Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2009, 18:42   #9
DeeKay
Double-Dingenskirchen
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Westfalenstadion
Beiträge: 460
DeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekanntDeeKay ist jedem bekannt
AW: Grönemeyer und GEMA lassen alle youtubeMusikvideos sperren.

Ich verstehe die Künstler und Plattenfirmen durchaus. Auch wenn es mir nicht besonders gefällt, weil es eben die "freie Verfügbarkeit" von Musik(videos) einschränkt.

Warum also soll man beim Radio für das Spielen von Songs bezahlen müssen, bei YouTube aber nicht ?
YouTube lebt davon, dass dort Videos angeschaut werden, und viele davon sind mit Musik unterlegt oder direkt original-Videos. Die verdienen also indizekt Geld mit den Werken bzw urheberrechtlich geschütztem Material anderer Leute.

Klar ist es schön das man sich alles umsonst anhören kann. Ist auch nichts gegen zu sagen. Aber wenn der Rechteinhaber sagt "Mein Video hier nicht", dann hat man das zu akzeptieren, fertig...

Und das YouTube vor der Gema einknickt ist im Moment mal eine rein rechtliche Sache. Die wollen sich da nicht die Finger verbrennen.
Ich gehe aber schwer davon aus, das die Gema da mit einer Klage gute Chancen hätte. Hoffen wir mal das die sich bald einigen.


Cheers,
dk
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten