Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2011, 23:51   #38
JJ
Darum öffnet Eure Pforten
 
Benutzerbild von JJ
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Geht keinen was an
Beiträge: 1.162
JJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer AnblickJJ ist ein wunderbarer Anblick
AW: 10 Jahre letzte-version.de

Nachdem ich auf meinem Bild, das sich hier einreihen soll, nicht haargenau denselben Text untergebracht habe wie die meisten anderen, dachte ich mir, ich schreibe mal ein paar Zeilen, die irgendwie dazu passen.

Ich weiß nicht, wie andere die Zeit wahrnehmen, aber für Leute in einem noch relativ jungen Alter wie mich sind 10 Jahre eine sehr lange Zeit, und wenn ich versuche zurückzudenken, ich glaube, ich hätte von all dem, was in dieser Zeit passiert ist, nur sehr wenig für möglich gehalten, wenn es mir damals prophezeit worden wäre. Was ich jetzt genau Anfang 2001 gemacht habe, weiß ich aus dem Stegreif nicht, meine Tagebücher von damals habe ich ausnahmslos vernichtet und auch meinen Terminkalender aus der Zeit habe ich irgendwann mal entsorgt. Das Jahr 2000 ist mir viel präsenter in Erinnerung geblieben, da hätte ich zu Beginn des Jahres noch nicht unbedingt erwartet, dass mir schon nach kurzer Zeit zu Unrecht sexuelle Belästigung an einer Mitschülerin und versuchter Totschlag an einem Mitschüler vorgeworfen werden, dass ich mein allererstes Konzert von Herbert Grönemeyer erleben werde, dem bisher 14 weitere gefolgt sind, dass ich kurz darauf die Schule wechsele und zum ersten Mal im Leben ein paar Freunde finde, die man auch Freunde nennen kann (zumindest dachte ich das damals, aber unterm Strich sind doch ungefähr 8 oder 9 übrig geblieben, die ich zwar seit Jahren nicht getroffen habe, aber mit denen es nicht in die Brüche gegangen ist), dass ich von einer Mitschülerin im Vollsuff, zu der ich mich eigentlich hingezogen fühlte, beinahe schwer missbraucht worden wäre, hätte ich es zugelassen (hinterher hat sie mir gedankt, dass ich die Situation nicht ausgenutzt habe, was anscheinend in der Vergangenheit bei ihr schon vorgekommen war; ich bin zwar nachwievor überzeugt davon, dass es richtig war, aber irgendwie werde ich da immer nachdenklich, wenn ich mir überlege, dass das die einzige Gelegenheit gewesen wäre, Vater zu werden, wobei ich glaube, dass dem bestimmt vorgebeugt wurde und falls es doch soweit gekommen wäre, was wäre das für ein Kind gewesen, mit so einer windigen Mutter und so einem noch fragwürdigeren Vater), und dass auch ich mich zum ersten, zweiten, dritten, vierten und fünften Mal im Leben betrinke, nein, das hätte ich alles nicht unbedingt erwartet und auch nicht unbedingt in der Reihenfolge. Andererseits geht es auch nicht ums Jahr 2000, sondern viel mehr um das Jahrzehnt, das darauf folgte, und auch da hätte ich nicht unbedingt alles geglaubt, wenn mir gesagt worden wäre: „Du wirst innerhalb der nächsten 10 Jahre sehr lange Haare tragen, die aber an Fülle stetig verlieren, Du wirst zum Brillenträger und Du wirst zunächst noch etwa 30 kg zunehmen, dann 60 kg abnehmen und Dir davon über 40 kg wieder anfressen, Du wirst Deinen Führerschein machen und etwa 2000 km Auto fahren, dafür aber über 20000 km mit dem Fahrrad, Du wirst in Griechenland bei einer Bergwanderung beinahe in den Tod stürzen, Du wirst mit einem russisch-deutschen Waffennarr-Tierquäler-Autoschieber-Frauenverachter-Psychopathen fast drei Wochen lang in einem VW-Passat gefangen sein, Du wirst Abitur machen, ein Studium beginnen, dieses nach 14 Semestern erfloglos abbrechen und konsequenterweise um die Aberkennung Deines Abiturs bitten, Du wirst drei mal die bisher mit Riesenabstand allerbeste Freundschaft Deines Lebens finden und zweimal wird sich das Ganze annähernd völlig ins Gegenteil verkehren, vier mal wirst Du einen Notarzt rufen, damit eine in eine Kreissäge geratene Fingerkuppe, ein Sturz durch ein Türfenster, ein Nervenzusammenbruch und ein harmloser als sich unterm Strich herausstellend aussehender Schwächeanfall behandelt werden können, nebenbei wirst Du über 120 Liter Blutplasma spenden, in schwere Depressionen abgleiten, da Dein schlechter Ruf aus Deiner alten Schule Dich einholt und sich Deine engsten Vertrauten davon überzeugen lassen und sich von Dir abwenden, infolgedessen wirst Du dann einige große Dummheiten begehen, um zu retten, was Du glaubst, was noch zu retten ist, wobei Du allerdings leider außer Acht lässt, dass das ganze den nicht 100%ig positiven Eindruck von Dir eher noch untermauert als dass es ihn entkräftet, dies wird wiederum zur Folge haben, dass Du Dir etliche suizidierende Szenarien im Kopf ausmalst, von denen Du zwar letztendlich nur eines direkt ausführen willst, Dich dann aber doch nicht traust, und das dann wenigstens zum Anlass nimmst, Dich widerwillig zu einer Therapie überreden zu lassen, die allerdings zur Folge hat, dass Du schwere gesundheitliche Schäden durch das verschriebene Medikament davonträgst, was allerdings alles dadurch ausgeglichen wird, dass sich am Ende wie auch schon im vergangenen Jahrzehnt manches zum Guten wenden wird und auch dieses Mal ist es wieder Herbert Grönemeyer, der einen gewissen Teil dazu beiträgt, allerdings nicht einfach nur, indem Du irgendwo im Oberrang einer Messehalle sitzt, nein, Du wirst seinen ausrangierten Schlagzeuger, seinen Sound-Engineer und seinen Jungen für alles einmal, seinen Percussionisten und seinen Co-Produzenten zweimal, seinen Keyboarder, seinen Schlagzeuger, seinen Bassisten und seinen eindrucksvolleren Gitarristen dreimal und ihn selbst sogar viermal treffen“, nein, ich glaube, ich hätte einzelnes davon für übertrieben gehalten, aber hinterher doch den Überraschten gespielt, wenn es so eingetreten wäre.

