Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2018, 02:24   #44
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neue Single „Sekundenglück“

Mittlerweile bin auch ich in den Genuss gekommen, Sekundenglück anzuhören; ich hatte keine konkrete Vorstellung, auf welchem Wege ich die Premiere erleben würde, aber so wie es gekommen ist, das hatte ich so nicht erwartet.


Zu meinen Eindrücken: Ich habe die sehr seltene Gelegenheit genutzt, zuerst die Instrumentalversion anzuhören. Die Intro, die zuallererst nach einer Mischung aus unstetem Metronom, Bombe und Eieruhr klingt, ist mal ganz was anderes, dann fühle ich mich etappenweise an Komm zur Ruhr erinnert (von den hymnenartigen eines meiner liebsten) der Rhythmus so leicht hüpfend an manchen Stellen (insbesondere kurz vorm Refrain jeweils) hat leichte Tendenz Richtung Marie und das Ende verursacht bei mir ein Déjàvu - da gab es doch mal ein Stück namens Herbsterwachen!


Was war ich überrascht, als ich es mit Text hörte und feststellte, dass sich nicht nur musikalisch Fragmente aus der Nähe von Marie und Herbsterwachen eingeschlichen hatten, sondern auch Zeilen wie "Und Du denkst, Dein Herz schwappt über" und "Der Frühling in mir bricht sich die Bahn" ein bisschen in die Richtung von beiden winken (ich finde, man kann sie schon in der Nähe von "Du lässt Gefühle überlaufen" und "Herbsterwachen neu entdeckt" verorten, zumindest ich kann und mach das!).


Besonders gefällt mir auch das (spontane?) GJA!, das ich so liebe, das es live viel öfter als in Studioversionen gibt und das ich oft und gerne mitsinge, wenn auch nicht jedes Mal 1:1 passgenau.


Zur möglichen Aussage: Allein schon wegen der textlichen Nähe zum Refrain von Marie drängt sich der Verdacht der Begrüßung eines noch nicht existenten Menschen auf - und wenn das nicht das Thema ist, sehe ich ehrlich gesagt keinen akuten Anlass, schon wieder ein Liebeslied als Vorabsingle auszukoppeln. Wennfalls der Verdacht zutrifft, bin ich gespannt, ob Taufrisch und/oder Mein Lebensstrahlen auch in die Richtung gehen.


Hat eigentlich beim Anhören der ersten Zeilen noch jemand den Eindruck, dass dort der Versuch unternommen wird, die ihn verballhornenden Imitatoren zu verballhornen? Mir gings nur bei den ersten Anhörungen so, inzwischen weniger, und es gefällt mir insgesamt sehr, dass er wieder so extrem gepresst singt.


Als Opener des Albums wird es sehr geeignet sein, aber live kann ich es mir an der Position nur schwer vorstellen, ich bin gespannt, was sonst noch für Stücke kommen.
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten