Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2012, 21:26   #34
Mocca
niveaulos.
 
Benutzerbild von Mocca
 
Registriert seit: 14.01.2001
Ort: Palma de Mallorca
Beiträge: 4.584
Mocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes AnsehenMocca genießt hohes Ansehen
AW: Es geht weiter - unsere Wünsche werden erhört!

auch wenn das vermutlich eh zu nix führt, würd ich da gern nochmal drauf eingehen..

Zitat:
Zitat von Chefkritiker Beitrag anzeigen
Alleine diese beiden Zitate belegen doch die Unsinnigkeit dieser Theorie. Ihr sprecht beide davon, dass die paar wenigen "den Kohl nicht fett machen".

Sehr merkwürdige Logik. Wenn mehrere so denken und seine eine Karte für verschmerzbar halten, summiert sich dies auf, sodass dieses Vorgehen eben doch den Kohl fett macht.
ich finde es sowieso etwas seltsam, an eine sache wie konzertbesuche mit dingen wie logik oder sachlichkeit heranzugehen. das funktioniert doch sowieso nicht. aber gut, in dem fall ist ja in der theorie schon so wie du sagst, aber in der praxis ist das eben erst mal quatsch.. davon ausgehend, dass in jede location ca 2500 leute passen:
es sind nicht 2500 leute, die alle 7 konzerte besuchen wollen. es sind 20 oder so, somit sind noch 2480 karten für die leute übrig, die nur ein konzert besuchen wollen. da hat hennes doch vollkommen recht: das macht den kohl nciht fett.

und wenn es so wäre... wenn 2500 leute es schaffen, sich für alle 7 konzerte karten zu besorgen, dann frag ich mich, wieso ist das denen gelungen und den anderen x leuten, die gerne zu einem gegangen wären, nicht? es hatten doch alle die gleichen chancen, sich tickets zu kaufen...

Zitat:
Zitat von Chefkritiker Beitrag anzeigen
Um ehrlich zu sein, würde ich von den vielen Usern, die dies für gerechtfertigt und fair halten, gerne mal ein Statement zur Gier der Banken in der Finanzkrise sehen.
was für ein zusammenhang grönemeyerkonzerte und die finanzkrise

Zitat:
Zitat von Chefkritiker Beitrag anzeigen
Ich gehe an die Problematik wahrscheinlich mit einer anderen Grundintention heran. Ich denke einfach, dass der Gesamtnutzen und die Gesamtfreude gesteigert werden können, wenn ein Konzert besucht wird und statt im Zweitagestakt das sehr ähnlich wieder zu erleben eben anderen Fans die Gelegenheit zu geben, überhaupt dabei sein zu können und dieses Erlebnis verbuchen zu können. Euer "Grenznutzen" (Begriff aus der VWL) nimmt doch mit jedem weiteren Konzert ab. Am größten ist er beim ersten Konzert. Und dieser erste, größte Nutzen, wird anderen verwährt. Deshalb ist der Gesamtnutzen kleiner, wenn sich selbst ernannte Premiumfans bei allen Konzerten vergnügen.
ich hab mich eigentlich nie sonderlich für sonderlich egoistisch gehalten, aber wenn ich das so lese, muss ich ja fast doch auf den gedanken kommen, dass ich der größte egoist des planeten bin gemeinnutzen? was hab ich denn davon, wenn sich ilse müller aus paderborn darüber freut, ne karte für das konzert in dortmund zu kriegen, ich aber nicht?

ganz ehrlich.. ich glaube nicht, dass sich irgendjemand, der auf seinem ersten und einzigen konzert ist, sich da in irgendeiner art und weise mehr drüber freut als einer von den 100 hardcores, der gerade auf dem 3. konzert der tour ist... wer freut sich wo über was am meisten? sowas is doch auch gar nicht messbar

ich weiß nur, wenn ich mich auf dem 5. konzert der tour schon langweilen würde, weil ichs schon 4 mal gesehen hätte, würd ich bei der nächsten tour nicht wieder mehrere konzerte besuchen, sondern das geld für was anderes sparen..

nichts für ungut, aber ich glaube, du versuchst gerade mit logik irgendwas zu erklären, was nun mal nicht auf logik, sondern auf emotionen aufgebaut ist.

ich sehe es einfach insgesamt so, dass jeder das machen sollen dürfte, wozu er lust hat. ob er auf 7 konzerte oder auf 1 konzert gehen möchte. und dann gilt einfach, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
aber dass einem (wahrscheinlich) von vornherein die möglichkeit genommen wird, das so auszuleben, finde ich nicht richtig.
__________________
Ihr fühlt euch überlegen,
mischt euch in unser Leben.
Was Freiheit ist, versteht ihr nicht.

Mocca ist offline   Mit Zitat antworten