So ungefähr geht es vielleicht vielen, dass ihnen Dinge widerfahren sind, mit denen sie kaum gerechnet hätten, die teilweise so unglaublich, phantastisch, absurd, überwältigend, abstrakt, surreal und unerwartet sind, dass man manchmal kopfschüttelnd neben sich steht und sich fragt, ob das alles Wirklichkeit ist, es passiert jeden einzelnen Tag schon weit mehr als ein einzelner menschlicher Verstand erfassen kann, da ist ein Zeitraum von 10 Jahren schon eine ganz andere Dimension, ich will jetzt nicht im einzelnen aufzählen, was sich die letzten 10 Jahre alles geändert hat, sei es nun zum Guten oder eher ins Negative, das kann man überall in den Geschichtsbüchern nachlesen, wo es niedergeschrieben steht, ich bin viel mehr vom großen Ganzen überwältigt, so als ob etliche Maler über einen langen Zeitraum hinweg jeder vielleicht einen wenige Centimeter großen Bereich einer gigantischen Leinwand extrem detailverliebt bekritzeln und man dann irgendwann mal ein paar Schritte zurückgeht und sich anschaut, was daraus geworden ist, ich glaube, das kann jeder nachvollziehen, der etwas geschaffen hat, sei es nun ein gemaltes Bild, ein Kind, das man großgezogen hat (oder ein Tier), eine Reihe von Liedern, die man selbst geschrieben hat oder wie in diesem Fall eine Internetseite, die relativ bescheiden und unübersichtlich angefangen hat.

