Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2019, 00:12   #12
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.161
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: Tour 2020

Ich überlege mal laut, was für eine Art Tour mir wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich erscheint:


- Ein weiterer "herkömmlicher" Tumult-Abschnitt ähnlich den beiden bisherigen.



Dafür spricht: Es ist noch fast taufrisch, es wurden 6 Lieder noch gar nicht und eines so gut wie gar nicht gespielt, es wurde noch nicht wahrnehmbar für eine Live-DVD gedreht und (meiner Meinung nach das stärkste Argument) es gab noch kein Tumult-Konzert in Bochum.


Dagegen spricht: Angeblich soll die Tumult-Ära bereits vorbei sein; der Vorverkauf liefe wahrscheinlich schon und mich beschlich dieses Jahr insgeamt der Eindruck, dass die neuen Stücke eher dem Zwecke dienten, um mit den Hits auf Tour gehen zu können, oder anders ausgedrückt: Gemessen am Album wurde aus Tumult live nur das Nötigste rausgeholt, wohingegen etwa die 12-Tour gemessen am zugrunde liegenden Album fast sämtliche Register zog (ich finde zwar Tumult als Album und die Tumult-Tour um ein Vielfaches gelungener als 12 und die 12-Tour, aber was das Album-Live-Verhältnis angeht, da kann die Tumult-Inszenierung einfach nicht punkten).


Meine Prgonose: Wahrscheinlichkeit 10%


- Eine Unplugged-Tour, die den programmatischen Schwerpunkt auf Tumult legt, aber mit geeigneten und reizvollen Perlen von früher aufwarten kann.


Dafür spricht: 2007 ist inzwischen eine halbe Ewigkeit her (zufällig bald so lang wie 2007 1994 her war), es ist schon beeindruckend, was allein auf Tumult aus akustischen Gitarren herausgeholt wird und irgendwie würde es einfach mal wieder passen, zudem wird mit Fall der Fälle das vielleicht wichtigste Stück des Albums quasi-akustisch auf den Präsentierteller gelegt.


Dagegen spricht: Eigentlich nichts. Außer vielleicht, dass es mir sehr unwahrscheinlich scheint, dass Frank ein akustisches Set in dem Maße unterstützen könnte wie 2007.


Meine Prgonose: Wahrscheinlichkeit 25%


- Eine Orchester-Tour mit Tumult-Schwerpunkt und Wiederkehrern wie Sie, Fanatisch oder Deine Zeit.


Dafür spricht: Einzelne Auftritte mit Orchestern in der jüngeren Vergangenheit und der Umstand, dass es irgendwie auch mal wieder an der Zeit wäre.


Dagegen spricht: Eigentlich nichts.


Meine Prgonose: Wahrscheinlichkeit 25%


- Eine Blick zurück- oder Jubiläums-Tour irgendeiner Art.


Dafür spricht: Die Blick zurück-Tour ist das bis heute unerreichte Highlight aller Touren und die überschaubaren, aber doch geschehenen Wiederauferstehungen aus der Post-Blick zurück-Zeit (Amerika, Kadett, Chaos und jüngst Neuland und Einmal nur in unserm Leben) lassen nicht nur mein Herz höher schlagen und irgendwie ist die Zeit einfach mal wieder überreif dafür!


Dagegen spricht: Absolut nichts (von der grönemeyertypischen Ignoranz gegenüber dem eigenen Werk mal abgesehen).


Meine Prgonose: Wahrscheinlichkeit 38%


- Eine Solo-am-Klavier-Tour.


Dafür spricht: Wenig, weil sich solch eine Tour in der Dauernd jetzt-Ära mehr als aufgedrängt hätte und mir jetzt nicht mehr plausibel scheint.


Meine Prognose: Wahrscheinlichkeit 1%


- Der Form halber schlage ich hier noch eine Worst of-Tour vor, entweder mit seinen persönlichen Hassliedern oder eine mit bisher gänzlich oder weitestgehend ungespielten Liedern vor (und das sind allein seit Mensch einige: Kein Pokal, Flüsternde Zeit, Zieh Deinen Weg, Komm zur Ruhr, Verloren, Leichtsinn und Liebe, Wartezimmer der Welt, Seid Ihr noch da?, La Bonifica, Mut, Wunder sowie die extrem selten untergebrachten Einmal nur in unserm Leben, Erzähl mir von morgen, Der Löw, Pilot und Verwandt, von denen allerdings auffallend viele in Leipzig gespielt wurden).


Dafür spricht: Absolut nichts


Meine Prognose: Wahrscheinlichkeit <1%
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten