Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2016, 11:28   #35
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Neues Best-Of "Alles" inkl Live-CD vor Weihnachten

Zur bizarren Zusammenstellung und teilweisen Verstümmelung des Gesamtwerks wurde sich schon genug geäußert, daher will ich nur einzelnes auffälliges abrunden, was sonst noch nirgends steht:

Zitat:
12 Roter Mond (Piano Version / Live in Berlin / 2015)
Dämlich genug, dass 2 Fremdlieder eines anderen Konzerts in den Bochummitschnitt hineingearbeitet werden, geradezu frevelhaft, dass sie nicht an passende Stellen im Set gezaubert, sondern einfach hinter Der Mond ist aufgegangen platziert werden, und dann müssen sich die Offiziellen zusätzlich noch die Frage gefallen lassen, woher sie Roter Mond in der Piano Version 2015 haben, zumal diese Version erst 2016 gespielt wurde (ich war 2015 beim letzten Konzert in Berlin nicht dabei und kann nicht beschwören, dass es dort nicht solo gespielt wurde, aber in Bochum 2 und auch im Oktober in München wurde es mit Band gespielt und hier findet sich nirgends ein Anhaltspunkt, dass es 2015 auf den letzten beiden Tourkonzerten anders war...vielleicht wurde auch wirklich Roter Mond aus Berlin 2015 auf die Aufnahme gepackt, aber das Attribut Piano Version ist zu hochgegriffen).

Was sticht noch ins Auge? Der Hidden Track auf Mensch bleibt wahrscheinlich erhalten, November aber wurde zum eigenen Track erklärt, aber das ist nun wirklich nur eine Randnotiz wert.

Weit eklatanter ist die augenscheinliche Wirmachenvonallemquerbeeteinbisschenabernichtsvoll ständigmentalität, die bei der Zusammenstellung der Raritäten geherrscht haben muss:

Energy it up ist dabei, aber Morning after nicht; vom Konzert mit Bløf ist Halt mich erhalten, nicht aber Mensch in der Rockversion geschweige denn das noch viel rarere Een Naam En Een Gezicht; mit Sunny feelings gibt es wenigstens ein Indiz, dass Herr Grönemeyer vor ZWO nicht nur schauspielerisch aktiv war, dafür bleibt der komplette Rest von Ocean Orchestra gänzlich unerwähnt (wenigstens die Stücke, bei denen er singt, hätten alle berücksichtigt werden können) und ebensowenig wird via wenigstens eines Liedes das Debüt-Album berücksichtigt (dass es komplett aus der Diskographie getilgt wurde, lässt vor allem den Stellenwert von ZWO und 12 jedes Mal absurd erscheinen, aber es ist zum einen nicht aus der Welt und zum anderen wird selten noch heute damit kokettiert, siehe Goldene Zitrone oder verramschendes Anspielen von Mein Konzert (und soooo beschissen findet er es am Ende vielleicht auch gar nicht, immerhin kann er den Refrain noch ohne Teleprompter), und so hätte wenigstens ein Lied als Zugeständnis unter den Raritäten sein dürfen). Von alledem völlig abgesehen sind auch die 2 Stücke mit Jools Holland nicht dabei und es stellt sich die Frage, ob der Hoopie Shnoopie Remix noch mal geremixt wurde. Ganz zuletzt fällt zudem noch auf, dass Pilot komplett unter den Tisch gefallen ist.

Ein Wort noch zum Songbook ALLES: Es wurde dem Titel weit gerechter als das angekündigte Gesamtpaket, da es von 2008 ist und die Akkorde zu beinahe allen bis dahin erschienenen Liedern von Studioalben beinhaltet, es fehlen lediglich:

Pompeji, Mensch - ich hau ab, Spring ins wilde Leben, Julie, Hier in dem Lokal, Der Fremde und Hallo, was macht'n Ihr? sowie sämtlich albumlosen Titel (Zeit, dass sich was dreht, Heimat und Konsorten).
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten