Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2014, 22:58   #17
beenie
Engel der Sünde...
 
Benutzerbild von beenie
 
Registriert seit: 28.08.2012
Ort: Eschborn
Beiträge: 524
beenie ist ein sehr geschätzer Menschbeenie ist ein sehr geschätzer Menschbeenie ist ein sehr geschätzer Menschbeenie ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Song: UNIFORM aus dem Album: Dauernd Jetzt

Interessante Diskussion, die dieses Lied hier in Gang gebracht hat.

Dann versuch ich mal, was strukturiertes und halbwegs verständliches und vernünftiges beizutragen.

Also erstmal @ Chefkritiker: Deine Paranoia in allen Ehren, aber was für (sensible) Daten über Dich befinden sich denn bitte auf dem Handy Deines Kumpels?
Sicher fragt das Gesichtsbuch nach, ob es die Kontakte, die man so auf seinem Handy hat, mit der App synchronisieren soll. Ich sage da auch nein, schon alleine, um meine Handynummer zu schützen. Aber welche Daten meines Telefons über andere, soll dieser Dienst denn bitte bekommen? Zumindest ich speichere auf meinem Telefon nichts über andere. Die Apps, die ich nutze, synchronisiere ich nie mit FB, ob es hilft, weiß ich nicht, ist mir aber auch Wurscht, weil ich eben KEINE sensiblen Daten auf meinem Handy habe.

Der nächste Punkt: Wenn man sich entscheidet, sich bei FB anzumelden, zwingt einen NIEMAND, dies mit seinem richtigen Namen zu tun. Ergo kann man nicht gefunden werden. Ich habe viele solcher Leute in meiner Freundesliste. Mir erschließt sich zwar der Sinn nicht, aber wenn es den Menschen damit besser geht und sie sich sicherer fühlen, dann ist das akzeptabel. Das Ding ist aber für mich, dass ich mich selbst BEWUSST dafür entschieden habe, dieser Plattform beizutreten und für meinen Auftritt dort selbst verantwortlich bin. Da möchte ich an dieser Stelle mal Bezug zum Lied nehmen, da es sonst ja arg OT wird: Mich nervt dieses alle über einen Kamm Geschere schon etwas und das Übertriebene. Natürlich ist diese Datensammelwut Mist, der Konzern FB missfällt mir in vielen Punkten auch, ABER: Ich bin eigenverantwortlich dafür, wie ich mich auf dieser Plattform bewege, was ich preisgebe, mit wem ich es teile usw. Mir missfällt, dass mir als meiner Person die Fähigkeit abgesprochen wird, nur weil ich dieses Netzwerk nutze, zu differenzieren und in einen Topf mit jenen geworfen zu werden, die da jeden Toilettengang auskotzen ('Tschuldigung). Da hab ich ein massives Problem mit. Nur, weil man oder ich mich da anmelde, schalte ich doch nicht mein Hirn aus.

Was natürlich richtig ist, ist dass man die, die es noch nicht besser wissen können, sprich Kinder und Jugendliche, irgendwie schützen und denen einen verantwortlichen Umgang mit sozialen Netzwerken nahebringen müsste. Außerdem muss man denen klar machen, dass man sich dort, auch unter falschem Namen, niemals anonym bewegt. Das geht vor allem an die, die cybermobben und anderen Mist da veranstalten.

Und um die, die - auf Deutsch gesagt - zu blöde sind, zu verstehen, was man da besser mal nicht postet, obwohl sie alt genug wären, na ja, da tut es mir weniger leid. Das sind dann vielleicht die, die HG in diesem Lied anspricht. Ich weiß es nicht.

Jemand anderes sprach es schon an: Viel wichtiger wäre es gewesen, mal diese allgemeine Überwachungswut (siehe NSA und Konsorten) zu kritisieren und nicht das schiere Datensammeln zu Werbezwecken. Das kommt mir in gerade diesem Song deutlich zu kurz. Wer weiß schon, wer meine vermeintlich privat geschickten Mails oder SMS schon gelesen hat? Das ist mir weniger egal, aber machen kann ich da nichts. Bei FB hab ich immerhin die Wahl, was ich schreibe und was nicht. Bei Mails ist das eben anders, weil man glaubt, es sei sicher. Isses aber (wohl) nicht.

Ich hoffe, dass das, was ich sagen wollte rausgekommen ist. Ach, und mit dem was ich sagte, habe ich aber eine ganze Menge nicht gesagt...
beenie ist offline   Mit Zitat antworten