Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2003, 15:17   #74
Claire
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2002
Beiträge: 1.229
Claire hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ich fand die TV-Inszenierung auch etwas mühsam, habe aber immerhin gut eine Stunde durchgehalten. Den Rest werd ich mir irgendwann mal auf dem Video ansehen....
Die Inszenierung, die wir am Premierenabend gesehen haben, war, wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz täuscht, anders - zumindest sehr viel frischer und lebendiger - als die TV-Aufführung. Die Kameraführung, die Ausleuchtung und die merkwürdige Ton- und Klangregulierung haben das Originelle der Inszenierung in nur noch schwer genießbare Einzelteile zerlegt. An die zum Teil sehr seichten "Zwischenmelodien", die zwischen den einzelnen Liedern zu hören waren, kann ich mich z. B. so auch gar nicht erinnern.
Im Vergleich ziehe ich das Fazit, daß bei der Bühneninszenierung der Gesamteindruck des Bühnenbildes und des Geschehens auf der Bühne sowie der Lichtführung und der originale Orchesterklang maßgeblich war.
Ich bin mir nicht so sicher, ob sich das Berliner Ensemble mit dieser Umsetzung in eine TV-Inszenierung wirklich einen Gefallen getan hat. Es läßt sich eben nicht jede noch so gute Inszenierung TV-adäquat umsetzen. :?
__________________
... Du Dich nicht von Dir entfernst...
... und wir müssen die Menschen daran erinnern, dass Kultur kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit zum Leben, die man braucht wie Luft zum Atmen. (Simon Rattle)
Claire ist offline   Mit Zitat antworten