Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2007, 17:55   #23
mal_eben1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 4
mal_eben1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Gedanken rund um Gott, Religion und "Stück vom Himmel"

Zitat:
Zitat von sassi Beitrag anzeigen
ich glaube mich zu erinnern das jehovas zeugen ein fisch als wappen oder so was haben



holla... zeugen jehovas, freikirchler, womöglich noch katholen und scientologen und japanische kfz-mechaniker - bitte nicht zu viele in einen sack stecken

der FISCH ist zur zeit der christenverfolgung ein geheimzeichen für christen gewesen. damit haben sie sich zu erkennen gegeben. bei nem treffen hat man ein fisch in den sand gemalt und das galt als erkennungszeichen.


---
FREIKIRCHEN

es gibt sone und solche. ich bin natürlich in einer richtig guten
mal ernsthaft, die palett ist ziemlich breit. es gibt erzkonservative gemeinden und sehr liberale. es gibt gemeinden, in denen es sehr spirituell/charismatisch zugeht und es gibt welche, in denen sich bodenständigere wohler fühlen.

statt nu hier ein wikipedia-tauglichen eintrag aus den fingern zu saugen, schreibe ich mal kurz einige infos zu der freikirche, die ich besuche:
- FREI, u.a. weil die mitglieder nicht per geburt und kommunion/konfirmation dazustoßen, sondern sich bewusst entscheiden.
- freikrichen FINANZIEREN SICH SELBST durch spenden und nicht durch kirchensteuer. was das konkret bedeutet, kann sich jeder mal ausrechnen, wenn man bedenkt, das z.b. eine gemeinde mit 80 mitgliedern einen eigenen pastor in vollanstellung finanziert.
- es gibt REGELMÄSSIGE TREFFEN. das sind vor allem sonntags gottesdienst mit paralleler kinderbetreuung und hauskreis (da kommen abends mehrere leuts zusammen, tauschen sich über den ganz normalen alltag, biblische texte oder spezielle themen aus, beten miteinander, futtern süßkram und fühlen sich herrlich wohl).
- der GOTTESDIENST ist deutlich anders, als in einer kirche. modernere musik, lockere gottesdienstmoderation statt immer wiederkehrende liturgie und lebensnaher geistlicher input.
- BASIS für den glauben und (im idealfall) auch für das leben der mitglieder ist gottes wort, die bibel. wir glauben, dass es einen gott gibt. wir glauben, dass dieser gott, der gott der bibel ist. dass er in dieser bibel zu uns spricht, sich uns mitteilt. wir glauben, dass alle menschen (also auch ich - jaja...) dreck am stecken haben. dass menschen seit allen zeiten, versucht haben, vor gott durch ihre taten gerecht zu werden und dabei immer wieder versagten. dass jesus auf die erde kam, um nicht nur aufsehen zu erregen und mal einige wertvolle impulse zu geben, sondern um schlussendlich durch seinen tod und seine auferstehung den weg zu gott freizumachen, ohne dass es nach leistung geht.

WEIA, ich schreib das und hab das gefühl mit einer erklärung 3 neue fragen aufzuwerfen. also falls jemand da mehr wissen mag, anklicken und nachhaken eh ich hier das wort zum sonntag reintexte...

bis neulich (aufm konzert oder so)
mal_eben1 ist offline   Mit Zitat antworten