Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2015, 18:17   #48
beenie
Engel der Sünde...
 
Benutzerbild von beenie
 
Registriert seit: 28.08.2012
Ort: Eschborn
Beiträge: 524
beenie ist ein sehr geschätzer Menschbeenie ist ein sehr geschätzer Menschbeenie ist ein sehr geschätzer Menschbeenie ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Grönemeyer nicht mehr bei SpotifY (2014)

Hui, eine neue Diskussion, da würde ich doch auch gern mal meine 2,5 bescheidenen Pfennige einwerfen.

Zunächst: Ich freu mich, dass endlich mal wieder etwas sehr kontrovers diskutiert wird.

Ich verstehe übrigens so ungefähr jeden Standpunkt in seinen Ansätzen sehr gut, noch viel schlimmer, ich kann es sogar meist nachvollziehen.

Zum Thema, das mit dem Thema ja fast nichts mehr zu tun hat, aber trotzdem sehr interessant ist: Aston Martins Standpunkt kann ich vollkommen verstehen, auch wenn es mir persönlich nicht so geht (mit Herbert). Wenn man viele Jahre in einem Künstler eine Identifikationsfigur sah, dieser jene (muss ja nicht unbedingt nur Herbert sein) aber dann mit seinen Taten oder Aussagen in eine Ecke abrutscht, mit der man sich so gar nicht mehr anfreunden kann, ja keinen gemeinsamen Nenner mehr findet, dann für sich beschließt, auf seine Konzerte gehe ich nicht mehr, ist das nicht nur legitim, sondern mehr als verständlich. Leider habe ich für mich persönlich keinen guten Musikervergleich, aber mir geht's mit Filmen von und mit Til Schweiger so. Ich mag ihn nicht, warum auch immer (nein, tatsächlich hat sein Engagement für Flüchtlinge ihm ein paar Pluspunkte bei mir eingebracht, aber anderes Thema und eigentlich auch egal, weil ihn das sicherlich nicht kratzt), deshalb kann und will ich mir seine Werke nicht ansehen. Ähnlich beim Musiker und Konzerten.

Andererseits verstehe ich auch die Leute die sagen: Ist mir eigentlich auch egal (mehr oder weniger), was er da so sagt. Für mich zählt die Musik viel mehr. Jemand, der solche Musik schreibt, kann ja auch gar nicht so verkorkst sein. Stimmt vielleicht, aber nur bedingt, wenn man mal bedenkt, was für Soziopathen so als Comedians gefeiert werden (Und nein, damit sag ich nicht, das Herbert ein Soziopath ist, ich wollt nur mal ein extremes Beispiel überzogen formulieren; Namen nenne ich erst recht nicht. ).

Zum Thema Tratsch: Ich emfpinde das nicht als tratschen, was in diesem Thread passiert. Tratsch ist eher, wenn wir uns über seine Brille, Schuhe und Hosen oder ähnliches austauschen/amüsieren/aufregen... Oder eigentlich vielmehr: Irgendwelche Un- bzw. Halbwahrheiten verbreiten, wie sie auch in einschlägigen Zeitschriften stünden. Das ist jedenfalls für mich Tratsch. Und prinzipiell hätte auch ein Herr Grönemeyer die Möglichkeit, Dinge, die hier geschrieben werden, zu lesen und zu kommentieren, wenn er es denn wöllte. Will er aber vielleicht nicht, was ich auch verstehe, denn ich geb auch ein Furz darauf, was jemand, der mich persönlich nicht kennt oder schätzt, von mir denkt. Wäre das jemand, der mir nahe stünde, sähe die Sache aber ganz anders aus. Dann nehme ich mir Kritik schon zu Herzen und versuche, an mir zu arbeiten und ich hoffe, dass auch Herbert das so hält (sowohl ersteres, sonst wirsse ja bekloppt, als auch zweiters, sonst kannze bald fliegen vor Überheblichkeit).

Und wie sehe ich nun das Große Ganze, falls es interessiert? Tja, ja, datt Herbert hat schon immer polarisiert. Ich finde bei weitem nicht alles gut, was aus seinem Köpfchen kommt, seine offensichtliche Abneigung gegen die CDU nehme ich ihm auch übel, in Bezug auf den einzelnen Menschen der da arbeitet (siehe Auftritt bei Jauch, und nein, das hat weniger mit meiner politischen Gesinnung zu tun als damit, dass ich das über einen Kamm scheren nicht abkann), wie so vieles andere auch. Aber ich mag andererseits sein Engagement für die Armen und schwächer gestellten, dass er sich überhaupt einen Kopf macht und ja, tatsächlich mag ich auch exakt das Polarsieren. Denn von den glatten Schmeckleckertypen haben wir weißgott genug, dann lieber einen Kerl mit Ecken und Kanten, der sich auch nicht scheut, hier und da anzustoßen. Und da finde ich, hat er sich auch nicht geändert. So war er eben schon immer. Deswegen kann ich, obwohl ich Herbert nicht in allen Punkten und Ansichten verstehen oder unterstützen kann, mich noch immer mit ihm identifizieren, weil ich dann im Allgemeinen ähnlich ticke. Ich ecke auch gern mal an, will nicht jedem gefallen (kann man ja auch gar nicht) und ja, hau auch mal unreflektierten Blödsinn raus.

Trotzdem, und das noch mal als Quintessenz dieses überflüssigen Romans: Ich kann hier irgendwie trotzdem alle Standpunkte verstehen, jeder Jeck is anders. ^^ In diesem Sinne: Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
beenie ist offline   Mit Zitat antworten