Ich weiß es zufällig, weil ich schon vor meiner Anmeldung mal drauf gestoßen bin und nicht sehr viel damit anzufangen wusste; soweit ich mich erinnere, war aus Aktualitätsgründen der Text von Flugzeuge im Bauch, welches damals als Single von Stand der Dinge ausgekoppelt wurde, auf einem knallroten Rechteck zu lesen, so genau weiß ich es auch nicht mehr und ich finde leider nicht die alte Aufmachung dieser Seite, jedenfalls konnte ich nicht sehr viel damit anfangen, das mag aber auch dran gelegen haben, dass ich damals noch keinen eigenen Computer hatte und deswegen nur vereinzelt mal am einzigen Computer in der Schulbibliothek ins Internet konnte für 20 Minuten, wenn kein Andrang war, auf diese Seite hat es mich da noch nicht verschlagen, aber immerhin auf die offizielle Seite, die damals noch recht ansehnlich war und ich habe auch sehr viel gelernt auf der inzwischen nicht mehr existenten Groenemeyer-Fanpage.de (nicht klicken, es gibt sie nicht mehr), dort habe ich sogar ohne im entferntesten eine Email-Adresse oder gar einen Ebay-Account zu haben, eine Ocean Orchestra für 160 DM ergattert. Nebenbei bemerkt, in der Hinsicht hat sich das ganze antiproportional zum sonstigen Internet entwickelt, früher gab es einige Grönemeyer-Fanseiten wie zum Beispiel (Achtung, jetzt wird’s nostalgisch) http://herbert-groenemeyer.de.vu/, oder auch diese hier, von der kaum was übirg ist: http://home.arcor.de/herrbert/hg/bilder.htm. Es waren mal viel mehr, aber die, die mir auf Anhieb einfallen, gehen alle nicht mehr, aber das ist auch ein treffendes Beispiel dafür, wie schnelllebig das Internet ist und wie extrem alt eine 10-jährige Seite da schon wirkt, und das ist das seltsame, früher, so bis vor etwa 5, 6, 7 Jahren, da gab es haufenweise Grönemeyer-Fanseiten, aber heute, wo eigentlich jeder 08/15-Internetnutzer so etwas auf die Beine stellen können sollte, da gibt es eigentlich nur noch eine, und das ist ausgerechnet die, der ich anfangs nicht unbedingt das meiste zugetraut habe. Naja, wie dem auch sei, mit der Zeit wuchs auch die Zahl der Mitglieder (nebenbei bemerkt, ich gehöre zu den 12 bis 15 am längsten anwesenden, die auch heute noch regelmäßig reinschauen, soweit ich das gesehen habe) und die Übersichtlichkeit nahm auch zu, die Seite war sehr orange gehalten, irgendwann, 2003 glaube ich, gab es die erste große Überarbeitung, bei der von einem oft verwendeten Forensystem auf das jetzige umgestiegen wurde, der Hintergrund blieb orange und schließlich im August 2006 oder so sah das Forum dann so aus, wie man es heute kennt, es war eine gewaltige Umstellung von orange auf blassgrün, aber mittlerweile habe auch ich mich dran gewöhnt, dennoch wäre es für die erst später hinzugekommenen sicherlich mal interessant, die alte Aufmachung anzuschauen, ich denke, irgendjemand von den Moderatoren weiß, wo man das findet, und noch viel lieber würde ich mal die 2001er Fassung sehen, die mich eher abgeschreckt als angesprochen hat.

