Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2003, 03:00   #21
grönländerin
Heimatlose
 
Benutzerbild von grönländerin
 
Registriert seit: 03.04.2001
Ort: ..kein Ort, ..ein Gefühl.
Beiträge: 2.143
grönländerin wird schon bald berühmt werdengrönländerin wird schon bald berühmt werden
grandioses konzert (was anderes darf man bei nem ruhrpott-konzert aber auch gar nicht erwarten .. ..) !! eine stimmung, ..eine tosende menge, wie ich sie bisher noch nie erlebt habe.. die schalkearena ist vom innenraum gesehen eine wucht ..vor allem im vollbesetzten zustand bis unter die decke! ..bei einlaß, als sich die bänke erst füllten, hat mich dieses künstlich -steril, "technisch" wirkende blau etwas gestört..

doch dann das konzert ..!! (vorgruppe für meine begriffe etwas "lasch".. auf jeden fall gewöhnlicher mainstream.. etwas rockiger britpop.. sehr gitarrenlastig, ..langweilige musik u. texte.. individuell nur durch den "latin"- einschlag (oder wie man das nennen will......).. creutzfeldt & jakob haben mich da echt besser auf touren gebracht..jep, sicher (sahen auch knackiger aus die burschen .)..

..ja und das konzert:

zunächst zu den umständen:

angenehmes klima in der halle, sehr luftig (ventilatoren, bis zum konzertbeginn war auch die dachluke großzügig weit offen.., zeitweise wars sogar leicht "kühl" -entgegen aller erwartung eigentlich..-jedenfalls hab ich das echt gut überstanden und ich habs sonst echt mit dem kreislauf isnbesondere bei hitze ..(kurz vor einlaß nach 5 stunden warten in praller sonne bei frag mich nicht wieviel über 30° hatte ich schon meinen typischen schwindelkopf..dacht echt, ich überlebe das nicht (dazu noch vorher drei nächte hintereinander kaum geschlafen... -traubenzucker und trinken udn einem guten sitzplatz am geländer sei dank, daß ich diesen nachmittag überlebt habe... ..)

aber zum konzert:

zunächst an die neugierigen: es wurden zahlreiche kameras zur aufzeichung des konzerts eingesetzt (zuschauer am steg , bühne mit herbert, deckenkamera, ..kamera auf schienen im innenbereich, die permanent im einsatz waren.. ..).. wir können uns also aller voraussicht nach auf einen DVD-mitschnitt aus der schalkearena freuen.... (vielleicht auch auf ein ARD - Konzertmitschnitt im TV ? .. :wink: ..)..

jedenfalls war dieses konzert in jeder hinsicht dazu würdig !! ..ein herbert, wie ich ihn ausgelassener nie erlebt habe.. (heute hatte ich wirklich den eindruck, daß er den "hautkontakt" zu den fans wirklich in vollsten zügen genossen hat..).. so unbeschwert, überwältigt hab ich ihn noch nie gesehn.. (liegt wohl ander nähe zur "heimat" (s. letztes BO-konzert....)

wollt ihr auch wissen, was wir angestellt haben, daß herbert 5 minuten nichst tun und sagen, singen konnte, ..sondern sich einfach nur auf den bühnenboden setzen und staunen mußte ??
--> nach dem ersten MENSCH gab es eine nicht-endenwollende LAOLA-WELLE durch die ganze arena auf schalke.. -von der ersten reihe am steg angefangen bis ind en obersten (wie winzig klein und unwirklich von unten !!! wahnsinn!!! )) OBERSTEN tribünenplatz unter der decke der schalkearena..!!! nicht nur herbert war hin udn weg.. auch ich hab dagestanden, mitgemacht udn gestaunt über diesen anblick wie ein kleiens kind !

udn ich hab die ganze autofahrt..bsi jetzt noch diesen ohrwurm von der masse bei der laola im ohr!! :wink: ..ein unvergeßliches erlebnis.



