Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2009, 14:52   #3
Tout change le même
the best bits of the past
 
Benutzerbild von Tout change le même
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 638
Tout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTout change le même sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Resümee zum Konzert

Ich würde jetzt nicht soweit gehen zu sagen, dass Herbert es "vermasselt" hat.
Aber doch: auch ich hatte mir von diesem Konzert sehr viel mehr versprochen.
Wenn ich geahnt hätte, dass es im Grunde nur wieder ein Aufguß der 12-Tour-Konzerte ist, dann wäre ich vermutlich nicht nach Bochum gefahren (ist ´ne ganze Ecke von mir weg).

Also nicht falsch verstehen: ich fand das Konzert klasse. Herbert hat sich trotz Nässe und Kälte 3 Stunden lang die Seele aus dem Leib gesungen, er hat wie immer die Bude gerockt und einen das grauenvolle Wetter vergessen gemacht, die Stimmung war bombig und die Reise nach Bochum hat sich für mich im Nachherein allein wegen "Vollmond" gelohnt.

Aber trotzdem hatte ich mir etwas anderes erwartet. Etwas Besonderes, Einzigartiges, etwas, bei dem sein übliches Orchester im Grunde nicht "nur" gegen die Symphoniker "ausgewechselt" wird, eine eklatant andere Setlist als bei der letzten Tour, Songs, die man lange nicht mehr gehört hat etc. Mehr so etwas wie damals in Hannover.

Ein ganz anderes Konzert wäre vielleicht auch viel zeitraubender geworden. Da hätte man sicherlich viel länger proben müssen. Möglicherweise nicht mal die Symphoniker. Aber vielleicht Herbert samt Band. Lange nicht mehr gespielte Songs in einer neuen Version schütteln die sicherlich auch nicht einfach so aus dem Ärmel. Und vielleicht überschätzt man Herbert da ja auch in seiner Verbundenheit zu seiner alten Heimat. Es war ein Benefizkonzert, er hat versprochen zu helfen und das Versprechen eingehalten. Aber er wohnt schon lange nicht mehr in Bochum. Und noch mehr Zeit wollte er in diese Sache vielleicht auch nicht investieren. Natürlich nur blanke Spekulation von mir.

Und noch eine Anmerkung. Ich hatte schon den Eindruck, dass extrem viele der anwesenden Fans sehr zufrieden mit Bochum (sogar 2x) und Männer und Musik nur, wenn sie laut ist, waren. Ich habe mich während des Konzertes immer wieder mal umgesehen. Da waren viel Leute in meiner Umgebung, die schon bei Bleibt alles anders und Fanatisch total "ausgestiegen" sind und nichts damit anfangen konnten. Wenn man die mit Schmetterlinge im Eis oder Letzte Version konfrontiert hätte ....

Keine Ahnung. Ich finde auch, man hätte mehr draus machen können. Aber für viele hat es wohl einfach 100%-ig perfekt gepaßt.
__________________
„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass
die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
Tout change le même ist offline   Mit Zitat antworten