Ich habe mir lange überlegt, ob und wem ich persönlich danken soll, ich könnte mich zwar an die Vorgabe halten, aber das habe ich schon beim dazugehörigen Foto nicht getan, und aus jahrelanger Erfahrung im Umgang mit Menschen weiß ich, wenn man dem einen dankt, ist der nächste beleidigt, wenn man ihm nicht dankt, also dankt man dem nächsten auch, was dann zur Folge hat, dass man dem dritten auch noch danken muss, damit der vierte Grund hat zu schmollen, das wäre hier nicht anders, wenn ich christian für die Schöpfung des Forums danken würde, müsste ich als nächstes den Moderatoren danken, die dabei reichlich Unterstützung geleistet haben, und da wären nicht mal Luxus, PiEpSiE und mambo zuerst zu nennen, sondern (es sei denn, es gab dazwischen noch andere) Mocca, die es vielleicht aus Altersgründen abgegeben hat oder warum auch immer, und kontero, der sich irgendwann mehr oder weniger selbst abgegeben hat und dessen Nachfolge-Identität NiN heute auch nicht mehr unter uns weilt, wobei ich mir kaum vorstellen kann, was es für Gründe geben sollte, jemanden aus diesem Forum auszuschließen (für alle, die es nicht gleich gemerkt haben, das war nach meinem Foto heute der zweite Anflug von Selbstironie, deshalb kommt nun der erste Smiley heute ), und dann müsste ich all denjenigen danken, die mal ein tolles Thema eröffnet haben, dann denen, die irgendwo mal einen Beitrag geschrieben haben, es wäre eine nicht enden wollende Verkettung von Dankeszwängen, und das will ich so nicht, deshalb danke ich gleich pauschal ausnahmslos allen Mitgliedern dieses Forums, sei es von ! Arbeitsrechtanwalt bis ZZZottel oder von christian bis Jerd7ant, die meisten kenne ich nicht, viele sind schon seit Jahren nicht mehr aktiv dabei, einzelne leben vielleicht nicht einmal mehr, und von den paar wenigen, die ich persönlich kenne, bzw. die mich persönlich kennen, habe ich es mir mit den meisten mehr oder weniger verscherzt, wobei ich auch nicht unerwähnt lassen will, dass es einzelne gibt/gab, die mir von vornherein nicht wirklich eine Chance gelassen haben, darüber sehe ich nun mal hinweg, ich danke ausnahmslos jedem dafür, dass diese Seite das geworden ist, was sie ist, dass sie mich über einen großen Teil meines Lebens bereits begleitet hat und hoffentlich noch lange begleiten wird (es sei denn, ich werde in naher Zukunft doch noch den kontero-Weg gehen müssen), und dass die paar wenigen Mitglieder, mit denen ich entweder persönlich oder virtuell oder beides zu tun hatte, mir so ziemlich das gesamte Spektrum menschlicher Auffassungsmöglichkeiten ermöglicht haben zu erfassen (klingt blöd, aber verständlich), dieses Forum (bzw. seine Benutzer, abkürzend schreibe ich nun dieses Forum) hat mich die vergangenen Jahre ab und zu lachen lassen, es hat sehr viele Tränen gekostet, es hat mich ein Stück weit über die Menschheit lernen lassen, weil es einen großzügigen Querschnitt derselbigen darstellt (auch wenn sich, legt man das gleichnamige Lied von Herbert Grönemeyer als Definition zu Grunde, beiweitem nicht alle Mitglieder dieses Forums mit einem reinen Gewissen Mensch nennen dürften, da schließe ich mich mal zum Teil mit ein), dieses Forum hat mir beigebracht, wie man sich über winzige Glücksmomente freuen kann, durch dieses Forum habe ich verlernt, wie man sich über großes Glück freuen kann, dieses Forum hat in all seinen Facetten dazu beigetragen, dass mein Leben seinen Verlauf so genommen hat, wie es nun ist, ich glaube mittlerweile nicht mehr wirklich, dass nach oben oder unten irgendwelche Grenzen gesetzt sind, was die Menschlichkeit betrifft, die möglich ist, und das ist auch einer der Anlässe, warum ich gerade heute (naja, ich hätte es auch früher tun können, aber zu spät kann es nie sein) an die Worte von Herrn Grönemeyer denke, die ich jetzt nicht genau nachschlage, die aber sinngemäß lauten: "Ich denke, das kommende Jahrhundert wird ein Jahrhundert der Menschlichkeit" oder so ähnlich. Vielleicht hat er sich da nur ein bisschen in den Dimensionen vertan, und meinte erst einmal das kommende Jahrzehnt, und soweit ich das wahrgenommen habe, das vergangene war nicht gerade menschlich, zumindest habe ich es nicht so wahrgenommen, mittlerweile sind die Zeiten so, dass sich kaum noch jemand auf die Straße traut (im übertragenen Sinne), dass die Welt sich zunehmend anonymisiert im Internet abspielt und dass generell am ehesten die Angst regiert. Früher hieß es oft, die Geißel der Menschheit wäre Krebs, ich war lange Zeit der Ansicht, die wirkliche Geißel der Menschheit wäre Geld, aber ich glaube, meine Sicht der Dinge wendet sich dahin, dass die wirkliche Geißel Angst ist, und ich bin der Ansicht, dass man das nicht einfach so hinnehmen darf, zumal Angst zu großen Teilen besiegbar ist. Der Versuch, gleich die ganze Welt ein bisschen menschlicher zu machen, dürfte hier ziemlich schnell scheitern, aber andererseits habe ich schon oft gehört, dass man nicht gleich vom Weltfrieden träumen sollte, wenn man sich am Gartenzaun die Köpfe einhaut, deshalb möchte ich hier und heute meinen persönlichen Beitrag leisten, zu versuchen, wenigstens dieses Forum ein kleines bisschen menschlciher zu machen. Ich vergebe hiermit nun allen, die in der Vergangenheit, sei es mit Absicht oder versehentlich, mal ungerecht zu mir waren, gemein oder zum Teil richtig grausam, ich habe bisher noch nie im Leben angefangen, irgendwen für etwas zu hassen und ich glaube auch nicht, dass ich es jemals tun werde, und wenn nicht heute ein neues Zeitalter der Menschlichkeit beginnt, dann wird es vielleicht nie so weit sein. Im gleichen Atemzug möchte ich jedes einzelne Mitglied dieses Forums, dem ich jemals Schaden zugefügt habe, das ist vor allem in seelischer Hinsicht geschehen, bitten, darüber nachzudenken, ob es irgendwann vielleicht denkbar ist, die Entgleisungen der Vergangenheit zu vergeben (vergeben ist ein anderes Wort als vergessen).

