natürlich die Angst in der Bevölkerung wachsen lässt. dagegen hört man nur "am Rande" und immer weniger von Anschlägen auf Asylbewerberheimen ( h i e r gibt es für Interessierte eine recht aktuelle Statistik dazu)

just my 2 cents...
__________________
mambo ist offline   Mit Zitat antworten