Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2015, 10:10   #7
grenzwertig
sagtoftnichtsundredetviel
 
Benutzerbild von grenzwertig
 
Registriert seit: 08.03.2001
Ort: ...macht in fernen farbenhäfen fest
Beiträge: 1.150
grenzwertig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: peter maffay zur flüchtlingsthematik

die überschrift "klare warnung.." fand ich auch schlecht gewählt, und maffay selbst hat ja auch entsprechend reagiert.

maffay spricht sich aus für humanitäre grundwerte, den respekt und das friedliche miteinander. respekt und friedliches miteinander von beiden seiten.

ich habe diesen maffay-link hier eingestellt, weil es mich schon lange und immer mal wieder ärgert, wie z.b. grönemeyer (dessen sachkenntnis zu diesem thema mit verlaub noch ausbaufähig ist) irgendwelche allgemeinplätze raushaut und dafür von den meisten - nicht allen - auch hier, bejubelt wird, zumindest liest man beinahe nie eine relativierung hier, mit wenigen ausnahmen.

das hat nichts mit der vielbeschworenen haltung zu tun, sondern ist für mich eher "mitlaufen" mit der derzeit politisch korrekten meinung. komischerweise meistens von menschen, die sich weiters nicht engagieren z.b. in flüchtlingsheimen (und damit meine ich nicht selbstdarstellerisch ein wenig freundlich winken am bahnhof oder soviel spenden, dass es nicht wehtut ), nicht in diesen ländern gelebt haben, nicht (wirklich) teil eines freundeskreises mit menschen aus diesem kulturkreis sind.

deshalb meine ich durchaus, dass, wenn schon prominentenseits, dann maffay mehr "mitreden" kann, als grönemeyer. maffay war wenigstens selbst mal flüchtling.

wird sind bunt und die die kritisch sind, sind pack und ungebildet...jeeehhhh..., wenn das so einfach wäre, wäre es wie im traum.

den unkritischen "mitjublern" empfehle ich: geht hin zu den unterkünften, helft mal ein oder zwei wochen richtig mit, lernt ein wenig z.b. arabisch, informiert euch mal mehr und tiefergehend, sucht das wirkliche gespräch. schön "willkommen" rufen und dann wieder nach hause gehen (und insgeheim nichts weiter zu tun haben wollen mit den flüchtlingen oder zumindest nicht so, dass es die nachbarn sehen) reicht nicht!?

dann bekommt ihr vielleicht eine leise ahnung davon, wie, vorsichtig ausgedrückt, schwierig alles werden wird. selbst wenn respekt vor unserem grundgesetz vorhanden wäre (es braucht keine "dankbarkeit", keine "leitkultur", es braucht respekt..von beiden seiten...so einfach und so (fast??) unerreichbar).

wisst ihr, wie in "diesen ländern" von unserer, in deren augen übertriebenen, "toleranz" gesprochen wird? das möchtet ihr nicht wissen. und vieles andere auch nicht.

wie kann es sein, dass sich sachkundige menschen schon nicht mehr trauen, ein kritisches wort zu sprechen, weil sie angst haben, sofort mit irgendwelchen nazis in verbindung gebracht zu werden? was soll das?

zu was führt mundtotmachen, zu was führen "totschlagargumente", zu was führt informationsunterdrückung? augen zu und mitlaufen? träumen, dass alles so schön sei und man sich nicht weiter anstrengen müsse?

wir schaffen das.......so nicht...
__________________
kommt die sonne immer öfter und früher schnuppert bald die nasse katze an der blume im revier
grenzwertig ist offline   Mit Zitat antworten