Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2003, 15:28   #85
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Traumtaenzer
ich verstehs einfach nicht, das konzert wird gestückelt und gekürzt und dann kommen solche "extras"

Zitat:
... spürt der Lebensphilosophie von HERBERT GRÖNEMEYER und.... nach..
- das hört sich ja an, als könnte man eine lebensweise einfach mal so begründen und das auf DVD pressen, das ist doch unmöglich, man müsste grönemeyer schon jeden tag sehen und ihn ganz persönlich kennen um seine lebensweise aufzeigen zu können, das wird wieder sehr platt sein: der typ wird grönemeyer irgendwas fragen über sein leben (natürlich tod annas etc) und herbert wird bereits bekannte antworten geben bzw. das sagen was er der öffentlichkeit weis machen will und nicht wie er wirklich ist... ausserdem ist herbert doch immer so darauf gepicht nicht ZUviel von sich der öffentlichkeit presizugeben und dann sowas... na ja - widerspruch in sich
find ich auch einfach nur schlecht. schon allein das wort "lebensphilosophie" ist mir absolut suspekt. das modewort der spätneunziger schlechthin. peinlich, sowas überhaupt noch zu benutzen. in der tat: ...


Zitat:
Zitat:
Und der Lyriker und Ingeborg-Bachmann-Preisträger Michael Lentz (?Muttersterben?) analysiert im Gespräch mit HERBERT GRÖNEMEYER auf beeindruckende Art und Weise die Songtexte des Albums ?Mensch?.
das find ich gar nicht gut. es ist doch eigentlich aufgabe des künstlers menschen den spielraum zu lassen ein werk für sich selbst zu interpretieren und nicht schon wieder fertige antworten darauf zu geben. [...]
nein, ich glaube DAS werde ich mir keinesfalls ansehen... da sind mir die songscomments tausendmal lieber: auffassungen anderer hörer zu lesen und mit den eigenen zu vergleichen - schnittpunkte und völlig neues herauszufinden... aber doch nicht vom künstler selbst antworten bekommen
[...]
[/quote]

ja, erst mal ist es albern:

denn herbert ist kein dichter oder schriftsteller, sondern musiker udn die texte sind für ihn nach eigenen aussagen zweitrangig. ..udn wenn man sie rein ohne musik liest, sind sie auch tatsächlich zum großteil eher "unscheinbar", find ich.

aber was noch schlimmer ist:



man wird den "sinn" zurechtbringen und "kürzen" auf den level für einen vollidioten. und wenn der ein oder andere text vllt auch einen privateren hintergrund haben mag (wie ichs mir bei z.b. "zum meer" am meisten vorstellen kann), so wird herbert ihn eh nicht in der ausführlichkeit darlegen wollen, daß ihm jeder in die seele gucken kann. und so wird alles bei einem oberflächlichen, wertlosen gelaber bleiben.


tja.. udn wenn ich dann wieder lese "MENSCH-herberts intensivstes , privatestes album" oder so ein dahergerede, dann läuft bei mir echt alles über!!!..DAS IST DOCH ÜBERHAUPT NICHT WAHR!! FAKT ist, daß man das da reininterpretiert hat, weil die medien den tod seiner frau breit getreten haben.

wenn ich mir BLEIBT ALLES ANDERS anhöre.. insbes. lieder wie "ich dreh mich um dich", "schmetterlinge im eis", "stand der dinge" oder eben der titeltrack" Bleibt alles anders",s o find ich da noch mehr persönliche dramatik drin als auf "mensch". -obwohl so ne feststellung auch schon stilisiert ist. -nur erwähnt sowas natürlich keiner, weil die aktuelle platte ben "mensch" heißt und jeder zweifelhafte journalist sich gezwungen sieht, seine psychologischen ergüsse dazu beizutragen, weil die formel ja auch so schön einfach, kompakt udn vor allem publicitywirksam ist: "sänger verliert seine frau und verarbeitet trauer in seiner musik."

__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten