Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2023, 02:29   #52
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.165
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: "Das ist los" in Konzert-Woche 4 - (B2 - B3 - GE)

Wenn ich demnächst etwas mehr Zeit habe, werde ich wahrscheinlich etwas ausführlicher über die gesamte Tour schreiben (bzw. über die 9 Konzerte, bei denen ich war), aber jetzt mit einem Tag Abstand zum Abschluss bietet sich ein vorläufiges Fazit schon einmal an.

Bereits die letzten Wochen habe ich immer wieder ein Wort benutzt zur Konzertbeschreibung, von dem ich mich nicht erinnern kann, es früher je getan zu haben, aber ich denke, wenn ich die Tour mit einem einzigen Wort beschreiben müsste, dann wäre es eindeutig: Absurd.

Es waren absurd lange Spielzeiten, absurd viele Lieder in teilweise absurden Reihenfolgen, ein absurdes Komplett-Umkrempeln der auch schon absurden Bremer Setlist und in Hinblick auf die abgesagte Tour 2022 war es auch schon ein klein wenig absurd, dass sie überhaupt stattgefunden hat.

Es gab einige sehr erfreuliche Dinge über die reine Länge der Konzerte hinaus, mit denen ich nicht gerechnet hatte: Fast auf der Hälfte aller Konzerte wurde Einmal nur in unserm Leben gespielt (das ich zwar bereits 2009 einmal hören durfte, was mich aber vor allem für die Allgemeinheit und die Gesamthistorie sehr gefreut hat und dass ich es nun Dreimal nur in meinem Leben gehört habe, wertet es natürlich auch noch auf), Morgen und Fisch im Netz, von denen ich befürchtet hatte, sie wären wieder fest dabei, sind zu Heute-ja-morgen-nein-übermorgen-vielleicht-Zugaben geworden, Moccaaugen hat eine von mir absolut unerwartete Mehrfachwiederauferstehung erlebt und dass 11 neue Lieder dauerhaft gespielt wurden, ist in Hinblick auf die letzten Tourneen auch alles andere als selbstverständlich.

Und in zwei speziellen Details wurde das seit geraumer Zeit allgegenwärtige Wort der Zeitenwende auch auf der Tournee allzu deutlich: Zum einen ist da der Umstand, dass Stück vom Himmel als einziges über viele Tourneen zum Inventar gewordenenes Lied komplett aus dem Programm und aus dem Sinn gestrichen wurde, dass es nie erwähnt, nie gewünscht und von vielen sicher auch nie vermisst wurde, gerade jetzt, wo es so viel dringender gebraucht worden wäre als etwa auf den letzten beiden Touren.

Noch viel mehr als die Nichtberücksichtigung von Stück vom Himmel schmerzt aber die Tatsache, dass Frank Kirchner nicht mehr dabei war, bzw. ist und die Verpflichtung von Thorsten Skringer dem ganzen so einen offiziellen Stempel aufdrückt. Thorsten hat seine Arbeit sehr gut gemacht, gar keine Frage, und insbesondere Alkohol und Bochum wären extrem fade geworden ohne ihn, und Turmhoch wurde auch unerwartet belebt und wenn man nur hinhört, aber nicht hinguckt, könnte man meinen, es ist Frank - aber Frank war nicht dabei, wird es vielleicht (wahrscheinlich?) nie wieder sein und mit ihm fehlt ein Stück der Seele, die so ein Konzert ausmacht (ich würde mich gerne besser ausdrücken, aber genau das fällt mir dazu ein und ich weine gerade bittere Tränen, während ich das hier schreibe) - seit Sprünge, also seit 1986 war er Teil der Band, zunächst noch als Gastmusiker deklariert, ab Luxus dann wurde er als "vollwertiges" Bandmitglied gehandelt und trotz seiner vergleichsweise wenigen Einsätze hat er das Grönemeyer-Gesamtwerk genau so mitgeprägt wie alle anderen. Ich fand es schon etwas befremdlich, als Mark Essien auf der Blick zurück-Tour nicht mit dabei war, was man sich ja noch irgendwie etwas plausibel reden konnte, weil das große Jubiläum begangen wurde, aber das Fehlen von Frank jetzt ist eine ganz andere Kategorie und er hinterlässt eine Lücke, die kein Vertretungs-/Nachfolge-/Was-auch-immer-für-ein-Saxophonist jemals wird füllen können. Es erfüllt mich jedes Mal mit einer Mischung aus großer Ehrfurcht und tiefer Demut, wenn ich mir in Erinnerung rufe, dass der Kern der Grönemeyer-Band (Herbert, Jakob, Alfred, Norbert und mit kurzer Unterbrechung auch Armin) schon 2 Jahre länger besteht als ich auf der Welt bin und Frank war ja auch fast von Anfang an Teil des Ganzen (da war ich gerade 2, Tschernobyl funktionierte noch und ich hatte noch für kurze Zeit einen Großvater), und nun nach 37 Jahren oder anders gerechnet 11 Alben ist diese großartige Ära, was Frank angeht, augenscheinlich vorbei.

Eigentlich hätte die Das ist los-Tour das Zeug, Schiffsverkehr weit hinter sich zu lassen und fast mit der Blick zurück-Tour in einem Atemzug genannt werden zu können, aber leider fand sie zu einer Zeit statt, als Frank nicht mehr zur Verfügung stand - deshalb wird die grandiose Schiffsverkehr/Blick zurück-Zeit 2011 und 2012, die für mich persönlich auch noch von 2 persönlichen Begegnungen mit Frank (vorm Konzert in Montreux und direkt nach dem Konzert in Lübeck) gekrönt wurde, aus meiner Sicht für alle Zeit unerreicht bleiben und ich möchte an dieser Stelle, was ich damals persönlich versäumt habe, Frank meinen großen Dank für seinen Beitrag aussprechen, insbesondere für die 75 Konzerte und die beiden Begegnungen, die ich mit ihm erleben durfte, und ihm alles erdenklich Gute wünschen!
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten