Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2007, 14:35   #6
domack
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2004
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 106
domack hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Neue Single "STÜCK VOM HIMMEL" erscheint am 02. Februar

Zitat:
Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
[...]

Aus meiner Sicht ist es sehr gut, dass Grönemeyer die Bibel nicht so genau nimmt, wie du, weil "wer nichts beweist, der beweist schon verdammt viel". Ja, aus meiner Sicht wird zu viel geglaubt und zu wenig erzählt, was in meinen Augen darauf hindeutet, dass Religionen tatsächlich für Moral gemacht sind.

Sie stellen (aber das ist echt ne sehr persönliche Ansicht, welche niemanden in seinem Glauben beleidigen soll) ein Regelwerk dar für Menschen, die nicht eigenständig und philosphisch erklären können oder wollen, was moralisch richtig oder falsch ist. Ich sollte doch auch ohne das Wort Gottes verstehen können, dass es falsch ist, seinen Mitmenschen nicht zu lieben.

Was ist denn bitteschön daran falsch, dass Grönemeyer Glaubenskriege verurteilt, die sich auf Gott und Religionen berufen? Was ist daran so flasch, dass er uns seine Utopie von einer besseren Welt schildert und was ist daran so grundsätzlich mit deinem Glauben nicht vereinbar, dass die Welt als solche nunmal einfach freundlich ist und alles was du geschildert hast, in irgend einer Form von der "unfreundlichen" Menschenhand verursacht wurde? Ich finde die Anschauung, dass es der Welt ohne uns verdammt viel besser ginge absolut richtig. Wir sollten endlich aufhören, uns als die Krone der Schöpfung zu betrachten, nur weil die Bibel dies einem suggeriert.

Ich hoffe, und das will ich nochmals bekräftigen, dass ich jetzt neimanden persönlcih beleidigt habe. Ichz denke ganz einfach, es geht hier um verschiedene Weltanschauungen, die einen dazu verleiten, auch dieses Lied völlig unterschiedlich zu beurteilen
__________________
...auf dem weg zum Meer
domack ist offline   Mit Zitat antworten