Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2008, 15:19   #17
unicorn33
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von unicorn33
 
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: fast schon in NL
Beiträge: 29
unicorn33 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wie war das eigentlich ?

Dann krame ich auch noch mal im Gehirnarchiv:

Ich war 1999 bei dem Konzert auf dem Katschhof in Aachen. Das war nach Schwerin das zweite Konzert nach der Wiederaufnahme der Tour. Im vorhinein hatte ich ein ungutes Gefühl wie wohl die Stimmung sein würde und ob das Ganze nicht für beide Seiten evtl. zu belastend sein könnte.

Dazu sollte man vielleicht sagen, dass der Veranstaltungsort ein Platz mitten in der Innenstadt ist, eingeschlossen zwischen Dom und Rathaus, auf den bei diesem Konzert ca. 6000 Leute passten. Also eher ein kleines Konzert für Herberts Verhältnisse in einer für Open-Air-Bedingungen recht intimen Atmosphäre.

Zu Beginn gab es dann minutenlang "standing" ovations. Gerade am Anfang stockte das Konzert immer wieder für Momente während und auch zwischen den Liedern und immer war das Publikum sofort zur Stelle, um mit verhaltenem, aber andauernden Applaus weiterzuhelfen.
Es ist schwer zu beschreiben, wie das genau geklungen hat, aber es war (da bin ich sicher, auch für Herbert) deutlich zu erkennen, dass es bei diesem Applaus nicht um "Anfeuerung" ging, sondern darum zu zeigen "Es ist OK, wie es ist und wir sind für dich da und helfen dir da durch". Es war, anders ist es kaum zu nennen, eine im positiven Sinne sensible Atmosphäre, in der man sich gegenseitig aufgebaut hat, so dass Herbert ab ca. der Hälfte des Konzerts sogar angefangen hat rumzuhüpfen, Spässchen zu machen und Gummibärchen zu werfen.

Es gab aber auch immer wieder Momente, in denen man hätte eine Stecknadel fallen hören. Das wechselte sich teilweise minütlich ab.

Dadurch war es natürlich ein bisschen eine Achterbahn der Gefühle, auch für das Publikum, aber die ganze Atmosphäre war einmalig und es gehört zu den Konzerten, das mir mit am tiefsten in Erinnerung geblieben ist.
__________________
Ich erweck dein dumpfes Herz
Beweis dir, du bist nicht verkehrt
Wer nicht traurig sein kann
Hat im Leben nicht getanzt!

unicorn33 ist offline   Mit Zitat antworten