der "glitzerrregen" bei mambo war *mir* neu..auf anderen konzerten war es aber schon mit im programm... zusätzlich flogen zu dem lied riesige, elastische, bunte luftballons in pezzi(gymnastik)ballgröße durch das publikum.. mind. 10 stück.. aaaach, herrlich. war das eine freude für mich !! was zum spielen für uns große kinder.. ..

zum schluß noch meine persönlichen "highlights": seelisch angesprochen haben mcih heut am meisten lieder wie "unbewohnt" (für mich übrings das lied mit dem schönsten bühnenbild) , "dort und hier"...."land unter" (wie eh udn je, mein lieblings liebeslied ), "ich dreh mich um dich" (ohne worte.."..stell mich...stell mich..vor den bösen blick......deine tränen.. , .."der weg" (die akustik war überwältigend...(nicht daß es pathetisch klingen soll, aber ein nachhall ..wie in eienr kathedrale..!!) unter die haut gehend.. zum ersten bekam ich mal auf nem konzert leicht feuchte augen.. -nicht wegen des textes, der rührt mich weitaus weniger als andere leute.. sondern wegen der ausgesprochenen schönheit der harmonie von gesang & musik, ..akustik, ..dem leicht gedämpften licht in der halle, ..der stille inmitten dieser unfaßbaren menschenmasse.... es muß einfach der mitschnitt für die DVD gewesen sein !!! es muß..!!

das MENSCH-lied hab ich ja schon erwähnt.. -wir wollten dem herbert am ende eine endlosschleife von oh-la-la-la-laaahh unterjubeln... .. wunderschön.. hoffe nur allzu sehr, ..(daß dieses version auf die DVD -kommt wird sich nunmehr wohl überhaupt nicht mehr vermeiden lassen ..) ..

und ja: ZUM MEER.. -für mich von der eindringlichkeit her ohnehin das emotionalste lied der neuen platte.. diese akkorde, diese liedzeilen lassen einfach innerlich erzittern in einer wucht.. ..dieses lied live zu hören, sprengt noch mal alle dimensionen ...(bitte auf die DVD, ..dieses version. ich bitte heiß udn inniglichst darum.. ...bitte..für mich....:')..)


in der zugabe trat dann allerdinsg das von mir befürchtete ein:

CURRYWURST (als hätt ichs nicht geahnt.. aber irgendwie hab ich immer pech. es ist zum ..)

versöhnung dann aber mit HEIMAT :').. UND: "Der Mond ist aufgegangen.." in einer sehr voluminösen, aber dennoch sensibel-kraftvollen, typisch grönemeyerischen art gesungen.... kein schönerer abschluß denkbar !! wunderbar! ..was belibt zu sagen ?..? was bleibt..?... ich wünscht , ich könnts noch einmal hörn..und immer ..dieses lied... ach, ...das ganze konzert !! ...DVD !!! LOS!!!>>> SPRECHCHOR::::
-WIR -WOLLEN -DIE -D-V-D-WIR -WOLLEN-DIE-D-V-D::::

udn übrings: auch verkehrstechnisch gabs zumindest bei mir keine schweirigkeiten. bin auch schon relativ zügig aus der halle gekommen. auto sicherheitshalber abseits der arena geparkt (tip von meinem vater. hinter ecke kurt-schumacher-strasse/emil-zimmermann-str.- wohl 15 min. fußweg+5minuten wegen verlaufen (bei fraulichem orientierungssinn) ... *kurzüberleg* konzertschluß war gegen 23:20, ..um kurz vor 1h war ich wieder in münster (autobahn A1 -richtung norden wunderbar freie fahrt)- keien schwierigkeiten!! (möglicherweise sahs in andere richtungen verzwickter aus, aber von meiner seite war die organisation im ganzen ohne probleme !!

viel vergnügen wünsch ich all jenen, die morgen (noch mal) in den genuß kommen! habt nen schönen abend !!
__________________
..sie hört wie der Schnee lautlos auf die Erde fällt ...
grönländerin ist offline   Mit Zitat antworten