Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2019, 20:30   #58
Schwababub
Du kannst nur gewinnen
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 168
Schwababub befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Setlist-Spekulations-Thread 2019

Nachdem die Tour immer näher kommt, gebe ich auch mal meinen Senf zur Setlist-Spekulation.

Auch mir ist es schwer gefallen, welche Tumult Stücke gestrichen werden, wenn es nur nach mir ginge, wäre es: Leichtsinn & Liebe, Wartezimmer der Welt, Seid ihr noch da, Mut oder Immerfort

Mögliches Set:

1. Taufrisch( Finde ich als Opener sehr passend und wird vielleicht auch hinter einem Vorgang gespielt (wie bei Blick zurück), welcher dann beim ersten Refrain von „Bist du da“ fällt)
2. Bist du da
3. Fall der Fälle (ein etwas ruhigeres Lied)
4. Doppelherz (druckvoller & bekannter, um Stimmung zu machen)
5. Bochum
6. Stück vom Himmel
7. Schiffsverkehr (darf auf keinen Fall fehlen)
8. Was soll das? (Soll finde ich im Set bleiben, aber wieder in voller Länge gespielt werden)
9. Der Held (wieder ein ruhiger Block mit drei oder vier Liedern , vielleicht auch mit Der Weg/Flugzeuge was ich persönlich nicht zwingend im Set haben muss)
10. Warum
(Der Weg/Flugzeuge)
11. Verwandt
12. Neuland (wurde in Jamel gespielt & würde die Stimmung an dieser Stelle wieder auf lockern, wie Fisch im Netz 2015-2016)
13. Medley: Männer, Musik, nur … , Alkohol (ein Medley halte ich auch wieder für denkbar, wahrscheinlich wieder mit Männer, welches ich wie Der Weg nicht zwingend brauche)
14. Mensch
15. Bleibt alles anders
16. Morgen (wurde in Berlin gespielt & ein Lied von DJ muss dabei sein)
17. Und immer (könnt ich als Main-Set-Closer gut vorstellen)

18. Sekundenglück (muss in die Zugaben, wie Morgen 2015-2016)
19. Zeit, dass sich was dreht (gehört meiner Meinung nach dazu, macht auch richtig Stimmung)
20. Zum Meer (wurde in Berlin gespielt)

21. Demo
22. Leb mit mir los (ein lockeres Lied in den Zugaben; vielleicht mit fließenden Übergang zum Mambo)
23. Mambo

24. Land unter (nur zu Beginn eines Zugabenblocks, am Stegende)
25. Mein Lebensstrahlen ( passt wie ich finde gut in die Zugaben)
26. Halt mich (hat auch 2015/2016 gut in den Zugaben funktioniert))

27. Vollmond (Beginn der letzten Zugaben mit Vollmond; Alles dunkel & man hört nur die Gitarre mit Spot auf die Gitarristen; ohne Ansage, wie "das/ein Lied zur Nacht" )
28. Mögliche Stelle für Sonderzugaben (Ich dreh mich um dich, Fisch im Netz, Für dich da, So gut, Moccaaugen…)
29. Immerfort/Mut/Der Mond ist aufgegangen(endgültiger Schluss)

Weitere Lieder die aus meiner Sicht möglich erscheinen, aber ich in obig genanntem Set nicht berücksichtig hatte:

1. Chaos (wurde in Hamburg 2017 )
2. Grönland ( wurde bei nahe zu jedem Interview als elementares Lied von Chaos genannt, deshalb auch denkbar)
3. Jetzt oder Nie ( wurde in Jamel gespielt und es wäre schade, wenn es nur einen Auftritt seit 2012 wieder hat)
4. Die Härte (wie bei Jetzt oder Nie. Außerdem ist es genau so passend, wie im Erscheinungsjahr 1993)
5. Einigen Raritäten, die auf der DJ-Tour definitiv zu kurz kamen (Moccaaugen, So gut, Bloß geliebt etc.) sowie Lieder von Dauernd Jetzt, Schiffsverkehr & 12. Entweder im Zugabenblock oder im Hauptset verteilt für mehr Varianz
6. Ich hab dich lieb in Österreich & Currywurst auf Schalke

Noch einige Randbemerkungen:

Über Doppelherz hatte ich mir auch bereits schon Gedanken gemacht, wie der Teil von BRKN umgesetzt wird. Jedoch wurde bereits Doppelherz ohne BRKN bei „Willkommen Österreich“ von Herbert und Russkaja per formt, deshalb ist aus meiner Sicht denkbar, dass der Part von Herbert selbst oder von einem Bandmitglied bei der Tour übernommen wird und nicht zwangsläufig von BRKN.

Bei Aspekte & der Tumult Primärer waren bei „Und immer“ & „Fall der Fälle“ der Berlin-Kneipenchor dabei, kann mir aber nicht vorstellen das ein Chor dauerhaft auf der Tour dabei ist, sondern wie bei Liebe liegt nicht (07er Tour) der Chor auf den Screens zusehen ist und der Ton vom Band läuft.

Nach meiner Präferenz fände ich es mal wieder schön, wenn das Konzert von Streichern begleitet wird und man vollständig auf Background-Sänger, sowohl Chor erneut verzichtet!

Außerdem wäre es schön, dass die Setlist an manchen Stellen etwas variabler wird. Beispielweise die Klassiker (Männer, Alkohol, Bochum, Was soll das?, Vollmond, Kinder an die Macht, Musik, nur…, Flugzeuge im Bauch ) variieren sich und pro Konzert werden 3-4 an unterschiedlichen Stellen im Set untergebracht. Des Weiteren wäre etwas Abwechslung im Klavier-/“ruhigeren“ Teil auch nicht schlecht. Es gibt so viele schöne Balladen & ruhige Lieder, die es verdient hätten wieder ins Set zu schaffen (Kein Verlust, Bist du Taub, Mehr geht leider nicht, Komm zurück, Sie etc.). Darüber hinaus könnten die Zugaben auch etwas variabler gestallt werden, dadurch wird jedes Konzert auch im Bereich der Setlist etwas Einzigartiges. Ich hasse es zwar zwischen verschiedenen Künstlern Vergleiche zu ziehen, mach es jetzt aber trotzdem. Beispielweise spielten die Toten Hosen 2018 nahe zu kein Identisches Konzert. Im Hauptblock gab es meistens 2 ruhigere/nachdenklichere Lieder die jedoch durch getauscht wurden (z.B. Nur zu Besuch, Unsterblich, Willkommen in Deutschland, Draußen vor der Tür). Des Weiteren wiesen sie auch mehr Flexibilität in den Zugaben und des Openers auf. Ich mag es zwar nicht zwischen verschiedene Genres Vergleiche zu ziehen, trotzdem finde ich das es dennoch möglich ist, das Set etwas abwechslungsreicher zu gestalten.
__________________
2011 - München
2015 - München
2016 - Mainz, Schalke, Podersdorf, Erfurt

2019 - Kiel, Berlin, Bremen, München, Chemnitz, Erfurt, Berlin, Berlin

(2022 - Schalke, Hamburg, München)
2023 - Bremen, Köln, Stuttgart, Frankfurt, Leipzig
2024 - Berlin, Bochum, Bochum, Stuttgart, Karlsruhe

Geändert von Schwababub (03.02.2019 um 00:28 Uhr).
Schwababub ist offline   Mit Zitat antworten