Nun wirds wieder kleiner, ich habe mir überlegt, ich möchte diesem Forum gerne noch ein Lied widmen, das ich vor ziemlich genau zwei Jahren geschrieben habe, es ist nicht völlig unbekannt, weil ich es bereits einem sehr jungen Mitglied, dem ich immens großen Schaden zugefügt habe, gewidmet habe (ich weiß nur nicht, ob es bisher schon weitergegeben wurde), aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr ist es eigentlich nach wie vor an denjenigen gerichtet, für den ich es einst geschrieben habe, und zwar an mich, und ich glaube, viele andere sind davon genau so betroffen, insbesondere, weil schon der Name die Vergänglichkeit des Lebens wiederspiegelt, deshalb habe ich auch nichts dagegen, dass die ganze Welt es lesen kann, dieses nun folgende Lied widme ich hiermit diesem Forum und der restlichen Welt, und ich weise noch draufhin, dass seine Anfangsbuchstaben keinen rechten Hintergrund haben, auch wenn es so aussieht, mit diesen Worten schließe ich nun auch meinen Beitrag, hier kommt zum ersten Mal öffentlich sichtbar

Kostbare Zeit

Immer, wenn ich in die Sterne seh,
merk ich, dass die Welt auch Grenzen hat.
So viele es auch sind, man kann sie zähln,
man kann sie zähln, so wie im Leben jeden einzelnen Tag.

Wir haben in unsrem Dasein nicht viel Zeit
und gehn damit nicht immer sorgsam um,
vergeuden sie für Argwohn, Hass und Neid -
das ist traurig, das ist schade, das ist dumm!

Zu viel kostbare Zeit vergeht,
wenn man sich selbst im Wege steht,
wenn man sich die kleinsten Schritte nicht traut
und sich damit sein Leben verbaut!

Kein einziges Wort war jemals böse gemeint
und doch wurde viel zu viel geweint.
Es ist mir wichtig, dass Du es weißt
und mir vielleicht eines Tages verzeihst.

Zu viel kostbare Zeit vergeht,
wenn man sich selbst im Wege steht,
wenn man sich die kleinsten Schritte nicht traut
und sich damit seine Zukunft verbaut!

Die Kerze, die man Leben nennt,
die unentwegt herunterbrennt,
soll hell und lange leuchten für uns,
das ist mein einziger Wunsch!
__________________
Auch wenn Du mich verklagst
und Du schwörst, dass Du mich magst,
ist mir alles so egal
.

Ob Du fauchst oder ob Du beißt,
mich verwirrt nennst oder unreif,
Rache schwörst zum jüngsten Tag.

JJ ist offline   Mit Zitat antworten