Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2007, 00:51   #94
david
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2003
Beiträge: 87
david befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von AlexDe Beitrag anzeigen
Ok, ich denke, wir beide wissen, um die jeweilige Position und dem Umstand, dass uns niemand mehr folgen kann und will. Daher mein Vorschlag: belassen wir es - an dieser Stelle - dabei. Ich fand es war eine muntere Diskussion

...danke dafür! ...und das meine ich so!
Der Dank ist ganz meinerseits und die kritische Auseinandersetzung, oder wie du es nennst "aus der Reserve locken" ist für Christen bekanntlich immer ein gefundenes Fressen, was gute und schlechte Seiten hat

Trotzdem will ich als Antwort auf deinen letzten Beitrag noch ein paar Dinge aus meiner Sicht kalrstellen (lustig, dass jeder das letzte Wort haben will, nicht wahr )
Ich habe niemals Diskriminierungen und schlimmere Gräueltaten der Kirche geleugnet. Meine Positionierung von Galater 3 bezog sich auf das Gottesbild, welches du im vorherigen Beitrag gezeichnet hast.


Zitat:
Zitat von AlexDe Beitrag anzeigen
Aber, mal am Rande erwähnt: zumindest weise war er dann doch nicht, denn er meinte, dass er noch vor dem Tode aller seiner Zeitgenossen in Wolken der Glorie wiederkehren würde. Es gibt viele Textstellen, die das belegen. Er sagt beispielsweise:
"Wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels noch nicht fertig sein, bis der Menschensohn gekommen sein wird.“ (Mt. 10; 23)
Und es gibt diverse weitere Stellen, in denen es ganz deutlich ist, dass er der Meinung war, er werde noch zu Zeiten vieler damals Lebender wiederkehren (Mk. 2; 28, 13; 26, 14; 62, Lk. 12; 8, 9;58 etc.).

Wie’s aussieht, hat er sich etwas verspätet...
Er sagt auch, dass nur der Vater den Zeitpunkt kennt(such dir die Bibelstelle selber^^)

Außerdem:ob die Trintät (un-)biblisch ist, bleibt Auslegungssache. Sie ist eine Auslegung, die in der christlichen Theologie Axiom ist.

Ansonsten bis bald Alexde wir hören voneinander.
__________________
Werde, wer ich bin. Gute Fahrt
david ist offline   Mit Zitat antworten