Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2019, 23:49   #85
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Köln 13. & 14.3.2019 Live@LV.de - Die Hoffnung auf ein Leben, das viel besser ist, brachte sie hierher

Ich berichte mal kurz ungeordnet, was mir so einfällt (ich war am 1. Abend ganz oben unterm Dach hinten in der Mitte und am 2. direkt vorm Stegklavier):


Als am 1. Abend Papierflieger geworfen wurden, scherzte er, sie seien lebensgefährlich, vergleichbar mit einem Airbus/Jumbojet (ich weiß es nicht mehr genau, leider) 380.


Moccaaugen wurde auf besonderen Wunsch vom Lichttechniker Günter gespielt.


Am 2. Abend fiel mir bei Vollmond auf, dass Jakob Tumult-Socken trug, und ein näherer Blick ergab: Herr Grönemeyer trug weiße Tennissocken, Norbert graue und Stephan dunkelgraue bis schwarze.


Am 2. Tag kam ich erst um halb 5 an der Arena an und war der neunte wartende vorm Südwesteingang (ich fragte sicherheitshalber nach, ob ich dort richtig bin); dementsprechend leicht bekam ich meinen Wunschplatz.



Nach Kinder an die Macht teilte Herr Grönemeyer erst Stephan und dann Jakob verbal das nächste Lied mit, ich erkannte, dass er 2 SIlben sagte und die zweite ein A enthält und hoffte auf Verwandt, was sich leider nicht bestätigte.


Zum Mambo lief ein Film auf der Leinwand, der zu erheblichen Teilen Bilder des Tumult-Booklets und weitere in schneller Abfolge enthält (weshalb ich (positiv!) überrascht war, dass der Mambo am 2. Abend entfiel).


Kleine Feststellung am Rande: Zuletzt war der Mambo in Köln Ende 2002 gespielt worden, auf der 12-, Schiffsverkehr- und Dauernd jetzt-Tour jeweils nicht; für so manchen Gelegenheitsgänger bedeutete dies also eine 16-jährige Abstinenz.


Bei Flugzeuge im Bauch fielen am 1. Abend kurzfristig Herr Grönemeyers Ear-Ins aus, weshalb es abermals begonnen werden musste, dann mit Uohohiäh vom Publikum.


An beiden Abenden wurde der Alfred-Jakob-Pitt-Chor zu Beginn von Demo (Letzter Tag) anhand eines U-Lauts vorgestellt, am 2. Abend wurde zudem erklärt, dass sie als einziger Chor damit in Bad Hersfeld angetreten sind und gewannen und der Sieg war dotiert mit 24 Hanutas, allerdings waren nur 20 in der Schachtel...


Wie auch schon in Bremen wurde vor Zur Nacht erklärt, dass es auf Tumult so eine Art Weihnachtslied gäbe, das aber nicht gespielt wird (von den nicht gespielten wäre es nicht mein allergrößter Wunsch, aber ich finde, so eine Anfixung muss nicht sein, vor allem, wenn man bedenkt, worauf es tatsächlich hinauslief; die Anfixung am 1. Abend von wegen Lied 2: Seid Ihr noch da? finde ich schon fast ein bisschen blamabel, aber bei der Ähnlichkeit beider Titel irgendwie auch wieder erwartbar). Zudem wurde erklärt, dass Zur Nacht Kinder nicht einschlafen lässt und eher ein Schlaflied für Erwachsene wäre (interessant, zumal es am Vortag an derselben Position vor Moccaaugen keine Vorwarnung gab).


Fazit: Mir haben beide Konzerte gefallen, auch wenn der Oberrangplatz beschissen ist und preislich in keinem Verhältnis steht (ich finde analog angenommen, wenn in einem Puff das Standard-rundum-sorglos-Programm 65 € kostet, sollte für 56 € ein bisschen mehr drin sein als ein vorgetäuschter Handjob); bei einem einmaligen Besuch an einer Konzertstätte würde ich das auch nicht machen. Was die Zugaben angeht, so wars am 1. Abend unerwarteter und vor allem wurde durch den 2. Abend nicht nur der immer-was-neues-Trend beendet, sondern auch die Exklusivität vom Kiel und Bremen zunichte gemacht, aber im Doppelpack mit Kinder an die Macht lässt sich auch Zur Nacht halbwegs ertragen (es muss jetzt aber auch nicht allzuoft wiederholt werden).


Noch eine Feststellung: Über 4 Touren hinweg habe ich jetzt die letzten 12 Male Zur Nacht seit der Waldbühne 2008 alle anhören müssen, solch eine Stetigkeit würde ich mir für einige andere Lieder wünschen!
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten