Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2003, 17:35   #3
Fisch im Netz
Bist du da?!?
 
Benutzerbild von Fisch im Netz
 
Registriert seit: 09.02.2001
Ort: Eddies Eisbar - das Schleckerparadies
Beiträge: 3.172
Fisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes AnsehenFisch im Netz genießt hohes Ansehen
Hab´ mir den Film jetzt auf DVD gekauft und er ist komplett auf deutsch!!!
Ist ganz intelligent gemacht. Wenn man die DVD in einen deutschen Player legt, kommt der Film ganz normal auf deutsch und wenn er einem amerikanischen Player liegt, dann kommt er automatisch auf deutsch mit englischem Untertitel. Komischerweise ist es aber nicht möglich den Untertitel bei beiden Versionen jeweils separat an oder aus zu schalten.
Aber mal ganz abgesehen von den technischen Einzelheiten, der Film ist wirklich gut. Hätte ich so jetzt nicht erwartet. Wollte ihn eigentlich nur für meine "Grönemeyer-Sammlung" haben. Aber er ist wirklich sehenswert. Auch weil mir der Lebenswandel der Clara Schumann nicht so geläufig war. Klar, vom 20 DM Schein kennen wir sie alle, aber da wußte ich auch nur dass sie Pianistin war. Schon nicht schlecht. Außerdem finde ich, dass die Geschichte auch Parallelen zu den bekannten Stellen in Herberts Biographie aufzeigt. Junger Mann bricht Jurastudium ab aus Liebe zur Musik, ist begabt aber wird zunächst nur als Geheimtipp gehandelt, trifft Künstlerin die zu dem Zeitpunkt bereits populärer ist als er selbst und wird von der Beziehung und der Liebe musikalisch inspiriert. Schon recht ähnlich...
Interessant war dann noch eine Textstelle im Film. Herbert bzw. Robert Schumann sagt dort nämlich an einer Stelle:
Zitat:
Die Menschen sind wie eine träge Herde von Kühen. Die schauen auf wenn´s blitzt und grasen dann gemütlich weiter...
Das hat mich doch fatal an "Jetzt oder nie" erinnert. Da hat wohl offensichtlich dieser Film ihn textlich beeinflußt.
Wer den Film also noch nicht gesehen hat... ansehen, lohnt sich. Ist auch stellenweise recht lustig... die Möpse (ich meine natürlich die Hunderasse) sind immer für einen Lacher gut. Die sprengen teilweise wirklich die Ernsthaftigkeit einiger Szenen.
__________________
In jedes Tal schauen die Sterne… 💫
Fisch im Netz ist offline   Mit Zitat antworten